23 Millionen Ehrenamtliche ?

Hi.

Erst einmal

EIN FROHES UND ERFOLGREICHES JAHR 2008 !!

Jedes Jahr, wenn ich mir zum Jahreswechsel die Ansprachen unserer Politiker antue, stutze ich bei einer gern genannten Zahl:
So wird regelmäßig den „23 Millionen Erhrenamtlichen“ gedankt.

23 Millionen?
Das hieße, dass von allen 83 Millionen deutschen Bundesbürgern (also einschließlich Säuglingen, Demenzkranken, Knastis, …) mindestens jeder vierte (!) eine ehrenamtliche Tätigkeit ausübt.

Woher stammt dieser traumhafte Wert?
Ist er realistisch?

Könnt ihr bestätigen, dass in eurem Bekanntenkreis jeder Vierte ehrenamtlich tätig ist…?

☼ Markuss ☼

Hallo,

mindestens jeder vierte (!) eine ehrenamtliche Tätigkeit
ausübt.

tatsächlich ist es angeblich sogar jeder Dritte über 14. Allerdings gibt es für diese Daten keine zentrale Meldestelle, sondern lediglich eine Telephonumfrage.

Mehr dazu hier:
http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/Kategorien/Ser…

Gruß
Christian

Hi!

Wenn ich so drüber nachdenke, passt das in meinem Umfeld sogar.

Wenn ich die Trainer und „Mitarbeiter“ in irgendwelchen Jugendgruppen (wenn auch nicht regelmäßig) anschaue, dann ist das in meinem Bekanntenkreis mehr als jeder vierte!

LG
Guido

Hallo,

wie wärs mit Doppelt- und Dreifachbelegungen? Ehrenamtliche Tätigkeiten sind ja nicht immer Vollzeitbeschäftigungen. Meine Erfahrung ist, dass viele die stellvertretende Chorvorsitzende sich auch in der kirchlichen Jugendarbeit einbringt und nebenher noch dem Dorfverschönerungskommittee angehört o.ä.

Gruß
eklastic

Hallo Elke,

wie wärs mit Doppelt- und Dreifachbelegungen?

das dachte ich zunächst auch, aber das gibt die Erhebungssystematik der erwähnten Studie nicht her. Ich rätsle nachwievor, wie die Zahl zusammenkommt, aber auch Erwin hat in seiner Neujahrsansprache gesagt, daß es in Düsseldorf 100.000 Ehrenamtliche gibt (mutmaßlich basierend auf der gleichen Studie). Bei 580.000 Einwohnern eine ähnliche Quote wie bundesweit.

Gruß
Christian

Moin,

Das hieße, dass von allen 83 Millionen deutschen Bundesbürgern
(also einschließlich Säuglingen, Demenzkranken, Knastis, …)
mindestens jeder vierte (!) eine ehrenamtliche Tätigkeit
ausübt.

Woher stammt dieser traumhafte Wert?
Ist er realistisch?

Wenn man von meiner etwas größer gefassten Familie einschließlich Rentnern und Kindern ausgeht, dann sind das 7 Personen. Davon sind 4 ehrenamtlich tätig.

Gruß
Marion

Hallo,

kommt auf die Definition von „Ehrenamt“ und „Bekanntenkreis“ an, aber ich würde sagen:

Könnt ihr bestätigen, dass in eurem Bekanntenkreis jeder
Vierte ehrenamtlich tätig ist…?

Ja, mindestens.

Gruß
Kati