25.000 E anlegen

Hallo,
ich möchte 25.000 Euro von meinem Tagesgeldkonto auf mein Girokonto überweisen lassen,und von dort auf ein neues Tagesgeldkonto überweisen und anlegen.Gibt es irgendwelche Probleme,wird irgendjemand etwas gemeldet,Finanzamt etc?

Hi,

die Zinsgewinne werden dem Finanzamt übermittelt bzw. gleich überwiesen. (Abgeltungssteuer) wenn die Freibeträge überschritten sind.

Gruß
LampEh

Hallo,

Überweisungen zwischen deinen eigenen Konten sind nicht meldepflichtig, da kannst du so oft und so viel überweisen, wie du willst (oder hast :wink: ).

Das, was die Zinserträge betrifft, hat LampEh ja bereits kurz angesprochen.

Leider sind die Zinsen aktuell so niedrig, dass es kaum lohnt, in Tagesgeld anzulegen …,
aber das ist immer noch besser und sicherer, als es unter´s Kopfkissen zu legen!

Gruß von muggeli

Hallo,

ein Problem gibt es: Wenn du bei dieser Überweisung einen Fehler machst, z.B. Zahlendreher, dann bist du selber dafür verantwortlich. Der falsche Empfänger ist zwar verpflichtet, dir das Geld zurückzugeben. Wenn er es aber nicht mehr hat, weil er z.B. ein Hartz IV-Empfänger ist, der damit schwuppdiwupp in den Urlaub geflogen ist, dann hast du Pech gehabt.

Daher würde ich persönlich zur Bank gehen und das per Papier überweisen, auch wenn es Geld kostet. Bei der HypoVereinsbank z.B. kostet das EUR 2,50 - aber bei solchen Summen würde es mir nicht einfallen, diese Überweisung selbst auszufüllen.

Das Finanzamt interessiert das nicht. Das Geld gehört vorher dir, und nachher auch. Die Kapitalerträge wirst du ja immer brav versteuern bzw. einen Freistellungsauftrag dafür haben, und der Rest interessiert die nicht.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

nach dem GwG wird es wohl schon einige Fragen geben!

16BIT

Hallo,

welche denn und was genau im GWG sollte diese Fragen provozieren?

Gruß
C.

1 Like

Hallo 16BIT,

deien Einwand kann ich nicht nachvollziehen.
Das Geld wird doch nicht bar eingezahlt sondern per Überweisung!

16BIT

Gruß Merger

Hallo,

Tranfers werden nicht gemeldet. Kapitalerträge hingegen werden dem Finanamt gemeldet und 25 % KAPST+ 5,5 % Soli auf KAPST direkt dorthin abgeführt (für alle Erträge, die über den Freibetrag hinausgehen).

Hulda aus Fulda

Soweit ich weiß erfolgt keine Meldung an das Finanzamt. Aber es kann natürlich sein, dass es auf seinem Girokonto für Überweisungen eine Betragsgrenze gibt. Das muss man bei seiner Bank erfragen. Und im Einzelfall kann eine Bank auch Einzelüberweisungen prüfen, falls ihnen diese auffällig vorkommen und sich dann mit dem Kunden in Verbindung setzen.

Hallo C-Punkt,

sorry, mein Fehler. Hatte Ü überlesen!

16BIT

Liebe Expertinnen und Experten,

die höchste Summe, die ich zwischen eigenen Konten im Internet transferiert habe, war sechsstellig. Ich rate nur dazu, die Daten nicht neu einzugeben, sondern auf die im jeweiligen Programm der Bank gespeicherten (bereits verwendeten) Daten zurückzugreifen. Zur Not kann man das vorher mit einer kleineren Summe testen.

Das Finanzamt macht garnichts. Die Banken überweisen die fällige Kapitalertragssteuer sehr zuverlässig. Bei der beschriebenen Überweisung muss nichts gezahlt werden.

Freundliche Grüße aus Mainz

Hans-Jürgen Schneider