21-jähriges Kind kann nicht schwimmen

Hi!

Meine Freundin kommt aus China und hat dort nie schwimmen gelernt. Hier versucht sie es jetzt schon längere Zeit, kann auch die Bewegungen und schafft es aber nicht, sich über Wasser zu halten. Sie wird nach ein 2-3 Zügen hektisch und geht dann unter.

Ich weiß, das paßt nicht 100%ig zum Brett, aber vielleicht weiß jemand, wie man diese psychologische Hemmschwelle überwinden kann.

Vielen Dank und Gruß

Marcus

Hallo Marcus!

Lass sie am Nichtschwimmer-Ende des Beckens entlang schwimmen. Falls sie so klein ist, dass sie dort keinen Grund hat, kann sie auch ins Kinderbecken gehen. Das ist keine Schande. Das Wichtigste ist, dass Deine Freundin merkt, dass sie keine Angst haben muss. Damit gewinnt sie Sicherheit. Und aus dieser Sicherheit heraus kann sie dann ohne Panik üben.
Ich selbst war 15 und habe fast ein ganzes Schuljahr mit dieser Methode gebraucht. Aber dann war ich stolz auf den Erfolg!

Ich wünsche Euch beiden viel Spaß im Wasser!

Hanna

Hallo,

wie wärs mit einem guten Schwimmkurs??
Der sollte dann schon erst mal mit Wassergewöhnung anfangen und mit einfachen Spielchen allen Teilnehmern klar machen, dass Wasser tragen kann und kein Grund zur Panik und Hektik besteht.
(Eine Bekannte von mir hörte nach 3 Schwimmzügen immer auf zu atmen vor Hektik - jetzt schwimmt sie aber doch!)

Viel Erfolg,

Birgit

Hallo Marcus.

Neben einem Schwimmkurs, wie er schon empfohlen wurde, kannst du auch noch was für sie tun. Geh oft mit ihr ins Schwimmbad und spiel mit ihr im Nichtschwimmerbecken. Ball spielen möglichst so, dass sie beim Fangen ins Wasser fällt. Man kann meist Schwimmbretter leihen, mit denen man das Gleiten auf dem Wasser ausprobieren kann. Also all solche Sachen, wo sie sich ungezwungen im Wasser bewegen kann, ohne daüber nachzudenken. Sie muss immer mit den Füßen auf den Grund können, damit sie erstmal die Angst verliert. Danach kann man dann mit dem Schwimmen an sich anfangen.
Und noch was: Tauchen üben - also keine Angst vor nassen Haaren.

Viel Erfolg
T

Hi!

Es gibt sehr dünne Schwimmwesten, die in der Bewegung nicht besonders stören und auch nicht so mächtig Auftrieb haben. Oder lass eine Luftmatratze vor ihr hertreiben, sodaß sie eine „Rettungsmöglichkeit“ hat.

Grüße Dusan

Hallo!

Die Mixtur „21-jährig“ und „Kind“ verstehe ich nicht ganz… mit 21 Jahren ist man doch kein Kind mehr, sondern ‚vollwertiger‘ Erwachsener! Soweit mir bekannt ist man bis einschließlich 13 Jahre ein Kind, danach gilt man als Jugendlicher, dann ab 18 Jahre als junger Erwachsener (kann je nach richterlicher Entscheidung noch Jugend- aber auch Erwachsenenstrafrecht angewandt werden) und dann eben als ‚vollwertiger‘ Erwachsener.

Grüße
Manor

1 Like

Hallo, 1. gibt es für sowas Schwimmkurse und 2. … wenn Jemand einen 21-Jährigen Erwachsenen KIND nennt, ist sowieso alles vorbei :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.
Nagib Mahfuz