Guten Tag,
Wer-weiss-wass bzgl Aszendent-und zwar folgendes:
Wenn, an einem Tage „X“ Ein Kind „Y“ zur Welt kommt, hat es innerhalb dieses Tages 24h-„Auswahl“ um zur Welt zu kommen (theoretisch natürlich nur, ist klar). Der Aszendent, dass ist mir klar, ist das Zeichen, dass bei der Geburt am Horrizont aufgeht. Nun innerhal 24h hat es 12 Zeichen die zur Auswahl stehen. Welche Zeit ist welchem Zeichen zugeordnet (ich meine nicht Astronomisch, sondern Astrologisch!) Wer-weiss-da-was? - Lieben Dank! Also, kann man sagen von z.B. 08.30Uhr bis 10.30 Uhr (amStandort Z)ist immer z.B. Stier?
Guten Tag,
Wer-weiss-wass bzgl Aszendent-und zwar folgendes:
Wenn, an einem Tage „X“ Ein Kind „Y“ zur Welt kommt, hat es
innerhalb dieses Tages 24h-„Auswahl“ um zur Welt zu kommen
Welche Zeit ist welchem Zeichen zugeordnet (ich meine
nicht Astronomisch, sondern Astrologisch!) Wer-weiss-da-was? -
Lieben Dank! Also, kann man sagen von z.B. 08.30Uhr bis 10.30
Uhr (amStandort Z)ist immer z.B. Stier?
Hallo,
das gesamte Sternenbild bewegt sich ja immer in demselben Rhythmus. Die Sternenbilder im Einzelnen bewegen sich unterschiedlich schnell. Deine Aussage über „Aszendentstandortbestimmung“ ist wohl schon richtig gedacht.
Im Groben verschiebt sich der Zeitraum relativ gering- aber er verschiebt sich eben auch.
Also, wenn jemand z.B. am 17.06.1979 um 11 Uhr in Hannover geboren wurde hat er den gleichen Aszendenten wie jemand der auch am 17.06. –aber- 1938 um 11 Uhr in Hannover geboren wurde.
Der Beginn des Aszendenten Jungfrau begann am 17.06.1979 um 9:53 und endete um 12:43
Der Beginn des Aszendenten Jungfrau begann am 17.06.1938 um 9:54 und endete um 12:44
Danach folgt dann AC Waage der um 15:46 endet etc.
Wie Du siehst ist Deine Annahme schon richtig. Aber berechnen muss man es jedoch trotzdem immer weil es sich eben schon doch verschiebt.
Dadurch dass sich die Sternbilder unterschiedlich schnell bewegen gibt es z.B. relativ viele Jungfrau- Aszendenten weil das Sternenbild so langsam ist.
Ich hoffe dass Dir meine Erklärung genügt und Deine Frage beantwortet ist.
Schöne Weihnachten und Grüße von mir
Lieben Dank für die SCHNELLE und gute Antwort! - Etwas verwirrt hat mich nur die Aussage :
„Dadurch dass sich die Sternbilder unterschiedlich schnell bewegen gibt es z.B. relativ viele Jungfrau- Aszendenten weil das Sternenbild so langsam ist“
hm…, du gehst nicht davon aus dass dabei die 30° bzw. 2Std einteilung zur Anwendung kommt beim Asz. Kreisdarstellung? - Die Minute unterschied über Jahrzehnte ist mir klar, aber das „schneller/langsamer“ kann ja nur mit der Grösse des Winkels zusammenhängen
Hättest du ein „Grafisches“ Bild oder ein Link dazu?
Denn dies würde jabedeuten, dass man für die Zeichen zwar den 30° Winkel nimmt und für den Asz. dann plötzlich die etwa „realen“ Abständen - stimmt das??? staun ! (Laie:frowning:)
Auch eine angenehme Weihnachtszeit!
Liebe Grüsse
Hans-Peter
Guten Tag,
ich kann Ihnen sagen, dass es keine derartige Auflistung gibt. Denn das hängt mit der minutengenauen Position des STernzeichenens und auch des Mondes ab. Daher kann eine Geburtszeit bspw. um 9:15 und 9:28 bereits unterdl. Aszendenten ergeben.
Denn die Erde dreht sich ja bekanntlich und deshalb stehen die Zeichen immer an einem anderen Breitengrad zu unterdl. Zeitpunkten.
Ich hoffe Ich konnte Ihnen helfen.
Eine schöne Weihnachtszeit.
Denn dies würde jabedeuten, dass man für die Zeichen zwar den
30° Winkel nimmt und für den Asz. dann plötzlich die etwa
„realen“ Abständen - stimmt das??? staun ! (Laie:frowning:)Auch eine angenehme Weihnachtszeit!
Liebe Grüsse
Hans-Peter
Hallo Hans-Peter,
Im Radix, also dem astrologischen Kreis, umfassen die Sternbilder/ Aszendenten je 30 Grad. Aus der scheinbaren Drehung der Ekliptik um die Erde in 24 Stunden ergibt sich, dass durchschnittlich alle zwei Stunden ein neues Tierkreiszeichen am Osthorizont aufsteigt und somit rein rechnerisch der Aszendent alle zwei Stunden wechselt. Auf Grund der schrägen Stellung der Ekliptik aber steigen die Zeichen aus irdischer Sicht unterschiedlich schnell. So ist auf der nördlichen Halbkugel der Erde Fische das schnellste Zeichen, das in etwa 30 Minuten aufgeht, während Jungfrau mit über drei Stunden am langsamsten steigt. Dementsprechend ist auf diesem Teil der Erde der Fischeaszendent eher selten, während, na klar, der Jungfrauaszendent sehr verbreitet ist. Auf der südlichen Halbkugel ist das Verhältnis umgekehrt.
Du kannst ja mal unter " Asrologische Ekliptik" Bilder suchen und anzeigen lassen.
Ich hoffe Deine Fragen sind ohne erneute Verwirrung beantwortet, nochmals schöne Weihnachtstage und viele Grüße, Anne
Ja besten DANK!!! Hat sehr geholfen -
Schöne Wintergrüsse aus der Schweiz
Hans-Peter