25€ für Kopiergeld für einmal die Woche Berufsschule?

Ich besuche momentan eine Bildungsanstallt für meine Ausbildung als Kaufmann für Bürokommunikation. Ein paar Details, ich trage sämtliche Kosten selbst und meine Ausbildungsvergütung ist jetzt nicht grade die Welt, da ich weitere abgaben habe die wirklich notwendig sind. (Bahnticket, Essensgeld usw.)

Zu meiner Frage, ich soll 25€ Kopiergeld zahlen, obwohl ich nur 1x die Woche zur Berufsschule muss und davon wird ein Fach von 4 auch noch mit einem Buch geführt. Muss ich das löhnen? Meine Eltern werde und möchte ich nicht auf Geld ansprechen.

Das Traurige an der ganzen Geschichte ist auch noch, die wolen uns eine „Spendebescheinigung“ noch für das Geld geben. Aber wer sagt das ich was spenden möchte?

Wenn meine Firma denen jetzt einfach nur Papierpackete zur verfügung stellt, müssten die das dann nicht annehmen als Ersatz? Schließlich so 500Blatt müsste für nen Halbjahr locker reichen. Wäre doch ne prima Alternative.

Steht das irgendwo im Gesetzbuch oder so das ich was bezahlen MUSS?

Hallo,

es gibt keine rechtliche Grundlage, auf welcher das Einziehen von Kopiergeld rechts ist.

Es besteht eine Lehrmittelfreiheit - mit zugeben einigen Ausnahmen, welche einen Eigenanteil von Büchern betreffen, sowie eigenen Hefte und Stifte.
Das ist eine Aufforderung Kopiergeld mit zu bringen. Eine Aufforderung bedeutet nicht, das diese auch rechtlich einwandfrei sein muss.
Bekommt man als Schüler dann als Quittung keine Kopien, verletzt dies den Gleichheitsgrundsatz.

Ich würde beim zuständigen Schulamt vorsprechen, da der Betrag von 25 Euro doch sehr überzogen ist.
Lass dir vom Lehrer offen legen, wie der Betrag zustande kommt.

Da es dafür eine Spendenquittung geben soll, halte ich das ganze nicht für unbedingt korrekt und seriös.
Das ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt.

Wenn man bösartig wäre, könnte man darauf kommen, das bei einer nicht unerheb´lichen Anzahl von Schülern dann auch Kaffee,Tee und Kuchen für die Lehrer darin enthalten sein dürfte.
Spenden geschehen auf freiwilliger Basis.

Ich zahle für einen Karton Paiperpaier, also 2500 Blatt
im Großmarkt inkl. Märchensteuer um die 12-15 Euro.
Es ist nicht vorstellbar, das ein berufsschüler bei einem wöchentlichen Besuch 2 Kartons im Jahr benötigt.

Grüße

hallo ,normaler sind 25€ das man extra bezahlen muss standart für grundschulen -von dem geld werden kopien und zusätzliche hefte oder andere materialien die von den lehrern bezahlt werden -und diese 25 € sind aber fürs gesamte schuljahr !

von einer berufsschule kenne ich das nicht …und vorallem stellt sich mir die frage wofür wollen die eine "spendenbescheinigung " ausfüllen ???

eine spendenbescheinigung stellt nur der empänger aus der tatsächlich eine „spende“ erhalten hat und spenden sind immernoch freiwillig !! eine spendenbescheinigung dient dem zweck sich das gespendete geld beim finanzamt wieder zu holen -über die steuererklärung !!

also ich würde nochmal genau nachfragen wofür das geld genau sein soll …kann ja auch sein das ihr noch irgendwelche lektüren oder ähnliches von der schule bekommt bis dahin würde ich das geld erstmal nicht zahlen

gruss nancy