2012 - der Weltuntergang!

Hallo,
Es ist vielleicht nicht direkt eine Frage, aber wie jeder weiß soll 2012 die Welt unter gehen und ich würde gerne eure Meinung dazu hören, ob ihr daran glaubt oder es für Schwachsinn haltet und am besten auch mit Begründung warum ihr das so seht.

dazu hab ich vor kurzem eine herrliche karrikatur gesehen:
Da sagt der Steinmetz zum Inkahäuptling:
Schau, der Kalender ist fertig, aber es war nur Platz bis Dez. 2012–
und die Menschen werden dann glauben, da kommt das Ende der Welt lol

Gruss

M@x

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/weltunt…
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/10…

kompletter schwachsinn. du glaubst den falschen leuten.

Hallo,

Es ist vielleicht nicht direkt eine Frage, aber wie jeder weiß
soll 2012 die Welt unter gehen

Die Frage sollten wir aufschieben und nach dem 1.1.2013 diskuteren. Dann fällt die Argumentation viel leichter.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

Es ist vielleicht nicht direkt eine Frage, aber wie jeder weiß
soll 2012 die Welt unter gehen und ich würde gerne eure
Meinung dazu hören, ob ihr daran glaubt oder es für
Schwachsinn haltet und am besten auch mit Begründung warum ihr
das so seht.

Jede der tausenden bisher von irgendjemand prophezeiten Weltuntergangstheorien war bisher Schwachsinn (wie du aus unserer immer noch andauernden Existenz ableiten kannst). Es wird hier auch nicht anders sein.

vg,
d.

Hi,

guckst Du
http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm

Gandalf

Hallo.
Habe schon 2 Weltuntergänge miterlebt und sehe dem Nächsten gelassen entgegen.
Bin Baujahr 1940, heute 72 und versuche mal, alles noch zusammen zu kriegen.

  1. miterlebter Weltuntergang:
    es könnte um 1960 gewesen sein, kurz nach Beendigung meiner Lehre. Da hatte ein Guru einen Weltuntergang mit Datum durch eine Flutwelle vorausgesagt. Er und seine Glaubensbrüder sind in den Alpen auf einen hohen Berg geklettert (Mont Blanc ?), um dieser Katastrophe zu entgehen. Passiert ist nichts.
  2. Weltuntergang:
    das Ereignis könnte zwischen 1965 und 1970 gewesen sein. Dem Stammapostel der Neuapostolischen Kirche soll von „der Stimme des Hernn“ geweissagt worden sein, dass er die „Abrechnung“ mit der Menschheit noch miterlebt. Der alte Herr ist in aller Ruhe verstorben und passiert ist nichts. Die Neuapostolische Kirche hat dadurch einen erheblichen Mitgliederschwund zu verzeichnen gehabt. Mein Stiefvater war Mitglied der Neuapostolischen Kirche und hatte auch gewartet, daher meine Kenntnisse.
    Belegen kann ich das alles nicht. Ob die von mir angegebenen Jahreszahlen stimmen - ? ist lange her.
    Dem 3. Weltuntergang sehe ich jedenfalls gelassen entgegen.
    Gruss Peter

faszinierend

immer wenn ein posting mit „wie jeder weiss“ oder „es ist allgemein bekannt“ anfängt, kommt danach eine behauptung, die bestenfalls 10 % der menschheit glaubt, die meist eindeutig wissenschaftlich widerlegt und generell völlig unglaubwürdig ist.

es gibt ein einziges dokument der maya, in dem ein kalender und eine apokalypsen-geschichte gleichzeitig aufscheinen. die apokalypsen-geschichte hat keinerlei bezug zum kalender und hat höchstwahrscheinlich rein rituellen/mystischen charakter. man ist sich nicht mal sicher, ob die maya das nicht als reines „frommes gschichtl“ da reingeschrieben haben.

der maya-kalender endet nicht. es ist ein stinknormaler kalender ähnlich dem unseren. unser kalender endet auch nicht am 31.12. sondern geht normal am 1.1. weiter - genauso wie der maya-kalender.

es gibt KEIN in welcher form auch immer überliefertes weltuntergangsszenario der maya, das direkt mit einem konkreten datum in verbindung gebracht werden könnte. das sind alles spinnereien irgendwelcher mediengeilen scharlatane!

es gibt KEINEN wie auch immer gearteten hinweis auf einen bevorstehenden weltuntergang. es gibt KEINE besondere konstellation von planeten (und selbst wenn, wäre das völlig wurscht).

aber was red ich: grab dir sicherheitshalber einen bunker und versorg dich mit ausreichend gummibärchen. WIR WERDEN ALLE STERBEN!!!111!!1!1

Moin,

na, Roland Emmerichs Film gesehen?

„Der für gestern vorhergesagte Weltuntergang mußte aus technischen Gründen leider abgesagt werden.
Bitte beobachten Sie den Himmel weiter…“

Spätestens am 1. Januar 2013 werdensehr viele menschen schallend lachen und ein paar Dummhansel blöde gucken.

PS: Habe grade mal nachgeschaut, der Noteskalender der Lotus endet erst am 30. Februar 3567, dann kommt die Apokalypse des XP.
Also bleibt uns noch Zeit.

