2012 Weltuntergang?

Hallo

Die Meinungen sind unterschiedlich. Mich interessiert aber die Meinungen der Experten aus Wissenschaftlicher Hinsicht: Wie denkt Ihr über den 21. Dezember 2012? Falls Ihr es für Schwachsinn haltet, dann argumentiert mir bitte den Grund. Wie kommt es dann, dass so viele Propheten wie z.B. Nostradamus uns darauf hinweisen? Sogar Albert Einstein unterstützte aufgrund des Sonnensystems diese Theorie. Dass der Maya-Kalender an diesem Tag aufhört muss keinen Weltuntergang bedeuten, denn es gibt ja schliesslich keine konkrete Hinweise der Maya bzgl. dieser Tatsache. Aber diesen ganzen Zusammenhang … die alten Ägypter, der Bibel-Code, viele Kulturen und Religionen weisen uns darauf hin.

Der Weltuntergang wurde ja oft genug vorhergesagt und nie war es der Fall. Aber diesmal steckt so viel dahinter, selbst die Wissenschaft unterstützt diese Theorie.

Ich bin kein Prophet und auch kein Wissenschaftler aber ich schliesse diese Thematik nicht aus - was die meisten der Bevölkerung tun. Ich verstehe nicht warum … nur weil die Medien nichts berichten, da es noch keine Bilder für ihre Kameras gibt? Und wie sieht es mit der Regierung aus? Einfach da sitzen und schauen ob der Herr Nostradamus recht hatte? Die Maya hatten auch schon vier mal recht. Warum sollten sie das fünfte Mal nicht recht haben? Ich kann es verstehen, wenn die Regierung Informationen geheim hält, damit die Bevölkerung nicht in Panik gerät. Das wäre ja auch sinnlos. Aber so viele Weisheiten, welche unabhängig von einander sind und dennoch auf das Selbe hindeuten kann ich einfach nicht ignorieren.

Ich suche einfach nach Informationen. Jedes Puzzlestück ist mir ein Geschenk!

Leider weiß ich nicht viel dazu, außer das was duauch berichtest. Tut mir leid das ich dir nicht weiterhelfen kann.

Hallo raider,
Da hast du aber glueck, dass du an einen echten weltuntergangsexperten wie mich geraten bist. Schon als Kind habe ich gesungen:" am 20. Mai ist der Weltuntergang, wir leben nicht mehr lang."
das ist nun schon gut ein halbes Jahrhundert her und dem Weltuntergang sind wir damit um gut ein halbes Jahrhundert näher gekommen. Ist doch logisch, oder?
Mal ganz im Ernst: natürlich halte ich das Gesabbel vom Weltuntergang für esoterischen und oder pseudoreligiösen Schwachsinn. Wenn du von Wissenschaftlern sprichst, die solchen scenarien Nahrung geben, dann sind das solche, die auch glauben, Elvis Presley lebe.
Deine weltuntergangsobsession ist nicht für die Welt, aber gewiss für dich schädlich. Du beschäftigst dich mit dem angeblich nahen Ende anstatt mit der sicheren Gegenwart.
Ich halte es da mit dem einschlägigen Satz von Martin Luther, seinerzeit ein anerkannter Wissenschaftler:" und wüsste ich, das morgen die Welt untergeht, würde ich heute ein Apfelbäumchen Pflanzen."
Noch ein lesetipp:
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/201…

Freundliche und angstfreie Gruesse
Heiko

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/201…

Hallo
was ich von den verschiedenen theorien halten soll,weiß ich nicht genau.ja,es gibt hinweise auf was,aber bisher ist der große knall nicht(noch)gekommen.ich denke ,dass sich der homo sapiens selber irgendwann auslöscht,da sehe ich zeichen.kein öl,keine wirtschaft mehr.keine wirtschaft,chaos…der kampf hat doch schon angefangen.nur bonzen und abzocker leben gut.wir,als…normalos sind zu blöd(bequem) auf die strasse zu gehen,um mal was zu bewirken.wenn man sich politik,medien(gesteuert)anschaut,kann man sich nur am kopf kratzen.im sinne von zuckerbrot und peitsche.

obwohl ich zugeben muß,dass die vorboten eines wetltunterganges schon da sind,japan,amerika,mexico die naturkatastrophen.starke verschiebung des klimas.

