20 Liter Luft mal 10 Bar ergibt 500 Liter

Hallo!

Ich habe eben meinen Kompressor laufen lassen, bis der Tank 10 Bar hatte. Der Tank hat 20 Liter. Dann habe ich den Stecker aus der Steckdose gezogen und mit dem Kompressor in einem Zug meine anfangs leere Luftmatratze voll aufgeblasen. Die Luftmatratze fasst 500 Liter Luft.

Wie habe ich das gemacht?

Ich habe wirklich nur den Kompressor benutzt, natürlich komplett mit Tank, Schlauch und Luftpistole. Der Tank fasst wirklich nur 20 Liter und hatte wirklich nur 10 Bar und wurde auch wirklich nur einmal gefüllt. Und die Luftmatratze war leer, als ich anfing, mit der Luftpistole zu blasen, und am Ende voll gefüllt mit 500 Liter Luft.

Und ich habe mich auch nicht verrechnet, 20 mal 10 ist nicht 500.

Grüße

Andreas

Ach komm! Das ist doch heisse Luft, was du uns hier erzählst!

Gruß

Hallo Herrmann!

Nö, das war wirklich so. Und mit der Temparatur hat es nichts zu tun.

Grüße

Andreas

Hi!

Willst Du auf den Unterschied zwischen absoluten und relativen Druck bzw Umgebungsdruck hinaus? Das Manometer zeigt ja auch bei „gestrichen voller“ LuMa 0 bar (relativ) bzw 1 bar (absolut) an. Somit reichen die 200l bzw 180l aus dem Kompressor vollkommen…

Hi!

Willst Du auf den Unterschied zwischen absoluten und relativen
Druck bzw Umgebungsdruck hinaus? Das Manometer zeigt ja auch
bei „gestrichen voller“ LuMa 0 bar (relativ) bzw 1 bar
(absolut) an. Somit reichen die 200l bzw 180l aus dem
Kompressor vollkommen…

Nein, damit hat es nichts zu tun. Aus dem Kompressor kamen 180 Liter bei Normaldruck. Aber in der Luftmatratze sind 500 Liter bei Normaldruck gelandet.

Grüße

Andreas

Hallo,

ist der Druckschlauch aussergewöhnlich lang und dick?

TR

Der Tank […] wurde auch wirklich nur einmal gefüllt.

Darf ich fragen, womit?

Gruß

Darf ich fragen, womit?

Ja, fragen ist gestattet.
.
.
.
.

.
.
.

.
.
.
.
.
Ich lese aus dem Ursprungsartikel und den Antworten heraus, dass es sich eindeutig um Luft handelt.

TR

Hallo Herrmann!

Darf ich fragen, womit?

Mit Luft. Das macht der Kompressor automatisch, wenn man ihn einschaltet.

Grüße

Andreas

Hallo Thomas!

ist der Druckschlauch aussergewöhnlich lang und dick?

Nein. Es ist überhaupt nichts außergewöhnlich. Ich habe einfach so, ohne mir was dabei zu denken, meine ganz normale Luftmatratze genommen, meinen ganz normalen, handelsüblichen Kompressor geholt, sie damit aufgepustet, damit es schnell geht, und fertig.

Und dann ist mir eingefallen, dass ich das ja auch als Rätsel posten könnte.

Grüße

Andreas

Zu anfangs hat die Lumatra keinen nennenswerten Innendruck.
Du hältst die Einfülldüse nicht dicht an das Einfüllloch, sondern nur eben gerade so weit rein, daß um sie herum noch Platz ist.

Die schnell einströmende Luft hat einen deutlich niedrigeren Druck als die Umgebung und reißt Luft aus der Umgebung mit in die Lumatra.

Nur kurz bevor die Lumatra prall aufgefüllt ist, mußt Du die Düse dicht draufstecken, weil dann der Innendruck doch zu stark wird.

Richtige Lösung!
Hallo!

Das ist richtig, jedenfalls das Prinzip.

Genau genommen halte ich die Düse nicht in die Öffnung hinein, sondern davor, im Abstand von einigen Zentimetern.

Grüße

Andreas

Venturi
Hallo,

Genau genommen halte ich die Düse nicht in die Öffnung hinein,
sondern davor, im Abstand von einigen Zentimetern.

Das ist das Prinzip einer Venturidüse und das hab ich in der Tat auch in Betracht gezogen.
Allerdings muss die Öffnung der LuMa deutlich grösser sein als die Austrittsöffnung der Luftpistole damit das funktioniert.

Gruss,
TR

1 Like

Hallo Thomas!

Jetzt weiß ich endlich, wie das Prinzip heißt. Ja, die Öffnung ist größer.

Grüße

Andreas