Hallo Experten,
ich habe an meinen 17-Zoll-Notebook von Toshiba (Satellite C70-A162) extern einen günstigen 22-Zoll-Monitor von Samsung (S22D300) angeschlossen. Die Bildschärfe/Auflösung auf dem Monitor ist nicht so berauschend, besonders wenn man Schrift betrachtet. Liegt das daran, dass der externe Monitor günstig war, oder kann der kleine Laptop auf dem größeren Monitor grundsätzlich keine so dolle Anzeige darstellen? Mit anderen Worten, wirds mit einem teureren Monitor besser und worauf muss ich achten? Oder muss ich irgendwas Besonderes einstellen; der Monitor hat eine Auto-Einstellung vorgenommen? Ich habe mir die Bildschirmauflösung des Notebooks angeschaut: 1600x900 ist das Max. In der Informations-Angabe des Monitors steht: „Analog 67.5 kHz 60 Hz PP 1920x1080“.
Besten Dank an alle und Gruß,
Steve
Hallo,
eventuell sind Anpassungen bei der Grafikkarte möglich! Hier können, je nach Modell+Treiber, eventuell verschiedene Werte für die verschiedenen Geräte eingestellt werden.
Beatrix
Also ich habe jetzt bei den Grafikeigenschaften im Laptop die Skalierung auf „Bild zentrieren“ gesetzt. Damit habe ich ein 17-Zoll-Bild in der Mitte des 22-Zoll-Displays und alles ist wieder gestochen scharf. Ist halt ein bisschen schade, weil damit der Rest des 22-Zoll-Displays mit schwarzem Hintergrund ausgefüllt wird.
Hallo,
Werden die 1600x900 auch als maximal angezeigt, wenn das Bild ausschließlich am ext. Monitor angzeigt wird? Meine Idee geht dahin, dass dir Windows normalerweise nur die Einstellungen anzeigt, die der Monitor darstellen kann. Wenn du nun die Anzeige geklont hast (gleiches Bild auf beiden Monitoren), dann geht eben nicht mehr.
Mit halbwegs aktueller Hardware sollte eine höhere Auflösung möglich sein. Bei mir liefert ein 2011er 11"Netbook über HDMI zumindest die Full HD-Auflösung.
Gruß Jack
DANKE, Jack Daniels!
Ich habe das Laptop-Display ausgeschaltet und prompt konnte ich auf dem externen Monitor 1920x1080 auswählen. Alles gestochen scharf! Ich kenne mich halt nicht aus… Danke nochmal!
Gruß, Steve
Danke für die Rückmeldung
Ich kenne mich halt nicht aus…
Da kommt mir noch ein Gedanke… Solltest du dir den grüßeren Monitor deshalb gekauft haben, um alles etwas größer zu sehen, könnte dich noch eine Einstellung interessieren:
Unter Win 7 kannst du die Darstellungsgröße unter Systemsteuerung - Anzeige auch größer wählen. Der Prozentsatz lässt sich dabei auch unabhängig von den vorgeschlagenen Prozentsätzen einstellen (Benutzerdefinierte Textgröße festlegen). Keine Angst, dabei bleibt die Schrift normalerweise scharf.
Solltest du aber „nur“ mehr Platz auf dem Desktop benötigen, brauchst du diese Einstellung nicht. Dann nix für ungut.
Gruß Jack