okay, ich frau und blond … gg
was sind aufputzsifons?
Hallo !
Aufputzsiphons sind Geruchverschlüsse in einem Gehäuse drin für die Montage auf der Wand.
Der WM-Abfluß muß über einen solchen Geruchverschluß eingeleitet werden,sonst kommt doch der Geruch aus dem Abwassernetz heraus !
Bei der Spüle ist das der U-Bogen,wo Wasser(das Sperrwasser) stehen bleibt und den Geruch aussperrt. So etwas in etwas kleinerer Version ist im Aufputz-Siphon drin.
bei uns kommt rohr aus wand (abwasser) mit einem
schlauchanschluss (hübsch verchromt) und darauf ist y-teil
montiert, da sind jeweils die beiden schläuche angebracht,
wenn ich das recht sehe. also zwei schläuche für zwei
maschinenen und net einer für beide.
Das könnte auch ein Unterputz-Siphon sein,es hat aber nicht nur eine runde Rosette sondern eine Metallplatte von Postkartengröße,darunter wäre der Siphon.
Gibt es das bei Dir ?
abfluss ist frei.
Gut zu hören.
gefälle sollte okay sein, jedenfalls lt. damals
installierender fa. - nur gingen wir da halt noch von nur
einer wama aus und nicht von zweien, die praxis strafte uns
jedoch lügen.
ob der abfluss gleich hoch oder höher ist, kann ich net sagen,
weil … maschinen schwer und abfluss hinten, sorry. wenn
unbedingt nötig, könnt ich schieben gehen, aber wenn nicht,
wäre ich dankbar.
Wichtig ist die Höhe über Fußboden der Einleitung ins Abwassernetz.
In den Anleitungen zu den WM und GS steht es drin,welche Mindesthöhe der Anschluß haben muß. Bei der WM kann sonst sogar Waschwasser vorzeitig auslaufen ohne Pumpenwirkung.
Am besten wäre es,wenn man den Abwasserschlauch der WM bis auf Deckelhöhe hochführt und erst dann in einem Bogen nach unten zum Ablauf am Siphon.
Zusätzlich muß die Einleitung der zwei Schläuche höhenversetzt erfolgen oder das Y-Stück muß innen eine Trennwand haben.
Eine solche Trennwand hat jede Spülenablauf-Garnitur,hier liegen ja auch die beiden Schlauchstutzen gegenüber,innen gibt es aber eine Trennwand.
Die verhindert das gegenseitige Einspülen zurück in den Nachbarschlauch,wenn es keinen Rückstau im Abflußrohr gibt.
MfG
duck313