2764 DNA-Datensätze täglich beim Bundeskriminalamt

2.764 DNA-Datensätze täglich beim Bundeskriminalamt - von Einzelfallprüfung keine Spur

Zum Ausbau der DNA-Dateien beim Bundeskriminalamt erklärt die innenpolitische Sprecherin der PDS-Bundestagsfraktion, Ulla Jelpke:

Das Bundeskriminalamt in Wiesbaden sammelt jeden Tag fast dreitausend neue DNA-Dateien. Das geht aus zwei Antworten hervor, die ich von der Bundesregierung erhalten habe.

In der ersten Anfrage hatte ich gefragt, ob das Bundeskriminalamt bis zu 800.000 DNA-Dateien speichern wolle. Die Regierung hatte mir geantwortet, am 21. Februar seien 93.672 DNA-Dateien gespeichert gewesen. Polizei und Staatsanwaltschaften hielten sich strikt an das Gesetz und das Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das eine Einzelfallprüfung, eine Straftat oder zumindest den Verdacht einer Straftat mittlerer bis schwerer Kriminalität und Wiederholungsgefahr für die Speicherung solcher tief in Persönlichkeitsrechte eingreifender DNA-Daten verlangt.

In meiner zweiten Anfrage hatte ich gefragt, ob Berichte zutreffen, dass zunehmend auch Leute aus Antifa- und Flüchtlingsgruppen Opfer solcher DNA-Schnüffelei würden.

Die Antwort der Regierung: Am 6. März hatte das BKA die Zahl seiner DNA-Datensätze auf 118.551 erhöht. Das sind 24.879 Datensätze mehr als am 21. Februar oder 2.764 neue Datensätze täglich. Von Einzelfallprüfung kann da keine Rede sein.

Wenn das so weitergeht, wird das BKA in einem Jahr mehr als eine Million DNA-Dateien angelegt haben.

Auch in anderer Hinsicht ist die Antwort der Bundesregierung erschreckend. Nur ein Fünftel aller DNA-Daten beim BKA werden im Zusammenhang mit Sexualdelikten angelegt. Dabei war die Verfolgung von Wiederholungstätern bei Sexualdelikten entscheidender Grund für die Verabschiedung des DNA-Gesetzes.

Auch für die zunehmende Speicherung von Leuten aus Antifa- und Flüchtlingsgruppen gibt es Hinweise. So sind beim BKA derzeit 74 Datensätze im Zusammenhang mit §129- und §129a-Verfahren (Verdacht auf terroristische oder kriminelle Vereinigung) gespeichert. Die §§129 und 129a werden fast nur gegen Linke eingesetzt.

* * *

V.i.S.d.P. ist das erklärende Mitglied des Bundestages

Quelle: http://www2.pds-online.de/bt/

* * *

Wo ist das Problem?
Hi,

wenn wir unterstellen, daß wir durch die Datenbank überwacht werden sollen, z.B. durch die Kontrolle von Speichelproben an Briefmarken, dann gibts in der Tat ein Problem.

Wenn allerdings diese Datenbank zur Ergreifung nur eines Sexualstraftäters führt, ist diese Maßnahme gerechtfertigt.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

grundsätzlich demokratische methoden
hallo exc,

dann kann ich ja auch jedem supermarktkunden nen schnüffler rechts und links zuweisen, denn wenn nur ein diebstahl aufgeklärt wurde, dann hat sich die maßnahme ja schon gelohnt.
natürlich ist ein sexualverbrechen schrecklicher, aber mord und raubmord ist doch auch nicht soviel schlechter, dann können wir doch vorsichtshalber, also ich meine…
alle männer zum speicheltest, sollen die säcke erstmal beweisen, daß sie es NICHT waren, ha!
grüße, rené

Weiterhin: Wo ist das Problem?
Hallöli,

wenn wir den Mißbrauch mal ausschließen (was man im Prinzip nicht kann, schon klar): Der Staat (bzw. dessen Organisationen) hat Deine Adresse, Dein Photo, Dein Autokennzeichen, Deine Blutgruppe (wenn Du beim Bund warst), Deine Telephonnummer. Da kommt es auf die Info „genetischer Fingerabdruck“, die sehr viel genauer ist (und somit weniger falsche Verdächtige produziert) auch nicht mehr an.

