25.000 Euro gut anlegen, aber wie und wo?

Guten Tag,

25.000 Euro würde ich gerne anlegen. Meine Sparkasse meinte, wenn ich mich nicht zu lange binden will: Tagesgeld…aber ein Witz mit 0,75 % Zinsen im ersten Jahr.
Hat jemand einen anderen Rat als Tagesgeld? Und evtl. auch mit Angabe WO man dies am besten macht?

Danke. China

Hallo,

diese Frage lässt sich leider nicht so einfach beantworten.

Du musst dir folgende Fragen beantworten:
Wie lange soll das Geld liegen?
Wie verfügbar soll das Geld sein?
Wie wichtig ist dir die Sicherheit?
Sollen Zuzahlungen zur Anlage möglich sein?

Das Spektrum ist einfach riesig und geht von Rentenversicherungen mit Einmaleinzahlung über Fonds und Beteiligungen hin bis zu Sparbriefen.

Kurze Laufzeit= niedrige Zinsen, geringe Verfügbarkeit=höhere Zinsen, geringere Sicherheit=höhere Ertragschancen etc.

Wenn es wirklich das kurzfristige sein soll, dann schau doch mal bei www.moneyou.de, die bieten aktuell eine Zinssatz von ich glaube 1,6% an, das Geld ist vollkommen sicher und trotz einiger Zinsanpassungen nach unten in den letzten Wochen, liegen die noch gut da.
Viele Grüße

Hallo,

Wenn es wirklich das kurzfristige sein soll, dann schau doch
mal bei www.moneyou.de, die bieten aktuell eine Zinssatz von
ich glaube 1,6% an, das Geld ist vollkommen sicher

wenn man unter „sicher“ versteht, daß man sich im Falle der Zahlungsunfähigkeit mit der niederländischen Einlagensicherung herumschlagen kann, die im Falle der Zahlungsunfähigkeit der ABN Amro sicherlich ein paar andere Probleme hat als sich ausgerechnet mit den Forderungen der deutschen Kleinsparer zu beschäftigen, dann sind die Einlagen dort sicherlich sicher.

Gruß
C.

Hallo China,

Tagesgeld…aber
ein Witz mit 0,75 % Zinsen im ersten Jahr.

Man könnte auch sagen: Ein garantierter Verlust bei einer offiziellen Inflationsrate von ca. 1,5% und einer inoffiziellen Inflationsrate, die noch um einiges höher ist.

Hat jemand einen anderen Rat als Tagesgeld?

Ich fürchte, an Aktien führt kein Weg vorbei. Diese haben natürlich auch Nachteile: Ihr Wert ändert sich ständig, so dass ein vorübergehender Verlust möglich ist. Sogar ein dauerhafter Verlust, wenn man sich für die falsche Aktie entscheidet (Commerzbank ist da derzeit so ein Kandidat, wirf mal einen Blick auf den Chart).

Du müsstest dich also erst einmal in das Thema einlesen. Ich empfehle, ein Anlegermagazin zu abonnieren und einige Bücher zum Thema Aktien zu lesen. Bis dahin kann das Geld ja aufs Tagesgeldkonto.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,
wie meine Vorredner schon richtig bemerkten, musst du dir vor allem über die Anlagedauer und deine Risikoaversion im Klaren werden.
Kurzfristig führt am mickrig verzinsten Tagesgeld kein Weg vorbei - dafür hast du aber (zumindest bei deutschen Banken und bis zu einer Einlagenhöhe von 100.000€) so gut wie kein Ausfallrisiko.
Mehr Zinsen bekommst du nur in Form eines Gewinns mit Risiko, d.h. die Gewinnprognose ist mit Unsicherheiten behaftet. Ab einer Anlagedauer von mindestens drei Jahren, besser fünf Jahren, siehe
http://www.wikifolio.com/de/ und suche unter „Konservative Anlage“. Aber Achtung - bei einem Zertifikat bist du immer auch Gläubiger des Unternehmens, das das Zertifikat herausgibt.
Gruß
Mawero

Man könnte auch sagen: Ein garantierter Verlust bei einer
offiziellen Inflationsrate von ca. 1,5% und einer
inoffiziellen Inflationsrate, die noch um einiges höher ist.

Hab gelacht. Sowas wie ne inoffizielle Inflationsrate gibt es nicht.

