25km/h PkW welche Zulassung

Ich habe einen Fiat Panda der auf 25km/h gedrosselt ist.
Ich wollte Ihn weiter mit einem Mofaschild versichern. Jetzt war meine Versicherung sich nicht sicher unter welcher spalte sie das Fahrzeug versichern kann und schickten mich zur Zulassungsstelle,damit ich denen eine schriftliche Bescheinigung hole wo drin stehen sollte das man dieses Fahrzeug mit Mafaschild versichern kann.Jetzt sträubt sich die Zulassungsstalle mir so eine Bescheinigung auszustellen.Wo liegt da das Problem, da in anderen Städten doch auch solche Fahrzeuge mit kleinem Schild angemeldet sind.
Wo bekomme ich so eine Bescheinigung

Besten Dank schon mal im vorraus !

Wo liegt da das Problem, da in anderen Städten doch auch solche
Fahrzeuge mit kleinem Schild angemeldet sind.

Zugelassen oder auch angemeldet sind die gar nicht, da es sich um zulassungsfreie Fahrzeuge handelt. Deswegen haben die auch kein „richtiges“ amtliches Kennzeichen, sondern nur ein Versicherungskennzeichen. Man braucht dazu aber eine Betriebserlaubnis. Die bekommst Du generell von der Zulassungsstelle. Ich bin aber nicht sicher, ob die für solche Fahrzeuge überhaupt noch neu zugeteilt werden. Ich meine, dass das seit mehreren Jahren nicht mehr geht.
Und wenn ich mich an an eine Situation erinnere, in der auf einer leicht kurvigen Landstraße ein Mittelklassewagen vor mir auftauchte, der nur 25 km/h fahren durfte, womit man bei so einem Auto aber gar nicht rechnet, das war nicht ganz ungefährlich. Mein Hintermann hat nämlich nicht gleich verstanden, warum ich deutlich langsamer geworden bin.

Auch ohne Gruß

Hallo Guido
Eine Zulassung habe ich ja und die drosselung ist auch eingetragen.Es ist sogar genaustens Beschrieben,wie das Fahrzeug gedrosselt ist.Aber trotz allem wollen die mir nicht bestätigen das man das Fahrzeug mit kleinem Schild anmelden kann oder darf.
Desweiteren habe ich erfahren,das es von Bundesland zu Bundesland unterschiede gibt.Vieleicht liegt hier mein Problem? Das wäre zwar sehr schade, da ich das Fahrzeug eh nur in der Stadt fahren würde.Mit dem Fahrzeug auf die Landstrasse wäre mir dann doch zu gefährlich wegen der Geschwindigkeit.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Infos
MnmfG
Zappelpfillip

Leichtmobil?
Hallo,
vielleicht kann dein Versicherer mit Leichtmobil http://de.wikipedia.org/wiki/Leichtmobil (müßte man halt prüfen, ob alles erfüllt ist - imo gibt es da eine Gewichtsgrenze, die ein konventionelles aber gedrosseltes Fahrzeug kaum einhalten kann) was anfangen.

Cu Rene

Hallo!
Ein auf 25 km/h gedrosselter PKW kann kaum ein Leichtmobil sein.Das sind spezielle Fahrzeuge,dei unter ganz bestimmten Bedingungen gleich so gebaut worden sind.
Ein auf 25 km/ gedrosselter PKW muß auch ganz normal zugelassen werden mit TÜV und Steuer und Versicherung.Einziger Vorteil:Man kann ihn mit einem alten Führerschein 4 oder 5 fahren.
Eine Weile sind solche Kisten auch schon mal als Krankenfahrstuhl „durchgerutscht“ weil es da Definitionsprobleme gab.Die sind aber seit einiger Zeit geklärt und vorbei ists.Den Letzten,der hier im Kreis noch mit einem Panda mit Dachgepäckträger und Anhängekupplung rumfuhr hat es vor ca 6 Monaten „erwischt“.Seitdem großes Kennzeichen.

Grüße

Wo
liegt da das Problem, da in anderen Städten doch auch solche
Fahrzeuge mit kleinem Schild angemeldet sind.

