Hallo an Alle,
Hallo,
folgendes Problem beschäftigt mich.
An meinem, 3 Jahre alten, Pc ist das Netzteil kaput gegangen,
ich habe mir ein passendes neues gekauft und eingebaut.
Meine Hauptplatine hat einen 24 pin Anschluss, das alte
original Netzteil einen 20 pin Stecker.
Dann basiert dein altes Netzteil noch auf einem älteren ATX - Standard.
( Vermutlich 2.03 )
Das neue Netzteil hat einen 24 pin Stecker bei dem 4 pin
abgezogen werden können.
Also ein neuerer ATX - Standard, bei dessen Hauptstecker bezüglich Abwärtskompatibiltät die letzten 4 Pins entfernt werden können.
Der 20 - Polige Hauptteil muss dazu auf die Seite mit der Markierung 1 / 13 eingesteckt werden. Die Steckbuchsen sind mechanisch ( Formschlüssig )codiert, womit ein falsches Einstecken verhindert werden soll.
Kann ich alle 24 pin stecken und was passiert dann?
Den 2x2 Ansatz steckst Du dann neben den 20 - poligen Hauptstecker. Auch hier sind die Kontakte mechanisch codiert. Die Kabelfarben dieses Zusatzsteckers müßten fortlaufend nach Kontaktnummern angeordnet sein:
11 ( oben links ) - gelb
12 ( oben Rechts ) - orange
23 ( unten links ) - rot
24 ( unten rechts ) - schwarz
Laut Kabelbelegung scheint das eine zusätzliche
Stromversorgung für die (4 Core) CPU zu sein,
Dieser Stecker nach ATX 2.03 hätte bezgl. Polnummer die Kabelfarben wie folgt angeordnet:
1+2 - ( oben links + rechts ) schwarz / schwarz
3+4 - ( unten links + rechts ) gelb / gelb
Auf neueren Boards / älteren Dual - Socket Boards wird diese Zusatzversorgung auch 8 - polig ausgeführt, womit sich die Kabelfarben:
Pin 1-4 ( obere Reihe ) jeweils schwarz
Pin 5-8 ( untere Reihe ) jeweils gelb
ergeben.
ich dachte das
währe der einzelne 4 pin welcher direkt neben der CPU gesteckt
wird (den vermisse ich übrigens).
Wenn Dein Board diesen Anschluss besitzt, dann schaue Dir Codierung und Kabelfarben des 4- Pol Zusatzsteckers an ( s.O. )
Vermutlich hat Dein Netzteil auch einen 8 - poligen ATX 12V - Stecker. ( siehe obige Beschreibung )
Mechanisch passen seine Pins 3-4 / 7-8 ( also die rechte Steckerhälfte ) in die 4 - polige ATX 12V - Buchse.
Schon mal vielen Dank
und sommerliche Grüsse
mfg
nutzlos