2 x mit dienstwagen geblitzt

Hallo,
wurde 2 x in einer Woche mit dem Dienstwagen
geblitzt. Jeweils in einer 30 er Zone , vermutlich mit
ca. 40 km/h unterwegs. Verwarnung oder Bussgeld ?
Punkt in Flensburg ?
Kündigungsgrund ?

Die Dienstfahrten gehören nicht zu meinen Hauptaufgaben und werden auch nicht zusätzlich entlohnt.

Hoffe , das sich jemand ( Personalrecht,Verkehrsrecht)
auskennt. Vielen Dank

Hallo Jetliner!
Meines wissens, wirst Du wohl führ Alles, geradestehen müssen! Denn ich könnte mir vorstellen das Dir dein Arbeitgeber dein Vergehen nicht verzeihen wird. Denn sollte ein Arbeitgeber mehrere Dienstfahrzeuge haben, und somit vieleicht auch mehrere Fahrer, denn würde er , bei gleichem Fall wie bei Dir, schnell seinen Führerschein los sein! Denke auch daran, das in , immer herrscht ! Wünsche Dir in Zukunft immer " Gute Fahrt" MfG! Siggi

Hallo,

nach meiner Erfahrung werden Geschwindigkeits- oder sonstige Verkehrsdelikte mit Firmenfahrzeugen aufgrund von Tagesberichten (Arbeiter) bzw. Fahrtenbüchern einem Mitarbeiter zugeordnet, der dann die Strafe bezahlt. Solange jemand nicht den Führerschein abgeben muss UND als Kraftfahrer eingestellt ist, verliert er auf keinen Fall seinen Job.

Ob in Deutschland ein Foto bei 40 km/h in einer 30er-Zone Punkte in Flensburg gibt oder es bei einer Anonymverfügung bleibt, kann ich leider nicht beantworten.

MfG

Also wenn es Dienstfahrten waren, dann ist der Arbeitgeber zunächst in der Verantwortung und wird es höchstwahrscheinlich an Dich weiterreichen. Wäre auch möglihc, dass Du dafür eine Abmahnung bekommst. Für eine Kündigung reicht es nicht.
Wenn es Privatfahrten mit dem Dienstwagen waren, ist es sowieso Privatanngelegenheit. Sollte die Privatnutzung des Dienstwagens aber nicht ausdrücklich vereinbart sein, kann das schon ein Kündigungsgrund sein.

Sehr geehrter Herr Jetliner,

ist leider nicht mein Fachgebiet - bitte wenden Sie sich an den ADAC.

MfG
Falk Ambrasas

Wer ab 01.02.2009 zu schnell gefahren und geblitzt worden ist, dem drohen Ihnen in der Regel, d.h. beim Fahren eines PKW bis 3,5 to ohne Anhänger und ohne Hinzutreten besonderer Umstände, die nachfolgend aufgeführten Konsequenzen. Bei Wiederholungstätern oder beim Hinzutreten besonderer Umstände wie z.B. der Schädigung von Personen oder Sachen können auch härtere Sanktionen drohen.

Geschwindigkeitsüberschreitung innerhalb und außerhalb geschlossener Ortschaften:
(von links: Überschreitung in km/h, Bußgeld Regelsatz, Fahrverbot, Punkte in Flensburg)

1. Innerorts:
    bis 10 km/h: 15 €, 0 Monate, 0 Punkte
    11 bis 15 km/h: 25 €, 0 Monate, 0 Punkte
    16 bis 20 km/h: 35 €, 0 Monate, 0 Punkte
    21 bis 25 km/h: 80 €, 0 Monate, 1 Punkt
    26 bis 30 km/h: 100 €, 0 Monate, 3 Punkte
    31 bis 40 km/h: 160 €, 1 Monat, 3 Punkte
    41 bis 50 km/h: 200 €, 1 Monat, 4 Punkte
    51 bis 60 km/h: 280 €, 2 Monate, 4 Punkte
    61 bis 70 km/h: 480 €, 3 Monate, 4 Punkte
    über 70 km/h: 680 €, 3 Monate, 4 Punkte

Ist natürlich kein Kündigungsgrund!

Leider keine Erfahrung.

Mfg

www.derbyonline.de

Hallo,
habe das heute geklärt. Logischerweise muss ich das
Bussgeld ( 2x 15 ,00 Euro ) tragen. Weitere Folgen hat
das aber für mich nicht ( auch meine zwei anderen Kollegen wurden bereits geblitzt). Solange es kein Unfall oder Personenschaden ist oder es Punkte gibt, sollte ich mir keinen " Kopf machen" so mein Chef.

Abwarten! vielleicht Hast Du eine Toleranz und garnichts passiert.

Kann ich dich leider nicht weiter helfen.Sorry. Gr.Marcel

Als Fahrer bist du selber verantwortlich für dein Handeln. Wenn du einen regelrechten Fahrerjob hast, solltest du entsprechend vorsichtig sein. Das ist aber Ordnungs- und Personalrecht und hat mit Verkehrsplanung nix zu tun. Ich hoffe du kriegst ein saftiges Bußgeld damit du lernst.

hallo

sorry das ich so spät schreibe hatte eine op bin erst
seit paar tagen wieder fitt.

ich würde bei sowas generell immer einen anwalt zum anspruch ziehen.

es kann eigendlich jeder irgendwas sagen aber im endefekt ist ein juristischer beistand immer der beste.

ich weis das 30 zonen viel härter bestraft werden wie normale zonen wegen schulen etc.

aber wenn das ein mobiler blitzer war ist es auch sinnvoll einen anwalt dazu zu holen er kann die messdaten anfordern oft werden da fehler gemacht.

sry nochmal wegen der verspätung hoffe konnte ein wenig helfen

Mit Freundlichen Gürßen

Baris Cantürk

Also liebe Leute ,

viel Aufregung um nichts.
Da jetzt auch nach so langer Zeit keine Post kam,
ist anzunehmen, das garnichts passiert ist.

In beiden Fällen waren vor mir und seitlich andere
Fahrzeuge .Wahrscheinlich wurden diese „erwischt“

Trotzdem vielen Dank für die meist sachlichen
Antworten. Wünsche Euch allzeit gute Fahrt