20h pro Woche bei studentische Aushilfe?

Hallo,

ein Werkstudent darf nur 20h wöchentlich arbeiten, wie man bekanntlich weis. Manchmal ist es jedoch der Fall, dass in bestimmten Bereichen, wie z.B. Projektmangement oder dergleichen, dass Projekt mehr Zeit in anspruch nimmt und es einfach schade ist sagen zu müssen ok 20h sind um STOP. Also meine Frage darf ein Stundent einmal 16h pro Woche arbeiten und dann einmal 24 Stunden in einer anderen Woche (was ja auch 40h in 2 Wochen sind= 20h pro Woche) ohne den Studentensatus zu verlieren. Wie wird das eingleich abgerechnet pro Woche oder wird da ein Mittelwert der Stunden im Monat genommen. Wie Sie sehen bin ich ziemlich verwirrt.

Vielen Dank im vorraus für die Antworten.

Moin,

darf ein Stundent einmal 16h pro Woche arbeiten
und dann einmal 24 Stunden in einer anderen Woche (was ja auch
40h in 2 Wochen sind= 20h pro Woche) ohne den Studentensatus
zu verlieren.

wenn Du das mit Deinem AG so vereinbarst, warum nicht. Wer sollte das kontrollieren?!

Ein Kommilitone hatte mit seinem Chef die Vereinbarung, daß er das ganze Jahr über eine (de facto) Zahl von Stunden arbeitete, dafür 12 mal Geld kriegte, die Arbeit aber in der vorlesungsfreien Zeit absolvierte.
Ob das so 100 %ig legal ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Gandalf

Hallo,

als Werkstudent darf man in der Vorlesungszeit nicht mehr als 20 Stunden pro Woche arbeiten. Jedoch ist dies immer eine Beweisfrage. Solang in der Firma in der du arbeitest kein elektronisches Zeiterfassungssystem vorliegt kann man mit dem Arbeitgeber doch vereinbaren das man in der einer Woche 15 Stunden arbeitet und in der nächsten 25 Stunden. Gegenüber offiziellen Behörden würde ich natürlich immer angeben das du nie mehr als 20 Stunden pro Woche gearbeitet hast.
Eine Ausnahme bildet die Vorlesungsfreie Zeit. Da kannst du auch 40 Stunden pro Woche arbeiten ohne den Studentenstatus zu verlieren.