Ich habe mal vor etwa 15 Jahren einen Kriegsfilm gesehen, der war von der Art her etwas anders, weil der Hauptdarsteller im Film nicht der Mutige Kriegsheld war, sondern im Gegenteil eigentlich ein Feigling, der sich lieber gedrückt hat und andere in die Schussbahn geschickt hat.
Vom Inhalt her weiß ich gar nicht mehr so viel, aber der Anfang und das Ende waren sehr „einprägend“.
Am Anfang sieht man zwei Soldaten, die sich durch einen kargen Wald schlagen. Dabei trägt einer der Soldaten unseren Hauptdarsteller, der wohl leicht verletzt oder erschöpft ist.
Bei dieser Flucht stirbt der tragende Soldat (der glaube ich ein Kriegsheld war, oder sein Vorgesetzter oder beides). Der andere wird nun gesund gepflegt und muß zurück an die Front, was ihm gar nicht gefällt. Dabei bekommt er sogar das Kommando über seine Gruppe.
Was nun weiter im Film passiert weiß ich gar nicht mehr. Im Laufe des Auftrages, wird er aber doch immer etwas heroischer und am Ende des Filmes trägt er den letzten seiner Kameraden, der verletzt ist und stirbt dabei selber.
Der Film war gewiss kein Blockbuster und auch kein Highlight. Ich glaube er hatte einen englischen Titel, der etwas länger war, kann ich aber nicht mehr genau sagen. Müsste auch aus den 2000er Jahren sein.
Vielleicht kennt den ja jemand.
Vielen Dank
Taki