20 Lichtjahre = nach 20 Jahre erstes GB Daten

hallo Plantenfernschreiber Sternbild Waage,

wenn nun Gliese 581g ein bewohnbarer Exoplanet wäre der nur 20 Lichtjahre von der Erde entfernt eindeutig liegt.

-wann würden die ersten Funksignale von uns abgesendet dort auflaufen?

cu
Friedrich
PS:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/13/W…

Ja

-wann würden die ersten Funksignale von uns abgesendet dort
auflaufen?

Nun, ähem, eben nach 20 Jahren. Außer du würdest eine Glasfaser oder ein Kabel dorthin legen. Da drin ist die Geschwindigkeit etwas langsamer.

Oder anders gesagt: Vieles von dem Funkverkehr, den wir so absondern könnte man dort schon sehen. Erschreckend.

Gruß

Stefan

Hallo,

dem „Funksignal“ ist völlig egal, ob Gliese 581g bewohnt ist oder nicht. Wird dadurch weder langsamer noch schneller.

Wenn aber zwischen uns und Gliese keine dicke Glasscheibe sitzt, würde ich mal auf bummelige 20 Jahre tippen.

Und nun mal los und senden!

mfg

tf

auflaufen?

was verstehtst du denn unter „ersten Funksignalen“? Marconi und so? Die sind schon lange dort.

Die stärksten Funksignale auf der Erde sendet das US-LongRange-Radar z.B. in Thule, die gibt es auch schon lange. Die Giese-Bewohner wissen also schon Bescheid.

Gruss Reinhard

Hallo Freidrich,

wenn nun Gliese 581g ein bewohnbarer Exoplanet wäre der nur 20
Lichtjahre von der Erde entfernt eindeutig liegt.

wenn du’s sagst, glaub ich dir.

auflaufen?

Es gab, wenn ich mich recht erinnere, einen Science-Fiction-Film, in dem die TV-Übertragung der Olympischen Spiele 1936 die ersten waren. Radio gab’s alledings schon vorher.

Habe allerdings vor kurzem auch gelesen (frag mich nicht wann und wo, wenn ich’s wüsste, würde ich’s sagen), dass alle Funk-/Radiosignale im Rauschen des Weltalls sehr schnell untergingen, also in 20 LJ nicht mehr erkennbar sind.

Bei aller Neugier bin ich erleichtert, wer weiß, was die vorhaben. Und von ihnen lernen können wir, wenn wir von uns genug gelernt haben. Zoelomat

Hi,

hier kannt Du sehen, was jetzt gerade wo zu empfangen ist: http://fun.drno.de/pics/electromagnetic_leak.png

Gruß

Naja, wahrscheinlich kommt nichts ungezielte gesendetes dort an, die Signale, die unbeabsichtigt in den Weltraum abstrahlen sind wahrscheinlich schon in wenigen Lichtjahren Entfernung so schwach, dass sie komplett in der Hintergrundstrahlung untergehen.

Naja, wahrscheinlich kommt nichts ungezielte gesendetes dort
an, die Signale, die unbeabsichtigt in den Weltraum abstrahlen
sind wahrscheinlich schon in wenigen Lichtjahren Entfernung so
schwach, dass sie komplett in der Hintergrundstrahlung
untergehen.

na hoffentlich, denn wenn die dort dalli-dalli sehen gibt´s kollektiven Selbstmord

Hallo,

Es gab, wenn ich mich recht erinnere, einen
Science-Fiction-Film, in dem die TV-Übertragung der
Olympischen Spiele 1936 die ersten waren. Radio gab’s
alledings schon vorher.

„Contact“ mit Jodie Foster, nach einer Vorlage von Carl Sagan.

Gruß
Lawrence