Hallo,
Gebogene, extrabreite Monitore werden auch meistens für das Spielen angeschafft. Als ich mich das letzte mal damit beschäftigte (ja, ich wollte ich auch fürs Spielen), hatten viele dieser Monitore einen spiegelnden Monitor und nur eine vergleichsweise schlechte Farbwiedergabe (im vergleich zu meinem jetzigen Monitor mit erweitertem Farbraum fürs das Entwickeln von Fotos). Spiegelnde Displays fallen für mich aber völlig heraus. Ich will meinen Raum nicht an den Monitor anpassen.
Durch Tests auf Internetseiten (zum Beispiel Prad) oder live im Elektronikmarkt.
50-60 Hz sind mindestens notwenig, um kein Flackern wahrzunehmen. Höhere Frequenzen sorgen bei sehr schnellen Spielen für weniger Verzögerungen und Schlieren bei der Bewegung.
Das VA-Display hat einen etwas besseren Kontrast, das IPS-Display verfälscht die Farben deutlich weniger, wenn man schräg oder von oben versetzt aufs Display blickt.
Größe/Abstand zu den Augen; Verstellmöglichkeiten im Fuß (mindestens Neigung und Höhe); Preis
Oh. So wenig bloß? Die meisten gebogenen Monitore sind extrabreit, haben also deutlich mehr als die 1920 Pixel. Wenn der Rechner wirklich nur 1920 liefern kann und der Monitor mehr beherrscht, wird er das Bild interpolieren (künstlich aufblähen) was zu einer schwammigen Darstellungen führt, oder Du wirst links und rechts schwarze Balken haben. Bevor Du Dir also einen extrabreiten Monitor kaufst, solltest Du nochmal nachschauen, ob der Rechner überhaupt so viele Pixel 1:1 ansteuern kann.
Grüße
Pierre