230Volt am Auto - als Notstromagg...Ersatz

Moinsen,

ich bin regelmäßiger Festivalbesucher, also nicht direkt Camper - darum möge man mir die Netzabhängigkeit verzeihen :smile:

Auf dem Festival wird betrieben: Fön, Glätteisen, Heizlüfter für die holde Weiblichkeit (kopfschüttel)
Eine Musikanlage mit ca. 1000 Watt Leistung für die Herrlichkeiten.

Jetzt ist ein Notstromer immer reichlich laut, muss gegen Diebstahl gesichert werden und Regen, denke ich, mag er auch nicht so.

Jetzt habe ich mir gedacht, der Motor eines Autos hat doch eigentlich auch genug Leistung, um die 230V mit entsprechender Stärke zu produzieren. Bei den o.g. Geräten reichen aber 300 Watt nicht, die ich mit einen Adapter über den 12V Anschluss beziehen könnte.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, um die Pferde im Motorraum nutzbringender zu verstauen. Oder kennt jemand einen Notstromer, der wirklich blos leise surrt, zur Not also auch neben einen Zelt steht, in dem jemand schläft?

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus.

Cheers Topper87

…wird betrieben: Fön, Glätteisen, Heizlüfter…
Eine Musikanlage mit ca. 1000 Watt …

Hallo,
die Lichtmaschine gibt 750 Watt? Oder so aehnlich, was in jedem Fall zu wenig als Dauerleistung ist. Foehn 1200 Watt, Buegeleisen 1500 Watt, aber nur kurzzeitig. Heizluefter 500 Watt auf Stufe lauwarm, 2000 Watt voll eingeschaltet. Eventuell kannst Du mit einer Batterie puffern, die bei Maximalleistung etwas nachliefert, bis sie leer ist. Wird aber nicht richtig gut.

Mach an den Motor noch einige Lichtmaschinen extra dran. Doch wirklich leise wird der Auto-Motor neben dem Zelt auch kaum laufen, abgesehen von der Erstickungsgefahr wegen CO.

Echte Camper nehmen bei Leistungsbedarf Gas wo immer moeglich. Fuer Heizung Kocher Kuehlschrank. Bei Strombedarf eine Leitung vom Platz ins Auto legen, dort anschliessen. 6 Ampere am Campingplatz sind uebrigens auch nur 1300 Watt.
Gruss Helmut

Hallo,
falls es noch aktuell ist:

Auf dem Festival wird betrieben: Fön, Glätteisen, Heizlüfter
für die holde Weiblichkeit (kopfschüttel)

Da empfiehlt sich ein Hotel :wink:

Ansonsten gibt es auch leistungsstärkere Wechselrichter, die dann aber direkt an die KFZ-Batterie angeschlossen werden müssen (nicht über den Zigarettenanzünder)

Je nach Leistungsbedarf der gleichzeitig betriebenen Geräte z. B.:

http://www.conrad.de/ce/de/product/512970/HPL-1200-D…

http://www.conrad.de/ce/de/product/512389/WECHSELRIC…

Wenn die 2000W nicht dauerhaft entnommen werden, ist das für die Batterie kein Problem, insbesondere wenn der Motor läuft.

Gruß Simon

Moin,

beim Betrieb der ganzen Verbraucher über den Motor stellt sich zunächst mal die Frage nach der Leistung der Leistung der Lichtmaschine im Leerlauf? (ich hab schon mal bei einem Einsatz im Löschfahrzeug plötzlich im dunklen gesessen, weil die Lima im Standgas nicht ausreichend Strom für Funk, Innen-, Umfeld- und Geräteraumbeleuchtung, Einsatstellenscheinwerfer und Standheizung lieferte und sich trotzdem die Batterie entladen hat).

Dann müsstest Du einen Spannungswandler kaufen, der eine entsprechende Leistung hat.

Alles in allem halte ich das für gewagt und bestimmt auch nicht billig.

1. Alternative Stromerzeuger:

Es gibt so „Leiseläufer“, also relativ leise Stromerzeuger, z.B.
der Honda EU 20i (89dBA (n.LWA) bzw. 58dBA in 7m Entfernung) , direkt da neben schlafen möchte ich allerdings auch nicht. Möchte ich aber auch nicht neben einem im Standgas laufenden Auto (sind ja auch so um die 75-80 dBA). So lange der nicht komplett absäuft ist Regen auch kein Problem.

Was ich aber nicht verstehe: Wenn ihr 'ne 1000W Musikanlage betreiben wollt, warum kommt’s euch dann noch auf 'nen leisen Stromerzeuger an?

1. Alternative Campingplatzstromnetz

So lange ihr nicht Heizlüfter, Glätteisen, Fön und Musikanlage gleichzeitig laufen lassen wollt, sollte das Campingplatzstromnetz doch ausreichen, oder?

1. Alternative Kombination aus 2 + 3

Musikanlage über Stromerzeuger und Fön und Glätteisen über Campingplatznetz -> Wie schon geschrieben, kommt’s beim Musikbetrieb sicher nicht auf einen laufenden Stromerzeuger an.

Gruß
André