Hi,

das sind Fahrzeuge die vor 2000 angemeldet wurden und als Krankenfahrstuhl durchgegangen sind. Inzwischen werden sie aber als Autos behandelt, sprich man braucht eine Zulassung weil über 50ccm, und eine Fahrerlaubnis Klasse 3 oder B.

Nur „Autos“ Quads 45km/h 50ccm würde Klasse S ausreichen, und das Versicherungskennzeichen.

Wo bekomme ich so eine Bescheinigung

Nirgends, weil die Zulassungsstellen sie nicht mehr zulassen dürfen, und Krankenfahrstühle jetzt anders definiert sind. ( Einsitzig, 300kg … müsste mal die genauen aktuellen Definition heraussuchen, hat sich geändert. )

Es sind die 25km/h Kisten eigentlich vollwertige Autos, allerdings nicht mehr zulassungsfähig. Wer noch ein angemeldetes hat, der darf noch, sobald es abgemeldet wird ist es aus mit wieder anmelden.

Q-Gruß

Besten Dank schon mal im vorraus !

Am Besten GAR KEINE
Mahlzeit!

das sind Fahrzeuge die vor 2000 angemeldet wurden und als
Krankenfahrstuhl durchgegangen sind. Inzwischen werden sie
aber als Autos behandelt, sprich man braucht eine Zulassung
weil über 50ccm, und eine Fahrerlaubnis Klasse 3 oder B.

Aha. Nu erklär mir mal bitte für nen Laien verständlich, wie es sein kann, dass auch aktuelle Fahrzeuge (bestes Beispiel: ein D-Corsa) mit ner „25“ auf Türen u Kofferraum durch die Gegend schleichen…

Wo bekomme ich so eine Bescheinigung

Nirgends, weil die Zulassungsstellen sie nicht mehr zulassen
dürfen, und Krankenfahrstühle jetzt anders definiert sind. (
Einsitzig, 300kg … müsste mal die genauen aktuellen
Definition heraussuchen, hat sich geändert. )

Würdest du dir mal für mich die Mühe machen? Ich find diese 25-km/h-Dinger einfach nur saumäßig gefährlich. Ich fahre täglich um die 100 km (NDH-MHL) mit ner MZ u frage mich jeden Tag, wie man mit sowas (25km/H-Auto) überhaupt fahren kann.
Krause (ugs. Simson) Duo - okay
diverse Krankenfahrstühle jüngeren u älteren Datums - auch okay (eben gut als solche erkennbar)
Aber merh oder weniger vollwertige Autos als schleichende Zeitbomben auf die Menschheit loszulassen - niemals!

Es sind die 25km/h Kisten eigentlich vollwertige Autos,
allerdings nicht mehr zulassungsfähig. Wer noch ein
angemeldetes hat, der darf noch, sobald es abgemeldet wird ist
es aus mit wieder anmelden.

Eben nich. Zumindest nich hier in Thüringen :frowning:

Q-Gruß

Gruss

Mutschy

Aha. Nu erklär mir mal bitte für nen Laien verständlich, wie
es sein kann, dass auch aktuelle Fahrzeuge (bestes Beispiel:
ein D-Corsa) mit ner „25“ auf Türen u Kofferraum durch die
Gegend schleichen…

Hi,

ganz einfach, da hat einer entweder ganz gute Beziehungen zur Zulassungsstelle, oder die haben auf der Zulassungsstelle Mist gebaut.

Würdest du dir mal für mich die Mühe machen?

Im Link unter Historie ist die Entwicklung recht gut erklärt.

http://www.manthey-mobil.de/fs.html

Aber merh oder weniger vollwertige Autos als schleichende
Zeitbomben auf die Menschheit loszulassen - niemals!

Es sind ja vollwertige Autos und es wird Fahrerlaubnis Klasse B benötigt. Deshalb macht die Zulassung als Krankenfahrstuhl keinen Sinn mehr. Und deshalb werden sie nicht mehr zugelassen.

Eben nich. Zumindest nich hier in Thüringen :frowning:

Das liegt hauptsächlich am Führerscheinrecht als es die DDR noch gab, dass dort diese 25km/h Kisten dort verbreitet sind. Hier in meiner Gegend habe ich noch nie so ein Gefährt gesehen.

Q-Gruß