2009 MacBook Pro 17" startet nicht mehr

Moin,

mein MacBook startet seit heute nicht mehr. Es bleibt beim Starten, wenn der Balken von links nach rechts läuft, hängen und kurze Zeit später bleibt der Bildschirm hell und man sieht nur ein Symbol wie ein Parkverbotsschild.

War gerade bei Asti - ein zertifizierter Apple Händler - der hat es sich gar nicht genauer angeschaut, weil seit Ende letzten Jahres keine Ersatzteile mehr vertrieben werden.

Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte, ob ich das (wenn ja,wie?) selbst beheben kann und ob man das entsprechende Ersatzteil noch bekommt?

Vielen Dank für eure Hilfe

vG Topper

Welches Ersatzteil sollte denn da von Nöten sein???

Hier mal ein Beispiel:

Ok, läuft wieder. Hab doch keine Ahnung von der Materie, deswegen nutze ich doch nen Mac, weil er eben nahezu ohne Kenntnisse des Systems läuft… :wink:

Cmd + R hat geholfen. Neu aufsetzen des OS war nicht möglich, irgendwie konnte der nicht auf entsprechenden Partition schreiben. Aber das Festplattenprogramm lief drüber, hat zwar Fehler gefunden, konnte sie aber nicht reparieren. Dann hab ichs einfach noch mal probiert, neuzustarten und jetzt geht er wieder :smile:

Besten Dank

vG Topper

Freut mich :smile:

Zeigt mal wieder, wie „kompetent“ die Aussagen so mancher Apple-Händler sind.

Service null … Hauptsache Kasse machen :frowning:

werd ich denen auch bei Gelegenheit sagen. Das is ja nun keine große Kunst für jemanden, der damit sein Geld verdient, mal zu schauen, obs ein hard oder software Problem ist… zur Not auch gegen eine Servicepauschale…

habs mittlerweile noch eingrenzen können. Bevor er sich nicht mehr starten ließ, hatte er sich komplett aufgehangen. Nachdem erfolgreichen Neustart auch wieder, nachdem ich Google Chrome gestartet habe. Erneuter Neustart. Dieselbe Seite (zattoo) mit Safari läuft hervorragend! :blush:

vG Topper

Grundsätzlich ist es kein Fehler wenn man auch am Mac ab und an etwas Systempflege betreibt.

Zum Beispiel:

Das FDP findet Fehler, die es aber nicht reparieren kann? Du hast hoffentlich eine externe Platte dran, auf die TimeMachine fleißig Backups schreibt? Kann gut sein, daß Du demnächst formatieren und neu installieren oder gar `ne neue Platte einbauen mußt.