Hallo,
wie kann ich die 25 Volt (E-Bike) auf 5 Volt für Navi reduzieren.
Danke Charly
Hallo,
wie kann ich die 25 Volt (E-Bike) auf 5 Volt für Navi reduzieren.
Danke Charly
Hallo Charly!
Das benötigte Teil heißt DC-DC-Wandler. Von 24 V DC auf 5 V DC ist marktgängig und für zwei, drei Zehner von vielen Anbietern z. B. via Ebay zu haben. Die gleichen Wandler werden auch für den Einsatz an Lkw mit 24V Bordnetz eingesetzt. Du brauchst einen Wandler kleiner Leistung, z. B. 10 W. Für den Betrieb am Fahrrad ist eine wasserdichte Ausführung erforderlich. Der Anschluss des Wandlers über eine Schmelzsicherung ist anzuraten.
Anmerkung: Änderungen und Erweiterungen an der elektrischen Anlage eines batteriebetriebenen Fahrzeugs vertragen keine Irrtümer und keine Frickeleien. Der Kurzschlussstrom eines Akkus kann gewaltig sein und zu ernsthaften Schäden (z. B. Abfackeln binnen Bruchteilen einer Sekunde) an Fahrrad, Akku und auch beim Bastler führen. Weil das Zerschiessen eines Pedelec-Akkus ein kostspieliges Vergnügen ist, lasse den Anschluss von einer Fachkraft durchführen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Crack,
vielen Dank für den Tipp.
Es funktioniert einwandfrei.
Gruß Charly
Lötkenntnisse, geringe handwerkliche Fertigkeiten und der einmalige Zugang zu einem Voltmeter vorausgesetzt würde ich dazu raten: http://goo.gl/Lp7CKs
Kabel und eventuell passende Stecker dazu anlöten, die Schaltung in einem geeigneten Kästchen wasserdicht verkleben und dann am E-Bike anbringen. Fertig.
Gruß Crack