Hallo community,
ich habe im Moment folgende Konstellation:
2 WAN-Zugänge mit zwei Routern
Die gehen in einen extra VPN-Router (hier habe ich keinen Zugang, da dies in ein fremdes Rechenzentrum geht!) der als DHCP-Server für die Endgeräte agiert.
Frage 1:
Wieso kann ich auf bestimmte Geräte zugreifen (Drucker, PCs z. B. durch ping) und auf andere nicht (Telefonanlage) obwohl diese im selben IP-Range + Subnetzmaske + Standardgateway liegen?
Also z. B. Drucker mit 192.168.87.103 ist anpingbar. Telefonanlage mit 192.168.87.241 nicht (Zielhost nicht erreicht).
Frage 2:
Die IP des einen WAN-Routers ist 192.168.87.1 den kann ich auch nicht anpingen. Den VPN-Router mit 192.168.87.254 hingegen schon. Wie komme ich an die Weboberfläche der Fritzbox dann ran? Ist das weil der WAN-Router „vor“ dem VPN-Router liegt und der den Zugriff „sperrt“? Die Telefonanlage hängt aber eigentlich „nach“ dem VPN-Router und ist auch nicht anpingbar. Ich check es nicht mehr…
Frage 3:
Und nun wird es spannend
Ich will nun (auch aufgrund dessen, dass ich keinen Zugriff auf den VPN-Router bekommen werde) einen LoadBalancer einbinden. Sprich die zwei WANs in den LoadBalanceRouter einspeisen und dann diesen an den VPN-Router anschließen. Geht das oder kapiere ich VPN nicht?
[Btw: Ich habe die Konstellation ohne VPN-Router bei mir privat am Laufen, funktioniert einwandfrei mit Fallback und addierter Downloadperformance.]
Oje ich glaube es fehlen euch bestimmt noch Infos zur Beantwortung. Bitte nachhaken, falls nötig
Grüße HKö