2 Zeilen in einer anzeigen lassen bezogen auf eine Zeile?

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. . Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine Excel Tabelle mit Flugnummern. Je nach Flugnummern hab ich Funktionen. Allerdings werden diese in 2 oder 3 Zeilen angezeigt.
Wie kann ich die 2 oder 3 Zeilen auf die Flugnummer bezogen in einer Zeile anzeigen lassen? Es würde mir langen, die Namen unter Ressource 1,2,3 anzeigen zu lassen.

Beispielbilder vorher , nachher habe ich hochgeladen.

Liebe Grüße

Hi,

unabhängig von deinem eigentlichen Wunsch (aber wichtig zur Klärung): irgendwas passt da nicht. Wenn du das so wie im Screenshot 2 „zusammenfasst“, gehen doch die Infos aus der 2. Spalte (Überschrift OTB) verloren, denn so hast du z. B. bei Zeile 1 OUTB und OUTB_AG zu OUTB geändert (weiter habe ich nicht verglichen).

Vielleicht geht das auch mit Excel, meiner Meinung nach wäre das eher eine Datenbankaufgabe.

Gruß
Christa

Hallo , wichtig wäre mir tatsächlich das die Namen unter der gleichen Flugnummer angezeigt werden , idealerweise nebeneinander.

Hallo,

also die Tabellenformatierung macht es schwierig.

Keine Ahnung wozu die anderen Daten dann überhaupt nötig sind, ich behandle sie einfach so als ob sie zumindest für die jeweilige Flugnummer identisch wären. Außerdem gehe ich davon aus dass in deinem Bild die Überschrift „Datum“ in der Zelle A1 ist und sich die Beispieltabelle demnach von A1 bis K16 erstreckt.

Erstmal erstellst du auf einem zusätzlichen Tabellenblatt eine Kopie der Tabelle, aber ohne Tabellenformatierung. Dort benutzt du folgende Formeln und erweiterst sie nach unten:

D2:

=WENN(F2=F3;C3;"")

E2:

=WENN(F2=F4;C4;"")

L2 (zusätzliche Hilfsspalte):

=WENN(ZÄHLENWENN(F$2:F2;F2)=1;ZEILE();"")

Zurück zur Originaltabelle. Dort löschst du alle Inhalte außer den Überschriften, legst zwei Hilfsspalten an und benutzt folgende Formeln und erweiterst sie nach unten, wenn das nicht von alleine passiert:

A2 (bis Spalte K erweitern):

=VERWEIS($M2;Tabelle2!$L:$L;Tabelle2!A:A)

L2 (Hilfsspalte 1):

=WENN((ZEILE()-1)<=ANZAHL(Tabelle2!L:L);KKLEINSTE(Tabelle2!L:L;M2);"Zu viele Zeilen")

Nun passt du die Zeilenanzahl bzw. die Tabellenlänge an und nummerierst sie bis zum Ende von 1 bis wasauchimmer ohne Formel durch. Für die benötigte Zeilenanzahl bzw. Tabellenlänge gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Du änderst sie entsprechend der tatsächlich benötigen Zeilen, in deinem Beispiel wäre das kürzen bis Zeile 8 da du eine Überschriftenzeile und 7 unterschiedliche Flugnummern hast. Dann müsstest du aber die Tabellenlänge und Nummerierung bei einer Änderung der Daten evtl. anpassen.

  2. Du änderst die Tabellenlänge auf eine Größe die du garantiert nicht erreichen wirst und noch etwas mehr, also z.B. bis Zeile 100, und nummerierst einfach bis zum Ende durch. Dann müsstest du nur noch den Filter für Spalte L so setzen dass die Textmeldung ausgefiltert wird und bei Datenänderungen müsstest du evtl. nur noch den Filter neu setzen bzw. korrigieren. Wegen dem Filter hast du allerdings permanent eine farbliche Markierung in der Seitenleiste, falls dich das stören sollte.

Die Nummerierung ist wichtig da sie als fixer Indikator für die Zeilen dient und dadurch die Sortierfunktionen der Tabellenformatierung weiterhin nutzbar sein sollten.

Gruß
Tobias

2 Like

Vielen lieben Dank,

es hat mir sehr geholfen. Allerdings habe ich das mit dem SVerweis noch nicht hin bekommen. Gebe aber auf jeden Fall eine Rückmeldung.

Danke

mit der Filterfunktion müsste es aber auch funktionieren.

Hallo ,

ich habe jetzt alle Namen nebeneinander , wie ich es gerne hätte. Jetzt habe ich mehrere Zeilen mit der gleichen Flugnummern. ich müsste jetzt nur die obere Zeile behalten , den Rest löschen können.

Die Formel mit dem SVERWEIS klappt irgendwie nicht. kann man die nicht irgendwie Filtern und dann in eine neue Tabelle einfügen?

Kann es sein dass du statt die Formeln einfach zu kopieren und einzufügen alles abgeschrieben hast und dabei ein „S“ vor VERWEIS() in meiner Formel gesetzt hast? Ansonsten wüsste ich gerade nicht woher du plötzlich eine Formel mit SVERWEIS() hast.

Ansonsten würden mir jetzt nur Fehler bei den Bezügen einfallen. Wenn das zusätzliche Tabellenblatt „Tabelle2“ ist, sollte aber eigentlich alles passen.

Im Prinzip wird das ja gemacht. Alle Datensätze sind in der zusätzlichen Tabelle und die Hilfsspalte zeigt für alle Datensätze bei denen die Flugnummer das erste Mal vorkommt die Zeilenzahl an bzw. zeigt für alle Datensätze deren Flugnummer bereits vorkam eben keine Zeilennummer an. Die Originaltabelle holt sich in Spalte L dann nur die Zeilenzahlen, die dann als Suchkriterium für VERWEIS() dienen um an die gesuchten Datensätze zu kommen und filtert alles andere aus. Mit einer Tabelle ohne Tabellenformatierung würde das problemlos funktionieren, da zusätzliche Zeilen einfach leer gelassen werden können und z.B. die Rahmen über Bedingte Formatierungen angepasst werden können. Mit der Tabellenformatierung funktioniert das ganze aber nicht so einfach da die Länge der Tabelle fest vorgegeben ist, egal ob die Zellen Daten anzeigen oder nicht, und die zusätzlichen Zeilen wären ein Problem für die Sortierung. Ich gehe davon aus dass man das mit einem Skript hinkriegen kann, mit Formeln geht das aber nicht und deshalb auch das mehr oder weniger manuelle anpassen der Tabellenlänge. Wie gesagt macht die Tabellenformatierung das ganze schwierig.

Wenn du irgendwelche Probleme hast, kannst du sie gerne beschreiben, ohne irgendwelche Informationen was genau nicht funktioniert, welche Fehlermeldungen kommen usw. kann man aber nur raten.

1 Like

Hallo ,

Danke für die Antwort. Du hast mir sehr geholfen.

Die Filterung habe ich mit dem VBA-Editor hin bekommen.

"
Sub DeleteEmptyRows()
Dim ws As Worksheet
Dim lastRow As Long
Dim i As Long

Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Sheet1") ' Ändere "Sheet1" auf den Namen deines Arbeitsblatts
lastRow = ws.Cells(ws.Rows.Count, "B").End(xlUp).Row

For i = lastRow To 2 Step -1
    If ws.Cells(i, "B").Value <> "" And WorksheetFunction.CountA(ws.Range(ws.Cells(i, "F"), ws.Cells(i, "J"))) = 0 Then
        ws.Rows(i).Delete
    End If
Next i

End Sub
"

Damit hat das geklappt. Lieben lieben dank…

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.