2012 Kindergeld

Hallo,

ich bin 23 und habe bezüglich der neuen Bestimmungsänderungen eine wichtige Frage, die mir bisher nicht mal die Mitarbeiter ser Servicehotline der Kindergeldstelle beantworten konnten:

Ich habe 3,5 Jahre per Direktstudium studiert und umzugsbedingt auf ein Fernstudium gewechselt, damit ich nebenbei arbeiten gehen kann.
Ich habe mein Direktstudium aber nicht durch eine abschließende Prüfung beendet und mir wurden mehrere Prüfungen aus dem Direktstudium in meinem jetzigen Studium anerkannt (gleicher Fachbereich). Die Frage ist jetzt: Gilt es als Ert- oder als Zweitausbildung?

Rein logisch betrachtet also Erststudium, aber wie es so ist mit den Ämtern man sichert sich leiber 3x ab…