Grüß dich,
ich war lange nicht im forum und sehe gerade deine Frage. Du hast dich inzwischen wieder gefangen, schriebst du auch. Das ist gut.
Wenn man erstmals auf dieses Universum der Welterklärer und vor allem Untergangs- und Aufstiegserklärer stößt, kann es einem angst und bange werden. Es mutet an wie ein Irrenhaus, und du weißt nicht, bist du drinnen oder draußen? Es gibt viele Menschen, die beschäftigen sich mit nichts anderem, vor allem nicht mit der Freude am Leben, so wie es nun mal ist.
Wenn du tatsächlich noch das Wort Gott gebrauchst, und das ist ja im Reli-Brett legitim, so kannst du dich doch darauf verlassen, daß der Schöpfer aller Welten auch dieses Irrenhaus erhält und letztlich jedem irgendwann den Heimweg zeigen wird, hier noch oder irgendwo anders in der himmlischen Welt. Warum sollte er seine Schöpfung zerstören; warum sollte er Menschen schaden und ihnen Angst machen, wenn er sie doch liebt? Entweder ist er die Macht, die alles erhält und auch alles zuläßt, wie es ist, oder es gäbe keinen Gott - was allerdings nicht zu begründen ist, außer: „Ich will aber nicht, daß es einen gibt, also gibt es keinen.“
Wenn wir ihn nicht verstehen, ist das eine andere Sache. Aber die Untergangsfanatiker verstehen noch weniger.
Keiner von denen weiß wirklich etwas. Glaube und vertraue, dann kommt auch die innere Sicherheit wieder. („Tobe, Welt, und springe - ich steh hier und singe!“)
MfG, Geris