Das wär als würdest du sagen: Das Thermometer zeigt 19°C, die inoffizielle Temperatur ist aber nur 16°C

Hallo,
Deine Frage ist leider nicht so ohne weiteres zu beantworten.
Hast Du 25 Riesen gewonnen und weist nicht wohin damit?
Hast Du schon ein Sparguthaben? Immobilie? etc.
Ist das eine einmalige Angelegenheit?
Kein weiterer Plan?
Ansonsten schlag mal bei Kosto nach.

Re^3: 25.000 Euro gut anlegen, aber wie und wo?

( Autor: Dignam (Mitglied seit: 17.12.2007) / Datum: 2.5.2013 15:36 Uhr / Geklickt: 0 mal )

Das wär als würdest du sagen: Das Thermometer zeigt 19°C, die
inoffizielle Temperatur ist aber nur 16°C
da liegst du leider voll daneben!
nicht die „inoffizielle“ wohl aber die „gefühlte“ Temperatur kann mehr als deutlich abweichen.
Die „tatsächliche“ „und am Potemannee“ gespürte Inflation liegt eher bei 3 und 4% als bei den publizierten 1,5%
Liegt halt daran wie du den Warenkorb nutzt.
Mein letzte Auto zu DM Zeiten hat 125 Riesen gekostet - unter Euroeinfluß waren es dann leider leider 205 Riesen. Worauf das für mich kein Diskussionsthemea mehr war. Finito. Wieviel %Steigerung waren das gleich mal?
unser Zweitwagen hat noch 24.000 Euronen gekostet nach sieben jahren steht der NEUE mit 35.000 zu Buche!
Wer soll dennn da gegen anstinken ?
Selbst wenn ich die % berücksichtige bleibt noch eine saftige Differenz. Soviel zur Inflation.

Hallo,

Deine Frage ist leider nicht so ohne weiteres zu beantworten.
Hast Du 25 Riesen gewonnen und weist nicht wohin damit?
Hast Du schon ein Sparguthaben? Immobilie? etc.
Ist das eine einmalige Angelegenheit?
Kein weiterer Plan?
Ansonsten schlag mal bei Kosto nach.

warum all die Fragen, wenn Du am Ende zur langfristigen Aktienanlage rätst? Warum, muß man sich eigentlich auch fragen, stellst Du weiter oben eine Frage, die gewisse Wissenslücken bei den Grundlagen zur Kreditaufnahme vermuten läßt, wenn Du Dich bei der Geldanlage (einem sehr verwandten Gebiet) berufen fühlst, hier einen auf Berater zu machen.

Nebenbei: bei den Rahmenbedingungen, die seit etwa 15 Jahren gelten, hat sich die Kostolany-Strategie ein bißchen überlebt. Angesichts der Volatilität der Aktienmärkte ist es heute nämlich nicht mehr so wie vor 30 Jahren, als es egal war, ob man in einem Jahr zum Höchst- oder Tiefstkurs kaufte und die Papiere dann 30 Jahre liegenließ.

Gruß
C.

Hallo,

wer so anfängt zu argumentieren, der sollte sich überlegen ob er nicht doch einen Safe in den Keller einbaut.

Natürlich kann ich mir auch vorstellen, dass im Fall der Fälle das unangenehm ist, die Zahlung erfolgt aber innerhalb von 20 Tagen (Quelle DNB).

Hallo,

wer so anfängt zu argumentieren, der sollte sich überlegen ob
er nicht doch einen Safe in den Keller einbaut.

hab ich schon längst, wenn auch nicht im Keller.

Natürlich kann ich mir auch vorstellen, dass im Fall der Fälle
das unangenehm ist, die Zahlung erfolgt aber innerhalb von 20
Tagen (Quelle DNB).

Was stand denn seinerzeit auf der HP der isländischen Einlagensicherung? Nach allem, was man so hört, haben ausländische Anleger noch längst nicht all das bekommen, was ihnen eigentlich zusteht und nach der Wahl von neulich sieht es in der Hinsicht nicht besser aus.

Die ABN Amro hat eine Bilanzsumme von 400 Mrd. Euro und verwahrt Kundeneinlagen von 200 Mrd. Euro. Wie viel Liquidität hat den Gerüchten zufolge der deutsche Einlagensicherungsfonds auf der hohen Kante? 6 Mrd. Euro? Kaum zu erwarten, daß die niederländische Einlagensicherung wesentlich mehr auf den Rippen hat.

