21 jährigen sohn raus schmeißen

hallo

meine mutter würde gerne meinen bruder (21j.)
alt gerne rausscgmeißen …
Was müsste man da tun???
we geht arbeiten und wird oft agressiev!!
nach mehreren androhungen meiner mutter in raus zuwerfen hat sich nichts gebessert!!!

kann sie das machen denn nervlich geht es meiner mutter nicht mehr gut!! durch den stress mit ihm!!!

liebe grüsse hoffe auf viele antworten

hallo

da er nur we arbeitet wird er wahrscheinlich kein geld für eine eigene wohnung haben… falls ihr von hartz4 leben solltet darf er eh erst mit 25 ausziehen… aber wenn ihr beim amt sagt das er agressiv usw. ist kann sich das blatt wenden… und falls ihr doch arbeiten solltet oder deine mutter und nicht vom amt lebt könnt ihr in raus klagen… aber wohin soll er??? kann mir vorstellen das es nicht einfach mit ihm ist… stellt ihn sonst ein ultimatum falls er sich nicht ändert… oder redet und fragt was ihm stört weil er so reagiert…

Hallo,

deine Mutter kann von deinem Bruder verlangen auszusziehen. Dein Bruder ist 21 Jahre, da gelten andere Gesetzen da er volljährig ist. Du schreibst, dass dein Bruder arbeitet. Befindet sich dein Bruder noch in Ausbildung? Dann sieht das Ganze etwas anders aus:

Der Volljährige hat gegen seine Eltern prinzipiell den Anspruch, eine angemessene Ausbildung zu erhalten (§ 1610 Abs. 2 BGB).

Unterhaltsansprüche

privilegierte volljährige Kindern (§ 1603 Abs.2 S.2 BGB)

Vorraussetzungen dafür:

· bis 21 Jahre und
· befindet sich noch in einer allgemeinen Schulausbildung und
· sie leben im Haushalte der Eltern oder eines Elternteils und
· unverheiratet sind

Da ich nicht genau weiß, wie bei euch die Umstände sind kann ich dazu nicht mehr sagen. Hilfe bzw. Infos findest du unter:

http://www.abc-recht.de/topthemen/interview/unterhal…

Es gibt ein Amt für Soziales, Jugend und Familie.
Dort kann man dir und deiner Mutter weiterhelfen.

Alles Gute wünscht dir
wellkom

Grundsätzlich ist das möglich, wobei sich die Frage stellt, wie man jemanden, der ohnehin schon agressiv ist, des Hauses verweisen kann ohne dabei Blessuren zu bekommen. Er ist volljährig und somit für sich selbst verantwortlich. Leider gibt es keine Anlaufstelle, die für solche „Rauswürfe“ zur Hilfe kommt. Da hilft nur: Koffer packen und vor die Türe stellen, wobei das nur die Symptome, nicht die Probleme bekämpft. Ich denke Ihr Bruder bräuchte grundsätzlich Hilfe mit seinen Agressionen umzugehen! Rauswurf ist in meinen Augen nicht die Lösung. Ihrem kurzen Schreiben entnehme ich familiäre Probleme und die lösen sich nicht durch einen Rausschmiss sondern durch ihre Bearbeitung mit fremder Hilfe!!!
Gruß
A. Nessel

hallo
für diese frage sehe ich mich nicht als experte an. rein rechtlich müsste es einer mutter möglich sein, einen volljährigen sohn des hauses zu verweisen. wenn sie sich bedroht fühlt/wird, sollte sie die polizei einschalten. vorher sollte man versuchen gelindere mittel einzusetzen. und zb die ganze familie oder freunde zur unterstützung beiziehen. hier könnte auch ein vermittler/mediator eingesetzt werden, weil es offenbar heftige konflikte zwischen mutter und sohn gibt. oder die mutter lässt sich psychologisch beraten u stützen, um diese situation durchzustehen u eine verbesserung zu erzielen.
alles gute
andreas fida-taumer

Sorry, dies ist nicht mein Thema.
Viele Grüße

hallo

meine mutter würde gerne meinen bruder (21j.)
alt gerne rausscgmeißen …
Was müsste man da tun???
we geht arbeiten und wird oft agressiev!!
nach mehreren androhungen meiner mutter in raus zuwerfen hat
sich nichts gebessert!!!

kann sie das machen denn nervlich geht es meiner mutter nicht
mehr gut!! durch den stress mit ihm!!!

liebe grüsse hoffe auf viele antworten

hallo,
ich persönlich würde diese sache mit einem fachmann eventuell psychologen besprechen.

alles gute für euch!