Hallo,
ich habe 2 VMs die ich über PING gegeneinander ansprechen möchte damit ich ein Spiel (Imperialism) auf beiden VMs im Multiplayer-Modus spielen kann. Das Spiel habe ich über die selbe CD installiert und über eine Image und einem Virtuellen Laufwerk auf beiden VMs, starten die Spiele auch korrekt.
Lediglich die Verbindung zwischen den VMs bekomme ich nicht so ganz hin. Theoretisch sollte eine Einfache Verbindung beim Netzwerkadapter mit „Host-only“ möglich sein, da ja dann die VMs über das Hostsystem mit einander kommunizieren können.Leider funktioniert nicht einmal das.
Aber zusätzlich benötige ich wohl beim genannten Spiel eher eine Internetverbindung damit die Spiele sich verbinden können. Deswegen wäre der Modus „Bridged“ wohl richtig.
Mein Problem ist das ich bei beiden keine Ping abfrage hinbekomme die funktioniert. Und im Internet habe ich auch schon geschaut, aber das ist dann teilweise so speziell, dass mir das nicht wirklich weiterhilft.
Ich habe 2 mal XP Professional als VMs und VMWare Workstation 16 Player als Software. Die beiden VMs haben unterschiedliche IP-Adressen, wo aber nur die letzte Zahl anders ist. Aktuell bei mir sind die IP-Adressen 192.168.2.229 und .230 mit dem Modus „Bridged“, sowie dem Haken für „Replicate pyhsical Network connection state“ und sie haben unterschiedliche Mac-Adressen. Ich kann auch auf beiden VMs auf das Internet zugreifen.
Kann mir da mal jemand weiterhelfen. Muss ich irgendwas in der Firewall bei den VMs einstellen oder über VMWare was an den VMs einstellen? Ist Bridged überhaupt der Richtige Modus? Muss IP-Routing Aktiviert sein?
Wenn ich auf ipconfig /all die IP-Konfiguration anschaue steht das IP-Routing aktiviert: Nein
Ist das vielleicht der Knackpunkt?
Gruß Felix