2. Wiederholungsprüfung endgültig nicht bestanden

Hallo,

kurze Erklärung:

Studiere im 7.Semester Kfztechnik an FH. Bin durch die 2.WP in einem Fach durchgefallen. Laut FH besteht keine Chance auf einen erneuten Versuch und auch der Wechsel zu Maschinenbau würde nicht gehen, da auch dort dieses Fach gelehrt wird. Da ich alleinerziehend bin, suche ich nun nach Härtefallregelungen, Ausnahmen, nach irgendwelchen Möglichkeiten wie ich nun doch noch zu meinem Diplom in dieser Fachrichtung gelangen könnte, da ich ja eigentlich kurz vor dem Studienabschluss stehe.

Bin dankbar für jeden Vorschlag.

MfG

Hallo,

hast du dich schon mal mit dem Prüfungsamt und ggf. Asta/Studentenvertretung in Verbindung gesetzt? Diese könnten Dir dabei vielleicht weiterhelfen. Kenne mich juristisch da leider nicht aus.

Herzliche Grüße

Mareike

Danke fürs Antworten. Ja mit denen habe ich schon gesprochen und von deren Seite aus, ist mit keiner Hilfe zu rechnen. Aussagen waren eben das erneuter Versuch nicht möglich und Maschinbau nicht zulässig ist :frowning:

hi,
kann ich dir leider nciht helfen.
bestimmt hast du schon im student service center nachgefragt oder um beratung gebeten, nicht wahr?
ansonsten könntest du dich noch bei www.arbeiterkind.de informieren. vllt. können die dier in irgendeinerweise weiterhelfen.
viel erfolg

lg falaz

Hallo!

Aufschluss darüber könnte ein Blick in die Prüfungsordnung geben, die natürlich immer etwas anders gestaltet ist. Eine Härtfallregelung könnte nach meinem Kenntnisstand nur in Betracht kommen, wenn eine außergewöhnliche Belastung während der Prüfungszeit bestand. Problematisch könnte es werden, wenn die FH darüber einen Nachweis verlangt. Ich bin mir nicht sicher, ob die Tatsache, dass man alleinerziehend ist, für eine Härtefallregelung ausreicht. Anders könnte es aussehen, wenn z.B. in der Zeit eine Trennung vom Partner stattfand und damit entsprechende Neuregelungen im Leben.