Es gibt drei Möglichkeiten:
a) Du hast eine Tat begangen. Dann liegt die Verfügbarkeit Deines „geneteischen Fingerabdrucks“ nicht in Deinem Interesse, aber in dem des „Volkes“. Pech gehabt.
b) Du hast eine Tat nicht begangen. Dann hast Du nichts zu befürchten und die Infos schlummern friedlich bis an Ende Deiner Tage in irgendwelchen Datenbanken.
c) Du hast eine Tat nicht begangen, aber Dein Zwilling. Dann hast Du ein Problem (glaube ich), aber keins, was größer wäre, als wenn jemand glaubte, Dich, Dein Nummernschild usw. erkannt zu haben oder Dich einfach nur ärgern wollte.

Damit kann ich nur weiterhin fragen: Wo ist das Problem.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo, René,
es geht hier auch primär weniger um den Staat (wäre schon schlimm genug) sondern die Auswertung Deiner Daten von der Wirtschaft, der …
Sag´ jetzt nicht, dass es unmöglich ist, an Deine Daten zu kommen. Die Geschichte beweist das Gegenteil.
Und jetzt zum Staat: bist Du absolut sicher, dass unser „demokratisches“ System auf ewig zementiert ist? Dass kein abolutistisches, diktatorisches oder wie auch immer System kommen kann?
Was meinst Du, wie Du dann erpressbar bist? Frag mal so manchen DDR´ler, wieo er für die STASI gearbeitet hat.
Übrigens sind die DNA-Daten nicht für die Prävention geignet. Da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Und gerade bei Sexualdelikten ist die Aufklärungsquote fast 100%
Also was soll die DND-Datenbank?
Auch ist der Hinweis nicht von der Hand zu weisen, dass so manches Verbrechen von Tätern aus dem Ausland begangen wird. Und ich hoffe doch, Du willst nicht von jedem an der Grenze eine Speichelprobe abnehmen! Oder am Flughafen bei der Passkontrolle: „Mund auf!“
Grüße
Raimund

Weiterhin: Wo ist das Problem?
Hi,

hallo, René,

ich Christian, Du Raimund.

es geht hier auch primär weniger um den Staat (wäre schon
schlimm genug) sondern die Auswertung Deiner Daten von der
Wirtschaft, der …

Hab ich ja auch nie ausgeschlossen (s. letztes Posting). Die Einschätzung darüber, wie wahrscheinlich das ist, ist natürlich jedem selbst überlassen. Dann mußt Du auch unterstellen, daß Ärzte, Psychofritzen, Apotheken usw. auch angezapft werden. Mir ist es letztlich egal, was wer über mich weiß. Das man das auch anders sehen kann, ist mir allerdings auch klar.

Und jetzt zum Staat: bist Du absolut sicher, dass unser
„demokratisches“ System auf ewig zementiert ist? Dass kein
abolutistisches, diktatorisches oder wie auch immer System
kommen kann?

Und dann? So unwahrscheinlich oder wahrscheinlich das Szenario sein mag, was für einen Nutzen hätte dann jemand aus der Datenbank?

Was meinst Du, wie Du dann erpressbar bist?

Kann ich nicht finden.

Frag mal so
manchen DDR´ler, wieo er für die STASI gearbeitet hat.
Übrigens sind die DNA-Daten nicht für die Prävention geignet.
Da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Und gerade bei
Sexualdelikten ist die Aufklärungsquote fast 100%
Also was soll die DND-Datenbank?

Es wird mit Sicherheit nicht jeden Irren abschrecken, aber ein einziger würde mir eigentlich für die Sinnhaftigkeit eines derartigen Projektes schon reichen. Das werden die Eltern, der in der Vergangenheit ermordeten Kinder wohl genauso sehen.

