Hallo Carsten,
Das hat nicht wirklich etwas mit der Felldicke zu tun.
Erdogan leidet etwas an Grössenwahn und möchte zum grossen Diktator aufsteigen!
In seinem Land hat er schon einiges im Griff. Unliebsame kritische Journalisten verschwinden irgendwie. So wie es scheint möchte er Alleinherrscher der Türkei werden, was duch eine Verfassungsänderung möglich wäre.
Gleichzeitig versucht er herauszufinden, wie weit sein Einfluss bei anderen Ländern reicht. Auffällig ist, dass bei allen seinen versuchen Einfluss zu nehmen, alles ein Missverständnis ist, wenn er auf Widerstand stösst und abblitzt. Das war z.B. bei dem Foto in Genf so, welches nicht in sein eigenes Bild passt. Es gab aber auch mindestens einen Fall in Deutschland, wo er versuchte Einfluss zu nehmen, war dann auch ein grosses Missverständnis und alles gar nicht so gemeint …
Ähnliche Tendenzen sieht man auch bei der EU. Dadurch, dass er das Flüchtlingsproblem lösen soll, sieht er sich am längeren Hebel. Er will die 6 Mrd. Euro und die Visumsfreiheit für Türken. Gleichzeitig verkündet er, dass er sich nicht an seine gemachten Zusagen gebunden fühlt.
Falls sich die EU jetzt gegen ihn stellt, war das sicher alles wieder ein ganz grossen Missverständnis!
Eigentlich verhalten sich 2-3 Jährige Kinder so, wenn sie ihre Grenzen ausloten.
In Demokratien ist es normal, dass Personen aus der Politik im politischen Kabarett, Satire, Karikaturen und der Fasnacht durch den Kakao gezogen werden.
Hier in Basel sagt man sogar, dass ein Politiker welcher an der Fasnacht nicht „dran kommt“ nichts taugt und abgewählt wird. Ein Politiker, welcher nicht irgendwie polarisiert, hat keine eigene Meinung und unternimmt schlicht nichts.
Die Grundidee der Demokratie ist es eben, dass unterschiedliche und entgegengesetzte Meinungen aufeinander prallen und man dann versucht einen Konsens zu finden. Das kann sehr langwierig und anstrengend sein, einen passenden Kompromiss zu finden, ist aber der Job der Politik.
Die Unterdrückung von jedwelchen anderen Meinungen findet man nur in totalitären Staaten und ist mit der Demokratie nicht vereinbar!
Die vielen Klagen von Erdogan zeigen nur seine Gesinnung und haben nichts mit der Felldicke zu tun.
MfG Peter(TOO)