2012 - Das 'Ende' der Zeit

Hallöchen.

Bevor ihr denkt… „Oh nein nich wieder so ein Quatsch mit Weltuntergang!!“ - Lest bitte zuerst es is nicht der Untergang mit gemeint.

Ich habe angefangen mich seit letzter Woche, umfassend mit der Sonne zu thematisieren, ein wunderbarer Stern. Einfach nur geil die Leistung. Nur irgendwann fiel mir (wie die Werbung / die Googlelinks es eben wollen) das „Ende der Zeit 2012“ auf. Klar interessierte es mich auch, und fragte mich ob das mit der Sonne zu tun hätte. (Bitte fresst mich nicht ich bin wirklich nur eine laie die sich gerade mal befasst). Einer Doku zufolge würde es 2012 ja einen riesen Sonnensturm auf uns abgehen (gut der 11 Jahreszyklus is ja noch zu verstehen sprich 1990 - 2001 und 2012 - 2023 e.t.c…). Gut die Maya endeten ihren Kalender 21.12.2012 und somit würde ein „normaler medienmensch“ wieder sagen: „Untergang der Welt blablablabalblablabalablabla“ - Jedoch habe ich in einer Doku gesehen dass unsere Bewusstsein / Wahrnehmung e.t.c. komplett verändern würde, sprich der Mensch würde durch Kosmische einwirkungen des Universums / Sonne sich Revolutionieren. Was bedeutet wir würden uns angeblich nicht in der 3D-Welt aufhalten sondern dann in der 6ter oder 7ter… sprich wir könnten REINTHEORETISCH ja dann auch die 4te Dimension kontrollieren können sprich wir könnten die Zeit (=4D) durchwandern e.t.c…

Is da was dran oder wieder nur ein reinfall einer Doku? Findet ihr unter Youtube mit namen „®evolution 2012“

Danke für eure Mithilfe dies mal zu verstehen.
Ridgi

Der 11 Jahres Zyklus der Sonne ist etwas „Durcheinander“ im Moment. Das letzte Aktivitätsminimum dauerte länger als üblich. Momentan ist also keineswegs sicher, daß es 2012 zum Maximum kommt.
Ein Sonnensturm ist für uns nicht wirklich gefährlich. Davon hat es schon tausende gegeben, viele davon haben die Erde getroffen, und wir leben immer noch.
Die „Doku“ die Du da gesehen hast, lebt wohl von der Panikmache. Es gibt keinen Wissenschaftlich abgesicherten Grund, anzunehmen, daß sich 2012 irgendwas ereignen wird, das uns Probleme machen könnte. Wenn etwas passiert, dann wäre das Zufall, aber vorhersagen lässt sich das nicht.

Hm gut - ich war halt nur verwundert dass die Maya viel richtig berechnet haben laut Aussagen. Nun eine Panikmache war es jetzt nicht für mich, es war nur eine ganz interessante Veränderung der Erde… da hab ich mich halt nur gewundert *grins*

Hallo,

Is da was dran oder wieder nur ein reinfall einer Doku?

Das ist nicht nur ein Reinfall, das ist absoluter Unsinn. Die Erde hat schon zig Millionen Sonnenzyklen hinter sich und damit hat es absolut gar nichts besonderes an sich. Genau wie es nichts besonderes ist, dass jedes Jahr Sommer und Winter kommt. Und genau wie ein Sommer mal mehr oder weniger heiß ist, ist ein Sonnenzyklus mal schwächer und mal stärker. Davon geht weder die Welt unter noch erweitert sich da unser Bewußtsein oder kommst du in eine andere Dimension.

vg,
d.

hi

Hm gut - ich war halt nur verwundert dass die Maya viel
richtig berechnet haben laut Aussagen.

Nostradamus hat auch alles richtig vorhergesagt. Dumm nur, daß man seine Vorausagen immer erst im Nachhinein in passende Ereignisse hineininterpretiert und passend gemacht hat. :wink:

Gruß
Edith

Hallo

Hast du schon einmal ein paar Verschwörungstheorien geshen? Wie sie das hinbekommen Dinge völlig aus dem Zusammenhang zu nehmen und schlüssig aneinander zu reihen. Die meisten Leute fallen da (zumindest zunächst) darauf rein, weil sie einfach nicht genügen Hintergrundwissen zum Thema bestizen. Woher auch…
Da kann doch jeder kommen und sagen es hat einen Geburtenzuwachs von 20 Prozent gegeben und oh Wunder im selben Zeitraum ist die Schwanpopulation „signifikant“ angestiegen. WoW.
Ergo: Die Kinder werden von Schwänen gebracht.