Auch ist der Hinweis nicht von der Hand zu weisen, dass so
manches Verbrechen von Tätern aus dem Ausland begangen wird.
Und ich hoffe doch, Du willst nicht von jedem an der Grenze
eine Speichelprobe abnehmen! Oder am Flughafen bei der
Passkontrolle: „Mund auf!“

Die EU macht einiges möglich. Aber ich denke, diesen letzten aspekt brauchen wir auch nicht zu diskutieren. Es geht ja nicht um die letzte Sicherheit, sondern um die Verbesserung der aktuellen Situation.

Gruß
Christian

verfolgungswahn
hallo exc,

dann kanns ja auch nicht stören wenn jeder von jedem einen genauen lebenslauf hat, wie lange hat wer ins bett bepinkelt, wann hat wer zum erstenmal geschlechtsverkehr gehabt etc etc.
übrigens, da wir ja schon den genauen dna-code von jedem haben, sollten wir mal nachgucken ob wir nicht auf einige problemfälle verzichten können.
dna-Kontrollstelle 2011:
„…krebsrisiko >20%, das können wir uns nicht leisten, der/die wird sterilisiert, besser noch gleich ganz aus dem verkehr ziehen. bei dem hier, ähh nr. 1.203.202 besteht der hang zu aggressivem handeln, ich habs doch schon immer gewußt, daß das ein gewalttätiger asozialer ist, jungs, erledigt das mal…ach, und holt den hier auch noch, scheinbar fähigkeit zu selbständigem denken, so geht das nun wirklich nicht, unglaublich…“
schöne aussichten
grüße, rené

hallo, Christian ,
ich glaube nicht,dass ein einziges Kind dadurch gerettet werden kann!

Triebtäter sind ohne Logik. Sie denken im Hormonstau nicht an das, was ihr Handeln auslösen kann. Sehr oft denken sie auchnicht daran das Kind zu töten. Das kommt erst, wenn sie sich daran vergangen haben und der Hormonspiegel wieder sinkt. Jetzt kommt ihnen was sie getan haben… und töten aus Angst, erwischt zu werden das Kind. Jeder, aber wirklich jeder, glaubt, er sei so schlau, dass er nicht erwischt werden kann. Sie täuschen sich alle!
dieser Absatz stimmt auch für andere Triebtäter. Also solche, die sich auf Frauen „spezialisiert“ haben.
Übrigens gibt es auch Frauemn, die Sexualdelikte begehen.
Denk nur an Belgien!
Wenn ich also von Deinem Satz ausgehen darf: „…und wenn nur ein Kind dadurch geretten werden kann…“, dann muss ich konsequenterweise auch eine Genprobe von Frauen machen.
Es würde aber viel mehr bringen, dieses Geld, das so etwas kostet (und es würde sehr teuer kommen) dafür zu verwenden, die Polizei besser zu bezahlen, auszubilden und die nötige Technik zur Verfügung zu stellen.
Wer geht denn noch zur Polizei: Idealisten und solche, die nichts anderes gefunden haben. Zum Glück sind es meist erstere.
Ich möchte diesen Dienst nicht haben! Noch dazu bei der Bezahlung und dem Risiko. Sag´ jetzt bitte nicht, die hätten keines: versuche mal einem Polizisten eine Dienstunfähigkeitsversicherung zu berechnen! Fast alle Versicherungen winken dankend ab!
Grüße
Raimund

Und jetzt zum Staat: bist Du absolut sicher, dass unser
„demokratisches“ System auf ewig zementiert ist? Dass kein
abolutistisches, diktatorisches oder wie auch immer System
kommen kann?