Für eine Anlage bei der ABN Amro gibt es nur ein gescheites Argument: die Bude ist so groß, daß sie nicht umfallen kann. Der Hinweis auf die Einlagensicherung ist hingegen wenig zielführend.

Gruß
C.

in meiner Antwort kann ich das Wort AKTIE nicht finden?
Hab ich da was übersehen?

Eine andere Meinung als die meinige interessiert mich schon.
Wer aus seinen Fehlern lernt ist schlau!
Wer Klug ist lernt aus den Fehlern anderer.
so einfach ist das.

Mein letzte Auto zu DM Zeiten hat 125 Riesen gekostet - unter
Euroeinfluß waren es dann leider leider 205 Riesen. Worauf das
für mich kein Diskussionsthemea mehr war. Finito. Wieviel
%Steigerung waren das gleich mal?
unser Zweitwagen hat noch 24.000 Euronen gekostet nach sieben
jahren steht der NEUE mit 35.000 zu Buche!
Wer soll dennn da gegen anstinken ?
Selbst wenn ich die % berücksichtige bleibt noch eine saftige
Differenz. Soviel zur Inflation.

Gerade Fahrzeuge sind die letzten Jahre deutlich billiger geworden. Vergleich mal den Neupreis eines Golf1 mit Golf 5 und rechne die „offizielle“ Inflationsrate ein.

BTW: Du bist ein Proll.

in meiner Antwort kann ich das Wort AKTIE nicht finden?

In Deiner Antwort finde ich das auch nicht, aber die Werke und damit die Empfehlungen Kostonlanys laufen fast ausschließlich auf langfristige Anlage in Aktien hinaus. Da Du das Befolgen seiner Anlagestrategien empfiehlst, ergibt sich daraus, daß Du eben auch die langfristige Anlage in Aktien empfiehlst.

Tach C.

deine Zitate sind falsch.

1. Kosto meinte, dass man sich eine Auswahl erstklassiger Aktien kaufen solle. Das wird immer unterschlagen.
  2. Ist deine Aussage zu den letzen 25 Jahren schlichtweg falsch.
  3. Besteht ein diversifiziertes Portfolio nicht nur aus Aktien.

Strubbel
$:open_mouth:)

Hallöchen,

deine Zitate sind falsch.

1. Kosto meinte, dass man sich eine Auswahl erstklassiger
    Aktien kaufen solle. Das wird immer unterschlagen.

das wird unterschlagen, weil es eine sinnfreie Ergänzung ist.

1. Ist deine Aussage zu den letzen 25 Jahren schlichtweg
    falsch.

Ich sprach nicht von 25 Jahren und ob ich mit meinen Ausführungen zu den letzten 15 Jahren richtig oder falsch lag, wird man erst in 15 Jahren wissen.

1. Besteht ein diversifiziertes Portfolio nicht nur aus
    Aktien.

Stimmt, aber das habe ich auch nicht bestritten.

Im übrigen:
http://app.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/…

Gruß
C.

Guten Tag,
wenn in Aktienfonds thesaurierend angelegt, dann nur zu sehr geringem Ausgabeaufschlag - 0,25% sind hier möglich!
Ausserdem sollte die Depotgebühr im überchaubarem Rahmen gehalten sein (20 bis 40 Euro/p.a.)
MfG
heinster

es gibt tausende möglichkeiten um die frage etwas einzugrenzen sollte man schon wissen wie viel prozent rendite und in welchem zeitraum für dich wünschenswert und zielsetzend sind. genauso wie risikobereit bist zu investieren? diese fragen sollten auch geklärt sein kannst du ausschließen das es in deiner lebenssituation zu veränderungen kommt wo du auf das geld angewiesen bist weil es alles ist was du hast oder könntest du ein verlust auch verkraften und hätte keine weiteren folgen auf dein lebensqualität. ohne das zu wisssen ist es eigentlich nicht möglich dir einigermaßen seriös und mit guten gewissen zu irgendetwas zu raten

Mal abgesehen davon, daß Deine Antwort praktisch unleserlich ist: warum antwortest Du nicht dem Fragesteller?