Dann bringt man zwei, drei so Dinger und schwups ist der Beweis da…

Gruß
Florian

Hallo Ridgi!

Also die Dimensionen des Universums (wie viele es jetzt auch sein mögen) sind eine viel zu basal ansetzende Eigenschaft, als daß sie durch ein Sonnenereignis verändert würden. Aber ich möchte eigentlich mehr auf den evolutionären Aspekt eingehen.
Die Evolution des Lebens läuft ab, seit über 4 Mrd.Jahren, und hat schon schlimmere Ereignisse und Umweltbedingungen gesehen, als einen Sonnensturm. Noch nie hat es zu irgendwelchen transzendenten Umformungen geführt. (Und wie gesagt, die Dimensionen kann es aus physikalischen Gründen auch gar nicht verändern.) Die Evolution läßt sich durch einen Sonnensturm nicht beeindrucken.
Im grenzwertigsten Fall könnte ich mir vorstellen, daß ein paar Partikel die Erde erreichen und zu einer leichten Anhebung der Mutationsrate führen. Aber die dürfte sowieso in den natürlichen Schwankungen sowie der Umweltverschmutzung untergehen.
Also keine Chance, daß durch einen Sonnensturm unsere Entwicklung eine ®evolutionäre Veränderung durchmachen würde.

Gruß
Peter

Hi,

Nostradamus´ Erben schreiben heute die Horoskope in den Gazetten.

Gruß
Cassius

Hm gut - ich war halt nur verwundert dass die Maya viel
richtig berechnet haben laut Aussagen.

Hallo,

was denn zum Beispiel, wenn man vom Kalender absieht? Ich habe davon noch nichts gehört oder gelesen, liegt aber sicher an mir.

Gruss Reinhard

Hi,

zuallererst einmal ist es doch sehr verwunderlich, dass man jemandem, der glaubte, durch das Herausreissen von Herzen aus lebenden Körpern Regen machen zu können, eine solche Kompetenz beim Vorhersagen der Zukunft zutraut.

Die Mayas hatten verschiedene Zählweisen. Es gab eine militärisch/rituelle Zählung sowie eine für die zivile Verwaltung. Zusammen mit ihrer Affinität zu den Zahlen 20 und 13 entstanden so Zeitintervalle von 52 Gregorianischen Jahren, der mittleren Lebenserwartung eines Maya zur damaligen Zeit. Nach diesen 52 Jahren erwarteten die Maya den Weltuntergang. Blieb er aus, wurde ein dreizehntägiges Fest gefeiert.

Für noch größere Zeiträume hatten sie die „Lange Zählung“, eine Art Tageszählung nach Art des Julianischen Kalenders. Ein Zyklus in dieser Zählung besteht aus 5125,25 (gregorianischen) Jahren. Dieser Zyklus ist es, dessen Ende im Jahr 2012 ansteht. Allerdings ist der Anfangstag der Zählung noch umstritten (es könnte anstatt dem 21. auch der 23. Dez. 2012 sein :wink:)
Doch auch diesen Zyklus fassten sie zu immer größeren Einheiten zusammen und landeten schließlich bei einem „alautun“, was etwa 63 Mio Jahren entspricht. Wegen der bei den Mayas heiligen Zahl 13 käme man bei 13 „alautun“ auf das endgültige Ende der Zählung im Jahre 819 747 285.

Bestimmt nur rein zufällig der Zeitraum, nach dem die Astronomen den beginnenden Hitzetod der Erde erwarten.

Gruß, C.

Quelle: Kosmos Himmelsjahr 2011

Hallo C.

zuallererst einmal ist es doch sehr verwunderlich, dass man jemandem, der glaubte, durch das Herausreissen von Herzen aus lebenden Körpern Regen machen zu können, eine solche Kompetenz beim Vorhersagen der Zukunft zutraut.

Mal ganz abgesehen davon, dass die „Herzchirurgie“ bei den Atzteken und nicht bei den Maya üblich war.

Die Mayas hatten verschiedene Zählweisen. Es gab eine militärisch/rituelle Zählung sowie eine für die zivile Verwaltung.

soweit (im weitesten Sinne) richtig

… Zusammen mit ihrer Affinität zu den Zahlen 20 und 13 …

entsprechend unserer „Affinität“ zu den Zahlen 10 (alle Lebensbereiche) sowie den Zahlen 2 und 16 (Informatik)

… entstanden so Zeitintervalle von 52 Gregorianischen Jahren, der mittleren Lebenserwartung eines Maya zur damaligen Zeit.

Das halte ich für eine windige Behauptung.