Hallo Raimund,

lass’ es mich kurz sagen, weil ich des Diskutierens müde bin: Wir befinden uns auf dem Weg zu einem totalitären Systen. Grundrechte werden beschnitten und/oder kriminalisiert, Politiker sind direkte Vertreter von Interessenverbände, in den Medien wiederum sitzen die Parteien, politische Entscheidungen werden ohne Zustimmung der Bevölkerung entschieden etc. pp.
   „Willst du den Charakter eines Menschen entdecken, so gib ihm Macht“, sagte einst Abraham Lincoln, und wie lange soll ein System funktionieren, das ständig seine Macht auszubauen weiss. Dass Regierung und Opposition, eigentlich jeder Politiker in Person, im Hintergrund nur der eigenen oder zumindest der Bereicherung der Partei nachgeht, sollte uns seit den Skandalen der letzten zwanzig Jahre bewusst geworden sein. Wer solche Macht ohne wirkliche Kontrolle besitzt, wird dies auch ausüben.
   Aber weil uns das alles nicht interessiert, sondern höchstens das, was man uns entweder mediengerecht präsentiert, wird oder direkt vor der Haustür passiert, weil wir gewisse Dinge für abwegig halten, wird sich nichts ändern. Wir diskutieren dann nur noch über die gegebenen Tatsachen.

Marco

Eigentlich finales Statement.
Hi Raimund,

hallo, Christian ,

gut so :wink:

ich glaube nicht,dass ein einziges Kind dadurch gerettet
werden kann!

In Spekulationen über die Vorgänge in den Köpfen von Triebtätern will ich mich nicht ergehen. Das sollte eigentlich auch niemand ohne einen entsprechenden fachlichen Hintergrund. Ist letztlich aber egal. Bei Mördern, Sexualstraftätern, Entführern und anderen Schwerkriminellen handelt es sich nicht nur um völlig gestörte Menschen. Insofern wäre ein Abschreckungseffekt durchaus nicht abwegig. Ein Zugriff auf die Datenbank muß ja nicht auf die bisher diskutierten Extremfälle beschränkt sein.

Übrigens gibt es auch Frauemn, die Sexualdelikte begehen.
Denk nur an Belgien!
Wenn ich also von Deinem Satz ausgehen darf: „…und wenn nur
ein Kind dadurch geretten werden kann…“, dann muss ich
konsequenterweise auch eine Genprobe von Frauen machen.

Warum auch nicht. Da war ich nie gegen.

Es würde aber viel mehr bringen, dieses Geld, das so etwas
kostet (und es würde sehr teuer kommen) dafür zu verwenden,
die Polizei besser zu bezahlen, auszubilden und die nötige
Technik zur Verfügung zu stellen.

Daß die Polizei nicht so ausgestattet ist, wie sie es sein sollte, ist unbestritten. Grundsätzlich sei aber gesagt, daß die Polizei aus den Töpfen der einzelnen Bundesländer bezahlt wird, während ein nationales Datenbankprojekt Bundessache wäre.

Wer geht denn noch zur Polizei: Idealisten und solche, die
nichts anderes gefunden haben. Zum Glück sind es meist
erstere.
Ich möchte diesen Dienst nicht haben! Noch dazu bei der
Bezahlung und dem Risiko. Sag´ jetzt bitte nicht, die hätten
keines: versuche mal einem Polizisten eine
Dienstunfähigkeitsversicherung zu berechnen! Fast alle
Versicherungen winken dankend ab!

Die Kalkulation eines Versicherungsrisikos ist Dein Metier. Ich hingegen kenne mich bei Polizisten aus. Morgen kommt einer zu Besuch. Er und seine Frau sind keine Idealisten und beide hätten durchaus was anderes finden können. Genausowenig muß man Hardcore-Kapitalist sein, um bei einer Bank zu arbeiten.

Gruß
Christian

Oh je.
Hi,

„Willst du den Charakter eines Menschen entdecken, so gib
ihm Macht“, sagte einst Abraham Lincoln, und wie lange soll
ein System funktionieren, das ständig seine Macht auszubauen
weiss.

eine Adaption des Zitats könnte lauten: Willst Du die Einstellung eines Menschens erkennen, so laß ihn viele Postings schreiben.

Oder anders: So sehr ich Deine Beiträge schätze und viele Deiner Einstellungen und Einschätzungen teile, so sehr geht es mir auf die Nerven, daß Du überall Verschwörung und Machtgier/-ausnutzung siehst. Ich frage mich, wie Dir eine derartige Realitätsbetrachtung noch ein fröhliches und manchmal auch sorgloses Leben überhaupt noch möglich macht.