Hallo,

also zunaechst mal: die ganze Jahreszahldatiererei ist eine aeusserst wackelige Angelegenheit. Die alten Jahreszahlen sind mit Vorsicht zu geniessen und daher kann man Zukunftsprojektionen kaum auf konkrete Jahre festlegen. Beispiel: Jesus ist nun mal mit Bestimmtheit nicht im Jahre Null geboren. Dann gibt es einige Jahrhunderte, so nach der Roemerzeit, wo feste Datierungen praktisch unmoeglich sind. Und da sollen nun die alten Mayas konkret mit 2012 reinpassen? Recht unwahrscheinlich. Jahreszahlen sind auch erst mehr konkret geworden nach dem Wechsel gregorianischer/julianischer Kalender.
Nun kann man sich allerdings fast jede Jahreszahl auf einen Weltuntergang passend rechnen. Und bei manchen Propheten ist ein fiktiver Gott mit Einfluesterungen diesbezueglich zur Stelle. Und es gibt immer Leute, die dies dann glauben, die Dummheit der menschen ist ja bekanntlich unbegrenzt.

Und natuerlich sind diese Spekulationen - manche nennen das auch Voraussagungen - eben nichts Beweisbares, zumindest nicht bis zum vorhergesagten Termin.
Die Weltuntergangspropheten sind so ziemlich jedes Jahr am Werk, geschehen ist bisher nichts. Ich blicke daher auch dem Jahr 2012 recht gelassen entgegen. Ein diesjaehriger Termin verstrich ja auch ziemlich ereignislos.

Auf einem ganz andern Blatt steht die Tatsache, dass unsere Welt tatsaechlich durchaus in Gefahr sein kann. Im Augenblick weniger aktuell durch irgendwelche Kometen oder Asteroiden, sondern durch Gefahren, die sich durch die Verschiebungen der Erdplatten ergeben. Man denke da zum Beispiel an die Gefahren, die unter dem Yellowstone Nationalpark in den USA lauern.
Nur ist das alles nichts Neues und die Wahrscheinlichkeit, dass nun ausgerechnet 2012 der Weltuntergang stattfinden soll, ist recht gering.

Sei’s drum: Nehmen wir an, der 21. Dezember 2012 ist der Weltuntergang. Schade um das Weihnachtsgeschäft, das dann doch gerade erst so richtig zum Tragen kommt. Schade auch um die Weihnachtsbäume, die schon geschlagen wurden, die Parties, die vorbereitet werden, die Jahres-Abschluss-Kommentare der Chefredaktoren, die umgeschrieben werden müssen.
Nehmen wir aber auch an, der Weltuntergang hat schon längst stattgefunden. So wie eine Supernova erst heute entdeckt wird, die bereits vor einer Milliarde Jahren entstanden ist.
Der Weltuntergang begann bereits am Geburtstag der Welt. Denn jede Geburt hat ihren Tod in den Genen.
Vor x Milliarden Jahren ist der Urknall verpufft. Daraus ist die Erde entstanden. Wenn wir deren Geschichte auf einen einzigen Tag zusammenkürzen, dann sind vor einer Minute die Alpen entstanden. In den letzten Sekunden kamen die Menschen. Und sie haben es fertig gebracht, in nur einer halben Sekunde alles zu zterstören, was (in dieser verdichteten Form) immerhin praktisch 14 Stunden minus eine halbe Sekunde entstanden ist.
Auch ein Rekord.
Ich freue mich bereits auf dem 22. Dezember 2012. Hei, das gibt dann eine Presseschau!!!
Gruss Bernhard Schindler, Kölliken, Schweiz

Hallo, Deine Frage über den Weltuntergang? Ja, die ist immer aktuell und betrifft, zwar etwas entfernt,auch mich. Doch mein unwissenschaftliches Denken sagt mir, jede Schöpfung eines Konstruktoers, die von Gegnern geschädigt wird, wird dieser neu und so konstruieren, dass Gegner ausgeschaltet bleiben.
So wird auch allein unser aller Schöpfer den Zeitpunkt bestimmen, an welchem die Gegner der friedlichen Menschheit ausgeschaltet werden und die Anhänger Seiner Schöpfungsordnung in unvorstellbarer Harmonie leben können.
Weil ich unsere katholische Religion mangels besseren Wissens achte, vertraue ich ihr restlos und habe keine Sorge um den Zeitpunkt dieses Endgeschehens.
Recht freundlicher Gruß von Josef Angermaier.

Ich denke, dass es vielleicht einen Neuanfang bedeuten kann. Aber es wurden soviele Weltuntergänge voraus gesagt und es passierte nichts dergleichen. Auch der Maja - Kalender endete, begann aber wieder von neuem.

ich weiß nicht wie sie darauf kommen dass ich in Fragen Weltuntergang ein Experte bin, und ein Prophet bin ich erst recht nicht.
ich halte von diesem isotherischen Schwachsinn überhaupt nichts. auch Habe ich bisher von keinen seriösen Wissenschaftle gehört, der diese These unterstützt.

Kann ich leider nix zu sagen; werde den Weltuntergang (ca. 1 x10 exp10 sec) nicht erleben.
Gruß,
EdM