Der zivile Haab-Kalender kannte ein Jahr mit 18 Monaten á 20 Tagen + 5 Schalttagen (Unglückstagen) - also 365 Tage pro Jahr. Weitere Schalttage, um das Haab-Jahr mit dem Sonnenjahr zu synchronisieren (wie im gregorianische Kalender) kannten die Maya nicht.

Der rituelle Kalender war in Tzolkin (Zählung der Tage) eingeteilt. Jeder Tag wurde durch eine Kombination aus einer Zahl von 1 bis 13 mit einem von 20 Tagesnamen (Namen einer Schutzgottheit) bezeichnet. Diese Tageszählung begann also alle 13*20=260 Tage wieder von vorne.

Dadurch fielen der Beginn eines Haab-Jahres und eines Tzolkin (vollkommen unabhängib von der Lebenserwartung) alle 52 Haab-Jahre (bzw. 73 Tzolkin-Jahre) zusammen. Das nennt man eine Kalenderrunde

Nach diesen 52 Jahren erwarteten die Maya den Weltuntergang. Blieb er aus, wurde ein dreizehntägiges Fest gefeiert.

Ich kenne keinen historischen Beleg dafür, dass die Maya ernsthaft behauptet hätten, die Welt ginge an einem bestimmten, aus dem Kalender zwingend hervorgehenden Datum unter.

Auch das dreizehntägige Fest könnte statt dem Mayakalender dem atztekischen Kalender entlehnt sein.

Gruß merimies

2 Like

Hi merimies,

Mal ganz abgesehen davon, dass die „Herzchirurgie“ bei den
Atzteken und nicht bei den Maya üblich war.

Zu den Menschenopfern der Maya steht bei Wiki folgendes:

„In der Religion der Maya waren Menschenopfer durchaus üblich. Die Art der rituellen Hinrichtungen reichte von Köpfen, Ertränken (z. B. in Cenotes), Erhängen, Steinigen, Vergiften, Verstümmeln bis hin zu lebendig begraben. Zu den grausamsten Tötungsarten gehörte wie bei den Azteken das Aufschlitzen des Bauches und das Herausreißen des noch schlagenden Herzens“

http://de.wikipedia.org/wiki/Maya

und bei SPIEGEL ONLINE habe ich noch das hier gefunden:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,531…

Gruß, C.

Hallo,
wie soll man damit umgehen?
Tatsache ist, daß einige Weissagungen des Nostradamus tatsächlich passiert sind. Aber nur, weil „seine“ gefälschten Bücher merkwürdigerweise kurz NACH den Ereignissen auf „den Markt“ kamen. Ein billiger Zaubertrick, also schonmal.
Tatsache Nr.2 ist, daß- wenn solch ein Gerücht erstmal Fußfasst, sich die Medien dadrum reißen, weils Kohle bringt. Und Geld regiert nunmal die Welt.
Aber wer weiß? Was wußten die alten Maya mehr, als wir, in unserer hochtechnisierten Welt? Konnten sie uns überhaupt geistig übertreffen? Und wenn ja, warum hatten sie noch kein GPS, Radar, MRT usw… weshalb gibt es keine EINDEUTIGE Warnungen, sondern immer bloß dubiose Andeutungen, die es gaaanz geheimnisvoll zu „entschlüsseln“ gilt??
Ne nee… vielleicht spielt die Menscheit ja am 23.12 2012 verrückt, daran glaube ich. Ist dieses Gerücht eigentlich schon weltweit ausgefächert? Weiß das jemand hier?

In erster Linie ist Zeit ein mathematisches Hilfsmittel um bestimmte Zusammenhänge einfacher zu erklären. Ansonsten ist sie eher relativ und somit auch nicht zerstörbar. Was die Sonnenaktivität betrifft so gibt es dort immer Schwankungen. Das die Sonne Mutationen hervorruft ist ja bekannt, aber das nennt man Hautkrebs und es werden uns keine Flügel oder Schwimmhäute wachsen. Was einen Sonnensturm wirklich zum Problem machen könnte ist unsere Computerabhägigkeit. Da fast alles darüber läuft, von Strom über Wasser bis zu den Verkehrsleitsystemen könnten durch EMP und Magnetismus zu stärkeren Einschränkungen kommen. Die Schwarzmaler würden uaf Versorgungs-, Börsen-,Wirtschafts- und sonstige Zusammenbrüche wetten, von denen viele auch wahrscheinlich sind, aber es geht nicht zurück ins Mittelalter. Was die andere Dimensionen betrifft, so könnten wir damit zwar unseren Energiehaushalt zwar eine Weile decken, aber im Universum ist das nicht mal ein laues Lüftchen.
Auch unser Untergang hätte keine Bedeutung. Außerdem wären wir ja nicht weg sonder nur in eine andere Energieform umgewandelt. Gruß P.