2 Wochen in Arbeit, Lonsteuer?

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich war 1,5 Wochen bei meinem letzten Arbeitgeber beschäftigt und habe dann einen neuen Arbeitsplatz gefunden.
Heute bekam ich den Lohnzettel und habe 761,74 € Brutto und 496,39 Netto bekommen, allerdings rechnet mir der Brutto Netto Rechner bißchen über 600 € Netto aus und auf dießen konnte ich mich bisher immer verlassen. Er rechnet mir z.B. keine Lohnsteuer an, aber auf meinem Lohnzettel steht, dass ich 74,25 € Lohnsteuer zahle.
Woran liegt das? Hat mein alter AG einen Fehler gemacht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo,

Heute bekam ich den Lohnzettel und habe 761,74 € Brutto und
496,39 Netto bekommen, allerdings rechnet mir der Brutto Netto
Rechner bißchen über 600 € Netto aus

hat der AG vielleicht mit Steuerklasse VI gerechnet ?

Gruß

Nordlicht

Hallo,

da Du nicht den vollen Monat gearbeitet hast, kannst Du nicht die Monatslohnsteuertabelle für die Lohnsteuer heranziehen. In solchen Monaten wird vielmehr die Tagestabelle verwendet. Dabei wird ein Tagesverdienst errechnet (Lohn geteilt durch die gearbeiteten Tage), damit wird in die Steuer für einen Tag berechnet, diese wiederum mit den gearbeiteten Tagen multipliziert. Beim bmf kannst Du eine Tagessteuer errechnen und so Deine Steuer ermitteln

https://www.bmf-steuerrechner.de/bl2013/

Grüße
Thomas

Hallo,

Du hattest mich geben, Deine Lohnzettel zu prüfen. Meine Mails scheinen bei Dir nicht anzukommen. Landen die evtl. in Deinem SPAM-Ordner? Prüfe das biite mal.

Gruß