Hallo,
ich meine, bei meinem 20W Stereo-Verstärker, Bausatz von Conrad, einen verpolten Kanal gefunden zu haben, bin mir mit der Methode, diesen nachgewiesen zu haben aber nicht ganz sicher. Da ich kein Oszilloskop habe und auch keinen Phasenmesser, habe ich folgendes gemessen:
mit einer niedrigen Frequenz von 60Hz habe ich beide Kanäle angesteuert. Die Eingangsspannung, gemessen jeweils gegen Masse, ist bei beiden Kanälen 0,26V. Mit der Überlegung, wenn beide Eingangssignale gleich sind, müßte ihre Differenz bei ca. 0V liegen, habe ich mit meinem Multimeter zwischen beiden Signalkontakten gemessen. Das Ergebnis war 0,02V, also fast 0.
Dieselbe Methode machte ich an den Ausgangskontakten. Die Messung jeweils an den einzelnen Ausgängen gegen Masse lag bei 1,75V und am anderen Kanal bei 1,20V. Der Unterschied interessiert mich momentan nicht, da kann ich mal die Toleranzen der Bauteile prüfen. Was aber interessant ist, ist die Messung zwischen den beiden heißen Kontakten: 2,95V. Ich schließe daraus, wenn der eine Kanal im Plus ist, ist der andere Kanal im Minus, woraus sich die hohe Spannungsdifferenz ergibt. Somit muß einer der Kanäle verpolt sein. Ist die Überlegung richtig?
Gruß
Pauli