230V Leitung oder Signalleitung richtig verbinden

Hallo zusammen,

ich frage mich wie ich korrekt unterbrochene Leitungen verinden kann. siehe Bild
Zum Beispiel 230V Leitungen oder auch 24V Leitungen

Mit Lüsterklemmen an Maschinen zu arbeiten finde ich nicht passend, da diese zu dick auftragen und die Schraubverbindungen auhc nicht so gut isoliert sind.

Was haltet ihr von diesen Quetschverbindern? Ist das so technisch nicht zu beanstanden? Die Zugentlasung wäre dadurch gegeben, dass die Leitungen in der Maschine an vielen Stellen durch Kabelbinder an Rohren fixiert ist.

Ich bin gespannt was ihr dazu sagt und ob es noch bessere Möglichkeiten gibt.

Viele Grüße und besten Dank im voraus.

Matthias

,

Hallo!

So könnte man es im Einzelfall machen.

Nur bei Netzspannung muss noch der fehlende Mantel irgendwie ersetzt werden, wenn die Quetschverbindung nicht noch in einer Verteilerdose liegen soll ! Bei Kleinspannung sollte man es nicht anders machen.

Dazu würde man z.B. bereits mit Schrumpfhülle versehene Quetschverbinder nehmen und vorher noch ein entsprechend langes Stück dicken Schrumpfschlauch über ein Kabelende streifen. Dann quetschen, Einzelhülsen schrumpfen, dann den langen Schrumpfmantel aufschieben und verschrumpfen.
Solche Verbindungen sind dann bis zu einem gewissen Maß auch zug- und schubfest und wassergeschützt.

Es gibt aber auch spezielle Verbindungsmuffen (eine Art rundes Rohrstück mit Verschraubungen) und innen drin 5 Klemmen.

MfG
duck313

Nachtrag:

Schau mal hier rein, was die Industrie für solche Problemfälle anbietet:

http://www.hellermanntyton.de/site/produkte/neuheiten/kabel-reparatur-set-lvrk

mfg
duck313

guten Nachmittag duck313,

vielen lieben Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Ich konnte Deine Erklärung, auch mit Hilfe folgenden Bildes, gut nachvollziehen.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag wünscht Matthias

lvrk_anwendung_2

Danke.

Das aufschlitzen des Schrumpfschlauches und die Nutzung der Kabelbinder ist nur nötig ,wenn man wie im Beispiel das Kabel nicht ganz getrennt hat.
Hat man alle 3 Adern getrennt, dann kann man den Schrumpfschlauch ungeschnitten aufschieben und später direkt schrumpfen.

Die Kabelbinder verhindern das sich der Mantel beim Schrumpfen löst. Er zieht sich sonst auch vom Schnitt her zusammen und wird offen bleiben.

Bei „dicken Kabeln“ im Erdreich (Energiekabel) nutzt man dazu Metallschienen, die die Ränder der Schrumpfmanschette zusammenhalten.

Hallo,

der Errichter der Maschine hat flexible Leitungen benutzt. Die Verbindungsstelle ist nun aber leider starr. Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, eine flexible Leitung zu flicken. Da bliebe nur Stecker und Kupplung.

Wenn die Leitung auch in ihrer Funktion als flexible Leitung genutzt wird, kann an diese wohl so nicht reparieren und ich stimme Dir zu.

Wenn Die flexible Funktion der Leitung aber, wie in meinem Fall, nicht verwendet wird, sollte es doch ncihts ausmachen.
Die Leitung wird an einem rohr geführt und ca. alle 15cm mit einem Kabelbinder fest verbunden.

Viele Grüße,

Matthias

Hallo!

Ja, das wäre grundsätzlich zu beachten, wenn sich die Flickstelle an einem Verlängerungskabel befinden sollte, was betriebsmäßig aufgerollt oder ähnlich mechanisch belastet wird.

Er sprach von Maschine und „Kabel mehrfach mit Kabelbinder gesichert“.

Da nehme ich an, es handelt sich um eine ortsfeste Verlegung, wo das Kabel und die Verbinder lediglich evtl. Vibrationen ausgesetzt sind.
Und das vertragen die Verbinder.

MfG
duck313