Sicher ist ein gesundes Mißtrauen „denen dort oben“ gegenüber absolut angebracht und Machtgier/-ausnutzung sind mit Sicherheit kein Hirngespinst, doch diese „Paranoia“ an jeder möglichen und unmöglichen Stelle gebetsmühlenartig zu wiederholen
erinnert mich doch sehr an Senator Marcus Porcius Cato (ceterum censeo, cartaginem esse delendam).

Also Marco, nimms ein bißchen lockerer. Und: Wenn Du bei mir eine Macke findest, nur raus damit.

Gruß
Christian

hallo, René,
hart aber wahr!
Und so weit sind wir diesen Bestrebungen nicht entfernt: gab es nicht schon mal lebensunwertes Leben? Sterilisation zur Reinerhaltung der Rasse?
Und das nicht nur in unserem gelobtem land. Auch russland hatte so etwas. Und manches andere land. Nur waren wir auf dem besten Weg, es zu perfektionieren!
grüße
Raimund

Verschwörung?!
Hallo Christian!

daß Du überall Verschwörung und Machtgier/-ausnutzung siehst.

Das ist der falsche Ansatz, wenn Du von Verschwörung schreibst. Deiner Ansicht nach ist dies so, aber nicht, wenn man eins und eins zusammenzählt oder Ereignisse der Vergangenheit betrachtet. Deshalb ist es für mich unverständlich, dass man sich so beharrlich weigert, Realitäten anzuerkennen, andererseits doch dem Leben so nah sein will.
   Es ist merkwürdig, dass ich mich für Angriffe wie „Verschwörungstheoretiker“ oder „Kommunist“ verteidigen muss/soll. Denn statt dessen könnte ich ebenso mit „Realitätsblinder“ und „Nazi“ antworten, aber dies würde man natürlich von sich weisen. Belassen wir es dabei, dass ich nur noch den Kopf schüttele, selbst wenn man noch so viele Quellen und Hinweise nennt, dass ein Bild nicht erkannt werden will.
   „Es darf nicht sein, was nicht sein kann“, heisst es. Aber man ist zu leicht bereit, das Nicht-sein-können als gegeben zu akzeptieren.

Marco

Maßstäbe und zwei Fragen.
Hi Marco,

ich bin schon mal beruhigt, daß Du nicht furchtbar verschnupft auf meinen Kommentar reagiert hast.

Situationen sind immer ein Fall für Sichtweisen und Maßstäbe. Bei allem angebrachten Mißtrauen sehe ich die Situation eben nicht ganz so pessimistisch und fatalistisch wie Du.

Sich bestimmte Tatsachen zusammenzutragen ist ein Schritt. Ein Muster zu erkennen zu glauben ist der nächste. Der letzte Schritt ist, aus einem Muster eine globale Theorie zu entwickeln. Für jeden der das will, ist es oft einfach. So mancher verliert in dem Glauben und Eifer, etwas aufgedeckt zu haben, den Blick fürs Ganze und vor allem das Naheliegende.

Die eine entscheidende Frage, die man sich immer stellen sollte, lautet „WARUM?“. Warum sollte jemand/der Staat an dieser und jenen Info Interesse haben? Die zweite Frage lautet: „Na und?“ Es ist doch letztlich sch…egal, ob jemand weiß, wo wir sind oder waren, was wir eingekauft und wo wir Urlaub gemacht haben.

Die Kombination aus beiden Fragen läßt einen doch sehr viel entspannter schlafen.

Oder, frei nach Freud: Manchmal ist eine Kamera nur eine Kamera zum Schutz der Menschen.

Gruß
Christian

P.S.
Dein Lieblingsfilm müßte eigentlich Fletcher´s Visionen sein :wink:

P.P.S.
Der ist wirklich sehr zu empfehlen.

P.P.P.S.
Übrigens ist das Buch von Chomsky (Clintons Vision) immer noch nicht eingetroffen. Letzte Woche erhielt ich immerhin schon den Hinweis von BOL, daß es derzeit vergriffen sei. Ein Saftladen.

daß Du überall Verschwörung und Machtgier/-ausnutzung siehst.

