2000 Beleidigungsklagen - bei anderen Politikern nicht erforderlich?

Hallo,

wie man liest, hat Erdogan fast 2.000 Beleidigungsklagen laufen.

In Kommentaren dazu wird ihm oft geraten, sich ein dickeres Fell zuzulegen. Als Beispiel wurde mehrfach Merkel genannt, die nicht einmal dagegen vorging, wenn sie mit Hakenkreuzbinde oder Hitlerbärtchen gezeigt wurde.

Trotzdem frage ich mich: Werden unsere deutschen oder andere bekannte Politiker so selten beleidigt, dass sie nicht einen solchen Wust an Klagen zu bewältigen haben? Oder haben alle ein 2000-fach dickes Fell?

Grüße
Carsten

Schwierig. Merkel ist zumindest professioneller. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sie - und ihre Kollegen - kalt lässt. Aber jeder vernunftbegabte Mensch weiß, dass mit einem solche Amt auch viel Kritik verbunden ist … und so weit kommt man nur mit einem dicken Fell. Zumindest bei uns.

Die Polizei nimmt in Deutschland Ermittlungen auf, weil eine junge Frau in Heidenau der Kanzlerin Worte wie „Fotze“, „Hure“, „blöde Schlampe“ und „Volksverräterin“ hinterhergerufen haben soll. Wie peinlich ist das!

Hallo,

Da sollte jede Frau eine Anzeige erstatten.
Was ist daran peinlich? Das sind ganz einfach Beleidigungen!

Gruß
Jörg Zabel

2 Like

Darf ich dich jetzt also jederzeit „Fotze“, „Hure“, „blöde Schlampe“ und „Volksveräterin“ nennen, ohne dass ich Konsequenzen zu befürchten habe?

1 Like

Hallo Carsten,

Das hat nicht wirklich etwas mit der Felldicke zu tun.

Erdogan leidet etwas an Grössenwahn und möchte zum grossen Diktator aufsteigen!

In seinem Land hat er schon einiges im Griff. Unliebsame kritische Journalisten verschwinden irgendwie. So wie es scheint möchte er Alleinherrscher der Türkei werden, was duch eine Verfassungsänderung möglich wäre.

Gleichzeitig versucht er herauszufinden, wie weit sein Einfluss bei anderen Ländern reicht. Auffällig ist, dass bei allen seinen versuchen Einfluss zu nehmen, alles ein Missverständnis ist, wenn er auf Widerstand stösst und abblitzt. Das war z.B. bei dem Foto in Genf so, welches nicht in sein eigenes Bild passt. Es gab aber auch mindestens einen Fall in Deutschland, wo er versuchte Einfluss zu nehmen, war dann auch ein grosses Missverständnis und alles gar nicht so gemeint …

Ähnliche Tendenzen sieht man auch bei der EU. Dadurch, dass er das Flüchtlingsproblem lösen soll, sieht er sich am längeren Hebel. Er will die 6 Mrd. Euro und die Visumsfreiheit für Türken. Gleichzeitig verkündet er, dass er sich nicht an seine gemachten Zusagen gebunden fühlt.

Falls sich die EU jetzt gegen ihn stellt, war das sicher alles wieder ein ganz grossen Missverständnis!

Eigentlich verhalten sich 2-3 Jährige Kinder so, wenn sie ihre Grenzen ausloten.

In Demokratien ist es normal, dass Personen aus der Politik im politischen Kabarett, Satire, Karikaturen und der Fasnacht durch den Kakao gezogen werden.
Hier in Basel sagt man sogar, dass ein Politiker welcher an der Fasnacht nicht „dran kommt“ nichts taugt und abgewählt wird. Ein Politiker, welcher nicht irgendwie polarisiert, hat keine eigene Meinung und unternimmt schlicht nichts.

Die Grundidee der Demokratie ist es eben, dass unterschiedliche und entgegengesetzte Meinungen aufeinander prallen und man dann versucht einen Konsens zu finden. Das kann sehr langwierig und anstrengend sein, einen passenden Kompromiss zu finden, ist aber der Job der Politik.

Die Unterdrückung von jedwelchen anderen Meinungen findet man nur in totalitären Staaten und ist mit der Demokratie nicht vereinbar!

Die vielen Klagen von Erdogan zeigen nur seine Gesinnung und haben nichts mit der Felldicke zu tun.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

sicher haben sie das nicht. Auch dt. Politiker erstatten gelegentlich Anzeigen (als Betroffene), von denen bei weitem nicht alle zu einer strafrechtlichen Verurteilung führen. Andere erstatten Anzeigen aus Gründen der pol. Agitation/Werbung.

Bei Erdogan ist es so, dass er anscheinend persönlich ein ganz dünnes Fell hat und schnell zur beleidigten Leberwurst wird. Ein kleiner Narzisst im angeblich „Großen Meister“. Ein anderer Teil der Anzeigen wird hingegen durchaus eine Berechtigung auch nach unseren Maßstäben haben.

Die überwiegende Mehrheit der Anzeigen nutzt er, um sich selbst und seinen Staat systematisch von jeder Art der Oppossition und Kritik zu befreien und in sakrosankte Spähren zu erheben. Die Türkei soll weg von der parlamentarischen Demokratie zum pseudodemokratischen, präsidialen Autoritarismus. Von dort aus wird es IMHO weitergehen in Richtung Präsidialdikatur auf Lebenszeit mit familiärer Erbfolge ggf. über Schwiegersöhne und regionaler Hegemonialmacht zur Großtürkei. Wirr, imperial, ethnisch-nationalchauvinistisch, aber sein höchsteigener Fiebertraum. Dazu passt das pathologisch-paranoide Gefasel von lauter Feinden, die die Türkei und damit ihn umzingelt haben.

Gruß
vdmaster

Kleiner Nachtrag: https://www.nachrichtenspiegel.de/2014/04/10/gruselige-nachrichten-aus-der-tuerkei-heiliger-prophet-will-lebensraum-im-westen/

Bitte mit Augenmerk auf die verlinkten Presseberichte. Die Schlussfolgerungen des Textes bewerte ich damit nicht.

Da konnte die junge Frau wohl nicht vollständig ihre Contenance waren, das ist bedauerlich.

1 Like

Frau Merkel kann doch Anzeige erstatten. Die Polizei wurde aber auch ohne aktiv. Und im Vergleich zu Böhmermann ist die Frau und ihre Beleidigung unbedeutend und lächerlich.

1 Like

Nein!

Die sind einfach froh, dass man sie nur beleidigt…

Glückauf!

Hallo,

§ 160 STPO Pflicht zur Sachverhaltsaufklärung

(1) Sobald die Staatsanwaltschaft durch eine Anzeige oder auf anderem Wege von dem Verdacht einer Straftat Kenntnis erhält, hat sie zu ihrer Entschließung darüber, ob die öffentliche Klage zu erheben ist, den Sachverhalt zu erforschen.

Übrigens hätte Merkel einen Strafantrag stellen müssen, was sie nicht getan hat. Erst dann wäre es zur Strafverfolgung gekommen.

Gruß
vdmaster

Hallo,

In diesem Zusammenhang würde mich noch interessieren, wie diese Junge Frau auf Beleidigungen reagiert, die ihr selbst gelten …

Gruß
Jörg Zabel

1 Like