Tag
kann mir jemand erklären was das für Monolithen sind
Das sind so schwarze Monolithen!
Der Monolith taucht zunächst in dem Moment auf, in dem die Affen beginnen, Werkzeuge einzusetzen. Dies ist ein wichtiger Evolutionsschritt, quasi die Entstehung selbstständig denkender Menschen. Mit dem Werkzeug vertreiben die Neu-Menschen andere Affen und sorgen damit für einen Herrschaftsanspruch.
Später, also 2001, taucht wieder ein Monolith auf. In diesem Moment passiert es zum ersten Mal, dass ein Computer eigenständige Entscheidungen trifft. Er greift mit technischen Mitteln auch Menschen an, um seine Existenz zu sichern (Abschaltung). Wieder ein Evolutionsschritt (eigenständiges, bewusstes Handeln von Maschinen).
Der Monolith stellt also ein Symbol dar, mit dem tiefgreifende evolutionäre Veränderungen einhergehen. Manche sehen ihn daher als eine Art Gott an, nicht unbedingt im religiösen Sinne, sondern im zeitgeschichtlichen.
Andererseits sind der Interpretation des Films auch Grenzen gesetzt, da explizit auch nicht alles im Einzelnen erklärt werden können soll. Auch bei dem verständlichen Wunsch, die Geschehnisse erklären zu wollen, darf nicht vergessen werden, dass schlicht Filmkunst eine wichtige Rolle spielt.
was heißt im zeitgeschichtlichen und wer hat die monolithen wieso geschickt und wieso vom saturn mond
Gerne würde ich auch auf deine Nachfragen antworten, jedoch scheinst du
a) meine Antwort nicht gelesen zu haben,
b) dir wenig eigene Gedanken machen zu wollen.
Der Film erzählt keine Story, bei der alle Informationen vorab gegeben sind.