Das ist der falsche Ansatz, wenn Du von Verschwörung
schreibst. Deiner Ansicht nach ist dies so, aber nicht, wenn
man eins und eins zusammenzählt oder Ereignisse der
Vergangenheit betrachtet. Deshalb ist es für mich
unverständlich, dass man sich so beharrlich weigert,
Realitäten anzuerkennen, andererseits doch dem Leben so nah
sein will.
   Es ist merkwürdig, dass ich mich für Angriffe wie
„Verschwörungstheoretiker“ oder „Kommunist“ verteidigen
muss/soll. Denn statt dessen könnte ich ebenso mit
„Realitätsblinder“ und „Nazi“ antworten, aber dies würde man
natürlich von sich weisen. Belassen wir es dabei, dass ich nur
noch den Kopf schüttele, selbst wenn man noch so viele Quellen
und Hinweise nennt, dass ein Bild nicht erkannt werden will.
   „Es darf nicht sein, was nicht sein kann“, heisst es. Aber
man ist zu leicht bereit, das Nicht-sein-können als gegeben zu
akzeptieren.

Marco

Hallo Christian!

Die eine entscheidende Frage, die man sich immer stellen
sollte, lautet „WARUM?“. Warum sollte jemand/der Staat an
dieser und jenen Info Interesse haben? Die zweite Frage
lautet: „Na und?“ Es ist doch letztlich sch…egal, ob jemand
weiß, wo wir sind oder waren, was wir eingekauft und wo wir
Urlaub gemacht haben.

Die Antwort zur ersten Frage ist Kontrolle. Wer einen anderen kontrolleren kann, weiss auch seine Meinung zu beeinflussen. Zu beiden Fragen sei gesagt, dass sich Menschen nicht gerne beobachten resp. kontrollieren lassen. Dies erzeugt Duckmäuser, und was daraus wird, haben wir schon in der Vergangenheit erlebt. Speziell zur zweiten Frage bliebe noch angemerkt, dass ich nicht möchte, Produkte exakt auf mich zugeschnitten zu sehen, weil dies die Möglichkeiten des Neuentdeckens und der (auch und bisweilen insbesondere Meinungs-) Vielfalt mindert.

Dein Lieblingsfilm müßte eigentlich Fletcher´s Visionen sein
:wink:

Nein! Neben der Doku „Die Konsensmaschine“ auf 3sat über Noam Chomsky - die ich leider nur zur Hälfte habe - das Original von „Die zwölf Geschworenen“. Vielleicht kennst Du diesen Film. Elf Menschen waren zuerst vom Mord eines jungen Menschen überzeugt. Der Protagonist Henry Fonda wusste die Mehrheit, die falsch gelegen hatte, letzten Endes von der Unschuld des Angeklagten zu überzeugen. Besonders in Erinnerung blieb mir dabei, als in einem Zwiegespräch einer der Geschworenen Fondas Auslegungen kategorisch ablehnte. „Aber ich sage doch nur, dass es *möglich* ist“, erwiderte Fonda.

Übrigens ist das Buch von Chomsky (Clintons Vision) immer noch
nicht eingetroffen. Letzte Woche erhielt ich immerhin schon
den Hinweis von BOL, daß es derzeit vergriffen sei. Ein
Saftladen.

Soll ich dahinter eine Verschwörung vermuten, dass man nicht will, dass weitere Menschen dieses Buch lesen? Nein, das tue ich nicht, auch wenn ich dies bei einige anderen Büchern nicht ausschliessen will.
   Zumindest bei Amazon ist es als Book on Demand für 14 DM zu erhalten: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3922209661/o/q…
   Auch im VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher, http://www.buchhandel.de) steht es drin:

Chomsky, Noam
Clintons Vision
Die neue US-Aussen- und Wirtschaftspolitik
(Trotzdem) Best.-Nr. 3-922209-66-1; Broschiert; 14,00 DM / 14,00 sFr / 100,00 öS

Aber ich kann Dir auch Chomskys „Profit over People“ (deutschsprachig) empfehlen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/320376010X/qid…

Marco

Marco

Entscheidender Nachtrag
Hi,

ich hatte noch zwei Dinge vergesen:

1. Der genetische Fingerabdruck ist keine Gen-Analyse, sondern die Identifikation erfolgt aufgrund bestimmter Sequenzen, die zwischen den eigentlichen Erbanlagen liegen. Eine Bestimmung der Eigenschaften oder des Genmaterials ist damit nicht möglich.

