2 WLAN Router mit einem DSL ANschluss

Hi liebe Community,

wäre folgende Konstelation möglich:

[DSL-Kabelanschluss]–>[1.ROUTER WLAN]–>[2.ROUTER WLAN]

Der DSL Anschluss geht in den 1. Router und soll in Wohnung 1 mit WLAN genutzt werden. Anschließend soll der 1. Router mit dem 2. Router verbunden werden. Auch der 2. Router soll WLAN ausstrahlen, diesmal aber in Wohnung 2.

Der Sinn ist einfach sich ein DSL Anschluss zu teilen. Da das WLAN Signal mit nur einem Router aber zu schwach (trotz Repeater) ist würde mir nur noch obige Möglichkeit einfallen.

Auf google steht es wäre möglich mit einem sogenannten „Access Point“.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Markus

Hallo,

wenn beide router per kabel miteinander verbunden werden ist das problemlos möglich.solen die router per wlan miteinander verbunden werden (es ist ja bereits bekant das das wlan signal in der zweiten wohnung nicht ausreicht) muss entweder ein zusätzlicher accespoint eingerichtet werden damit die verbindung stabil hergestellt werden kann oder alternativ kann eventuell mit den aufstellorten der router ein wenig experimentiert werden damit diese untereinander eine gute verbindung herrstellen können.

mfg

Hallo saturn,

soll per Kabel verbunden werden.
Freut mich dass es dann funktioniert.

Danke
Markus

Hallo, es ist dann halt nur wichtig den zweiten router korrekt einzustellen, also das er automatisch eine ip empfängt und keine weiteren zugangsdaten benötigt, dann wird er vom ersten ganz normal wie ein pc auch eine ip zugewiesen bekommen und an die angeschlossenen
PCs jeweils eine ip aus seinen eigenen ip bereich vergeben.

Hmm, das übersteigt meine Fähigkeiten glaube ich. Noch ist das Netzwerk ja nur in Planung. Hast Du vielleicht n Link wo das kurz erklärt wird? Wenn nicht kommi ch nochmal darauf zurück wenn das Netzwerk „steht“ sofern ichs nicht irgendwie selber hinbekomme :smile:

Gruß