Hallo!
Von einer bestimmten Geschwindigkeitsüberschreitung schrieb ich nichts. Was man ohne Blick auf den Tacho bemerkt, ist von vielerlei Umständen abhängig, z. B. von Lenkzeit, zuletzt gefahrene Geschwindigkeit und Art der Bebauung (sofern überhaupt vorhanden). In der Stadt merkt man auch ohne Blick auf den Tacho, ob man mit 50 km/h oder deutlich schneller unterwegs ist, aber auf einer Landstraße von 100 km/h kommend, muss man beim nächsten Dorf-Ortsschild bewusst auf den Tacho achten, um nicht mit 65 km/h geblitzt zu werden. Die Folge wäre vollkommen sinnlos ausgegebenes Geld. Weil ich darauf keine Lust hab’, nutze ich das Navi, auch wo ich es für die Navigation nicht brauche.
Überwiegend sind es die immer gleichen Ziele, längst abgespeichert im Gerät, so dass sich der zu treibende Aufwand auf zwei, drei Tipper auf den Bildschirm reduziert. Muss man ausprobiert haben, um zu bemerken, wie viele Geschwindigkeitssünden und potentielle Zahlfälle unterlaufen. Selbst Geringfügigkeiten, die keine Punkte bringen, aber Geld kosten, finde ich ärgerlich und vermeide sie deshalb. Führt zu einem blütenweißen Flensburg-Konto.
Gruß
Wolfgang