20.12.2012

Wie findet ihr diese Geschichte das die Welt am 20.12.2012 vor
das jüngste gericht tritt und zersrört wird.

So langsam etwas nervend. Alle paar Tage kommt jemand mit diesem Quark.

der maja kalender hat ja nicht umsonst dieses Datum
für den Weltuntergang angekündigt.Was meint ihr???

Daß der Maya-Kalender erstens ca. 200 Jahre schief interpretiert wurde.
Und daß er zweitens niemals einen Weltuntergang vorhergesagt hat - er endet schlicht an dem Datum.
Das ist etwa so, als wenn ich in den Kalender von Lotus Notes blicke, für Spaß inmmer weiter in die Zukunft scrolle (was bei Notes VERDAMMT weit geht) und plötzlich - nichts mehr.
Dann kann ich

1. Das Hirn einschalten, einen Moment nachdenken und zu dem Schluß kommen, daß da irgendeine Variable ausgelaufen ist oder der Programmierer beim Blatt für die Woche 52 des Jahres 4527 zu der Erkenntnis kam, daß es dann keinen mehr juckt, was er 200x programmierte.

2. Den letzten Rest Verstand in die Grütze fahren und mir irgendeinen absurden Scheiß ausdenken. Hauptsache schön ominös und morbide.
    Dann stelle ich den Stuß ins Internet und gucke mal, wieviele Dünnbrettbohrer darauf anspringen.

Gruß
AKQJ10s

Die könnte man doch mal statistisch auswerten!

nund das ist nun wahrlich nicht der einzige Termin
http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm

Nunja.

Ich hab’s jetzt nicht statistsich ausgewertet - aber beim Überfliegen stellt man schon fest, das sich die „Dichte“ der prophezeiten Weltuntergänge über die Jahrhunderte gesehen langsam erhöht.
Wenn das so weiter geht, werden unsere Urenkel den wahrscheinlich täglich erleben. Vermutlich in Form eines RSS-Tickers auf ihrem Desktop: "Heute geht die Welt unter, weil . . . "

Liegt das nun daran, das die Menschen einfach immer bekloppter werden - oder tasten sich die Prophten (sozusagen im Trial-and-Error- Verfahren) asymptotisch an die Wahrheit heran?

Dann müsste man durch eine statistische Betrachtung der bisherigen Vorhersagen pro Zeiteinheit doch das tatsächliche Datum herausfinden können . . . nur mal sonne Anregung.

SCNR
;D
mabuse

2 Like

Hallo,

Also, vergiss deine Belehrungen wenn du es nicht besser kannst.

Heute schon mal an die eigene Nase gefasst? :smile:

Grüße
Didi

1000 Dank!
Gut das du dieses Thema ansprichst.
Ich wäre sonst vollkommen ahnungslos gewesen.
Stell dir vor, ich gucke in meinen Wandkalender, um den Wochentag für Weihnachten zu checken.
Und da- oh Schreck, ich sehe - unser Kalender endet viel früher, nämlich am 31.12.2009 !
Dann nix mehr!

Jetzt kann ich noch schnell alles regeln, bevor es zu spät ist. Hab 1000 Dank!

R

Hi mabuse,

Dann müsste man durch eine statistische Betrachtung der
bisherigen Vorhersagen pro Zeiteinheit doch das tatsächliche
Datum herausfinden können . . . nur mal sonne Anregung.

Ich glaub das ist vergebene Liebesmüh’. Denn zum einen kann man im hiesigen Jahrhundert wunderschöne Zahlenspielchen machen - mach das mal mit 1997 - und zum anderen ist das INet als treuer Wegbereiter für auch hirnrissige Ideen so richtig populär erst in den 90ern gworden. Was dann zur Folge hatte, dass man die jeweilige Weltanschauung plötzlich mit Apokalypse und Co aufpeppen musste, die anderen haben es ja auch schon gemacht und nachher wandern die geldgebenenden Jünger noch ab, weil Prophet X einen Untergang prophezeit und ich nicht!
Kurzum: Die erhöhte Dichte der Weltuntergänge hat wohl mehr mit einem verstärkten Austausch / Konkurrenzverhalten der Geister zu tun als mit einem tatsächlichen Ende.

Grüße,
JPL

P.S.: Übrigens würde ich weniger die Statistik bemühen als vielmehr Konvergenz von Folgen.

Hallo,
verstehst du meinen letzten Satz?
Gruß Peter

der maja kalender hat ja nicht umsonst dieses Datum
für den Weltuntergang angekündigt.:

er hört auf! Er hört einfach nur auf!
Da steht nicht drauf 20.12.2012 Weltuntergang.
Mein Wandkalender im Büro endet am 31.12.2009.
Geht deswegen jetzt da die Welt unter?

Gruß
Lawrence

Hallo Peter,

ich konnte mich einfach nicht zurückhalten vorhin und das war auch nicht böse gemeint. :wink:

Deinen letzten Satz habe ich wohl verstanden, aber nicht, warum zukünftig ein Hauptwort sein sollte. Und darf man das Du inzwischen nicht auch wieder groß schreiben?

Aber nichts für ungut.

Grüße
Didi

[MOD] Zu wegen offtopic
Da Weltuntergangsvorhersagen nichts mit Naturwissenschaft zu tun haben, habe ich jetzt mal dichtgemacht.

Gruß

Kubi