RF

Der Weltuntergang findet nicht statt, ganz einfach deswegen, weil es nichtmal eine Profezeihung desselben gibt.
Es gibt einen Kinofilm, in dem das behauptet wird, aber in Kinofilmen wurde auch mal behauptet, daß es liens gibt, oder Terminatoren oder… Jede Menge Unsinn also.
Aus dem Maya Kalender lässt sich jedenfalls kein Weltuntergang ableiten. Der Mayakalender ist zyklisch, und an dem besagten Datum beginnt lediglich ein neuer Zyklus.
Es gibt zu dem betreffenden Datum eine Aussage (ich hab die Formulierung jetzt nicht im Kopf) die von Manchen als Ankündigung des Weltuntergangs aufgefasst wird. Mayas haben das allerdings bestimmt nicht so gesehen. Denn diese Forumlierung findet sich auch an anderen Stellen im Kalender, dort immer in dem Zusammenhang, daß zu dem Betreffenden Termin ein neuer Tempel gebaut oder eingeweiht werden soll.
Ein Ende der Zeiten gibt es im Maya Kalender gar nicht. Die Mayas haben nie ein Weltende angedacht, nach deren Meinung geht die Welt immer weiter. Lediglich in den letzten Jahren der Maya-Zivilisation gibt es Untergangsvorstellungen, da standen diese aber schon stark unter dem Einfluss der Christlichen Lehre.
Fazit: Es gibt absolut nichts was auf einen Weltuntergang hindeutet. Nichtmal eine Prophezeihung. Nur einen Kinofilm, aber Kinofilme haben nicht unbedingt den Anspruch die Wahrheit zu verkünden.
Also erstmal locker bleiben, nichts ist so problemlos zu überleben wie ein Weltuntergang…

Der Mayakalender ist zyklisch, und an dem besagten
Datum beginnt lediglich ein neuer Zyklus.

Nicht einmal das. Der aktuelle Weltuntergang basiert auf der langen Zählung, die nichts weiter ist, als eine Zählung der Tage seit dem 11. oder 13. August 3114 v. Chr. (das sind sich die Experten nicht ganz einig). Die Zählung erfolgt dabei in einem modifizierten 20er-System. Die Modifikation besteht darin, dass die zweite Stelle nicht von 0 bis 19, sondern nur von 0 bis 17 gezählt wird. Warum die Maya hier von ihrem 20er-System abgewichen sind, ist offensichtlich: So kann man die vom Kalender gezählten Tage am einfachsten in Jahre umrechnen.

Überhaupt nicht einsichtig ist dagegen, warum sie auch in der fünften Stelle vom 20er-System abweichen sollten. Wir befinden uns momentan am Ende des 13. Baktun (so heißt die fünfte Stelle der langen Zählung). Dieverse Weltuntergangspropheten behaupten nun, dass dies das letzte Baktun sei. Dafür gibt es aber keinen vernünftigen Grund. Jeder normal denkende Maya würde bis zum 20. Baktun weiterzählen, bevor er wieder mit dem ersten beginnt. Und selbst dann beginnt die Zählung nicht von vorn, sondern das Datum erhält eine sechste Stelle (Pictun), die dann auch wieder von 0 bis 19 zählt usw. Das kann man theoretisch bis ins Unendliche treiben.

Dass das keine bloße Vermutung von mir ist, zeigt der Fund eines Maya-Kalenders, der über das 13. Baktun hinaus geht:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/maya-kalender-welt…

Das ganze ist also einfach nur purer Unsinn.

3 Like

Pa! Humbug!! owT
*

Schade, schade, schade, …
… aber ich schätze leider wird es weder die Erhebung der Esoteriker in die Dimensionen jenseits der 10. geben, noch das Ende der Welt.

Die Scheisse geht also weiter.

Und die Esoteriker bleiben auch hier.

Gruß

Stefan

Untergehen könnte die Welt jederzeit, warum das allerdings gerade 2012 sein soll…

Dann ist noch die Frage, wird die Erde zerstört oder die Athmosphäre oder die Sonne oder das ganze Universum?
Oder geht nur die Menschheit unter oder die Zivilisation, und es gibt eine totale Barbarei.

Ein Grund, warum speziell 2012 die Welt untergehen könnte, ist:
Facebook ist an die Börse gegangen, wenn es jetzt nochmal einen Riesen-Börsencrash geben sollte, was überhaupt nicht sehr unwahrscheinlich ist, dann könnte eventuell Facebook mitbetroffen sein, und wenn deren Aktie crasht, könnten sie Pleite gehen, abgeschaltet werden,
und dann , ja dann, wird vermutlich für dutzende Millionen von Leuten die Welt wirklich untergehen, und vielleicht gibt das dann so eine Kettenreaktion, dass es die Menschheit in den Abgrund zieht.

Das finde ich eigentlich neben einem Meteoriteneinschlag noch das wahrscheinlichte Szenario.

Hallo,

die Tatsache, daß bisher noch kein vorhergesagter Weltuntergang stattgefunden hat, ist kein Beweis dafür, daß nicht doch irgendwann (vielleicht schon beim nächsten Mal) der vorhergesagte Weltuntergang eintreffen könnte …

Gruß
Jörg Zabel

Moin,

die Tatsache, daß bisher noch kein vorhergesagter
Weltuntergang stattgefunden hat, ist kein Beweis dafür, daß
nicht doch irgendwann (vielleicht schon beim nächsten Mal) der
vorhergesagte Weltuntergang eintreffen könnte …

klar.
Aber es zeigt, daß sehr viele angekündigte eben nicht eingetroffen sind.
Ich für meinen Teil machen mir keinerlei Sorgen, daß mir der Himmel auf den Kopf fällt.

Gandalf

Hallo,

Ich für meinen Teil machen mir keinerlei Sorgen, daß mir der
Himmel auf den Kopf fällt.

Sorgen mache ich mir auch keine. Wir werden auch im nächsten Jahr an dieser Stelle fleissig diskutieren.

Solange es keine „harten Fakten“ gibt, wird der Weltuntergang wohl auch ausbleiben.

Es ging mir nur um die Art der „Beweisführung“, welche man so (oder ähnlich)
immer wieder trifft …

Gruß (und alles Gute auch für das neue Jahr)

Jörg Zabnel