2032 Zelle galv

Hallo!
Immer wieder treffe ich in Geräten auf diese grossen, flachen Zellen.
In Diskontern gibt es die (Einweg) ja zu kaufen, aber nicht in der immobilen Akku- Version.
Nun wissen wir ja, dass der Begriff „wiederaufladbar“ relativ ist.

Wie bedenklich wäre es realistisch, die da für Privat einzubauen?

Aktuell geht es um ein korg-Effektgerät und um eine Kurbeltaschenlampe (die ich sowieso mit eneloop AAA oder sogar 18650ern aufmotzen werde), aber ich frage allgemein ?
Sind Lithiümse zur Ladungserhaltung da nicht „g’hupft wia g’hatscht“?

Natürlich sind alle Antworter von jeglicher Verantwortung entbunden, mir geht es im die Einschätzung und Eure Meinung.

Grüße; Kudo

Moin,
diese CR2032 (oder ähnliche) sind für Langzeitanwendungen mit sehr geringem Stromverbrauch gedacht. Die Einmal-Zellen haben um die 230mAh, also für Fernbedienungen, Messgeräte usw.
In Taschenlampen empfinde ich die Dinger als eine reine Umweltsauerei (es gibt Ausnahmen).
In den letzten Jahren z.B. massenhaft in Weihnachtsdeko mit wenigen Stunden Lebensdauer verbaut.
Zu der baugleichen Akku-Variante gibt es nur wenig sinnvolle Anwendungen, hier beträgt die Kapazität nur etwa 50mAh.

2 Like

Jetzt würde ich zuerst gerne mal deine Frage richtig verstehen. Du hast ein Gerät mit wechselbaren Knopfzellen und willst sie durch eine Akku-Version ersetzen? Gibt es denn passende Akkus mit überhaupt der gleichen Spannung? Die gibt es ja schon bei Rundzellen (AA, AAA, …) nicht und als Knopfversion vermutlich auch nicht.

VG
J~

1 Like

@j_tilde
Nein, ich frage mich (und Euch) , ob man nicht Lithium-Einwegzellen (die 3V)einbauen könnte (auf eigene Gefahr), weil die Akkuversionen so schwer zu kriegen sind, ausser über Internet.
Die dann eben verbaut bleiben (eingelötet/gepunktschweisst).

Schöne Grüße; k.

Edith mal wieder: „man könnte ja auch gleich Gold~ oder Supercaps einlöten“,

Und was genau ist die Motivation hinter (oder vor) deiner Intention?
Du willst statt 1x/Jahr oder seltener wechseln eine billige Knopfzelle durch eine teure Knopfzelle ersetzen, damit du die nur alle 2 Jahren tauschen musst?
Dann nimm doch gleich eine teure Knopfzelle und nicht diesen Discounter-Scheiß, 85 verschiedene Knopfzellen, haltbar bis gestern für €1.-

VG
J~

@j_tilde
Ich meinte z.B. solche hier:

Ich weiß was Knopfzellen sind. Auch blisterverpackt :slight_smile:
Aber warum muss man schwere Kästen am ausgestreckten Arm über die Köpfe von Kleinkindern schweben lassen? Nachher hat man einen lahmen Bizeps und das Kind wird erschlagen :frowning:

VG
J~

1 Like

Der Damokles-Karton.:upside_down_face:
and now for something completely different:
Die Einweg-Knopfzellen dieser Bauart sind ja auch 3V Lithium
So groß kann der chemische Unterschied ja nicht sein

CR2032 hat eine Spannung von 3V (bei zB 230mAh)
LIR2032 ( = Akkuversion) hat 3,6V (bei zB 45mAh)

Wenn das passt gut, wenn nicht, dann passt es nicht. Zur Selbstentladungsrate der Akkus vs. Primärbatterie kann ich nichts sagen

VG
J~

In Dynamotaschenlampen sind oft Primärzellen drin, die gleichzeitig auch die allereinzigstestete Energiequelle darstellen. Der Dynamo dient dort nur der Zierde.

Als Pufferzellen dürften ebenfalls Primärzellen weitaus verbreiteter sein als Akkus
Für die wenigen Microampere macht man nicht den Aufwand einer Ladeschaltung.

Bist du also sicher, dass da überhaupt Akkus verbaut sind?

Hallo, @X_Strom !
Hmm irgendwie weigere ich mich zu glauben, dass die da wirklich eine Elektronik eingebaut haben, die simuliert, dass nach 1-2 Minuten Elektronen schaufeln die Zelle wieder schwächelnd anspringt.

Das Ding hat mir schon gute Dienste geleistet, hab schon damit im Dunkeln Zelt aufgebaut.

Und das ist ein Lithium-Akku? Ungewöhnlich mit dem angeschrumpften Plastikmantel.
NiCd würde mit der Spannung nicht für weiße LED reichen - für zwei aufeinander liegende Zellen sieht es zu flach aus.

1 Like

@X_Strom
In der Tat misteryös, aber die waren vielleicht am billigsten im chinesischen 1€uro - Fachhandel, wo ich die herhabe.

Das Photo ist leider nicht so scharf, drauf steht 3V Lithium Ionen Battery.

6Volt-Sandwich kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen, angesichts des umgedrehten Walkmanmotors als Dynamo.

LED Treiber schliesse ich bei den paar Dioden und Widerständen auch aus.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich werde mir mal eine leere aus meinem Recyclingbeutel kramen und einlöten, hach, im Namen der Forschung sehen, ob sie sich laden lässt, ausrinnt, zu glühen anfängt oder explodiert [dramatische Musik].

Gruss, k.