2. Auch ohne Abschreckung werden Opfer verhindert, weil ein Ersttäter vor Begehen der nächsten Tat aus dem Verkehr gezogen werden kann.

Das wars schon.
Gruß
Christian

ändert auch nichts…
moin moin,

ich hatte noch zwei Dinge vergesen:

1. Der genetische Fingerabdruck ist keine Gen-Analyse, sondern
    die Identifikation erfolgt aufgrund bestimmter Sequenzen, die
    zwischen den eigentlichen Erbanlagen liegen. Eine Bestimmung
    der Eigenschaften oder des Genmaterials ist damit nicht
    möglich.

was solls, wenn wir schon von allen einen genetischen fingerabdrduck gemacht haben, und das ja so wirkungsvoll ist, dann muß es doch noch wirkungsvoller sein, von allen den dna-code zu dokumentieren. wer sich dagegen wehrt, scheint ja was zu verbergen haben, oder? man sieht wie notwendig das ist!

1. Auch ohne Abschreckung werden Opfer verhindert, weil ein
    Ersttäter vor Begehen der nächsten Tat aus dem Verkehr gezogen
    werden kann.

und wie effektiv könnte man man ersttäter verhindern, wenn wir schon bei geburt aufgrund der genauen gen-analyse selektieren könnten. wieso auch nicht, wir sparen uns viel arbeit und mühe…
grüße, rené

Hallo, Christian,

werden kann.

Das wäre das 3. Reich neu auferstehen lassen! Einen Täter vor Begehen seiner Straftat als Verbrecher zu verhaften.
Noch haben wir ein Grundgesetz, das das verhindert.
Woher willst Du z.B. wissen, ob Du nicht dieses Verbrechergen (oder Sexualverbrechergen) in Dir hast? Es nur bei Dir nicht zum Ausbruch kommt? Willst Du jetzt deswegen ins Gefängnis gehen?
Psychologen behaupten, dass jeder Mensch die Veranlagung zu Verbrechen in sich hat. Er dieser Veranlagung aber deswegen nicht nachgibt, weil er sich aus verschiedenen Gründen beherrscht: Ächtung der Gesellschaft, Strafe… usw. Ich bin mir absolut sicher, dass Du genauso wie alle anderen Menschen irgendwann einmal ein „Verbrechen“ begangen hast: Schwarzfahren, im Kaufhaus „vergessen“ einen Artikel zu bezahlen, einen Bleistift eingesteckt… usw.
Darf ich also mit dem Finger auf Dich zeigen und rufen: Verbrecher! Verhaftet ihn!"?
Wie Du siehst, hättest Du Dir den Satz 2 sparen können.
Grüße
Raimund

Wie immer liegt die Wahrheit im Detail.
Hi Raimund,

schön locker bleiben. Bitte meinen Text nochmal lesen.

werden kann.

Jetzt verstanden? Ersttäter weggesperrt (weil Aufklärungsquote 100 %), aus dem Verkehr gezogen vor der nächsten Tat. Alles klar?

Wie Du siehst, hättest Du Dir den Satz 2 sparen können.

Und wie Du siehst… Mal ernsthaft: Du kennst mich doch auch schon was länger als Poster. Wenn Du einen solchen Blödsinn von mir liest, kommst Du dann nicht selbst auf den Gedanken, noch mal genau nochzulesen?

Leicht irritierte Grüße
Christian

entschuldige, hab´ ich wohl etwas zu schnell gelesen und reagiert!
Grüße
Raimund