Ist es möglich 2 Vollgeschosse zu bauen, wenn die Traufhöhe nur 6,5m und First 9,5m sein darf? Pult oder Flachdach sind ok. Allerdings sollte die normale Raumhöhe in etwa eingehalten werden.
Servus,
ist mit „normale Raumhöhe“ die nach Bauordnung des betreffenden Bundeslandes vorgeschriebene Mindesthöhe von Aufenthaltsräumen gemeint? Die ist meistens 2,40 m (kommt auch etwas weniger und etwas mehr vor) und kann eingehalten werden.
Ist denn im Bebauungsplan keine detailliertere Vorgabe enthalten, wie und was an dieser Stelle gebaut werden darf?
Schöne Grüße
MM
Im B-Plan ist nur EFH, TH, FH und max 2 Geschosse angegeben. Bei der Raumhöhe hatte ich an das „übliche“ Maß gedacht. Meistens 2,5 oder etwas mehr. Die Frage ist ob ich damit überhaupt 2 Geschosse hinbekommen ohne die max Höhe zu überschreiten.
Rechne doch mal 2,50 x 2 = 5 m.
Dazu kommt 1 Decke, grob 30 cm,plus 2x der Fußbodenaufbau Estrich,Dämmung usw, auch 30 cm, Plus die Dachdecke mit Dämmung und Abdichtung.
Macht grob 5,90 m, bliebe für Dach 60 cm.
Das könnte ausreichen.
Als Pultdach mit einseitiger Traufe auf 6,50 und Hochpunkt (First auf 9,50 m hätte man mehr Möglichkeiten, man kann unten und(oder oben mehr Raumhöhe bekommen.
Aber das sollte dir ein Architekt mal vorrechnen und einige Skizzen anfertigen was bei den B-Plan Vorgaben möglich ist und wie es zu deinen Wünschen/Anforderungen passt.
Übrigens, die meisten Bauordnungen in D haben eine mind. Raumhöhe bei Wohnräumen(Aufenthaltsräumen genannt) von 2,40 , und das noch mit Erleichterungen für Dachschrägen. Es muss also nicht überall 2,40 Höhe sein (70 % der Fläche)
MfG
duck313
Hallo,
Hast Du schon einen Architekten? Was sagt der?
Mal rechnen: Zweimal 2,5Meter sind fünf Meter. Bei einer Traufhöhe von 6,5 m sollte das machbar sein. Und es bleiben immer noch 3 Meter für den Dachstuhl. Und wenn Du die 6,5 m durch zwei teilst, dann hast Du über drei Meter.
Genaues kann man nur sagen, wenn man wirklich alle Bedingungen kennt. Und wenn eine Bedingung dagegen steht, könnte man vielleicht kreativ sein, um eine Lösung zu finden.
Gruss
Jörg Zabel