Hallo mein 28´Alu-Herrenrad muss umgebaut werden weil ich nach einen Schlaganfall angst habe auf und ab zu steigen. So ein Tiefeinsteiger Fahrrad wäre ideal. Frage: wenn ich einen neuen Rahmen kaufe auf was muss ich beim Unbau achten passt das eine auf den anderen. Wer kann was dazu schreiben oder mir helfen.
Moin,
ein Umbau wird sich nicht lohnen, es ist nicht damit getan, die obere Stange rauszusägen. Der Rahmen bricht ohne die nicht zusammen, aber das Fahrrad fühlt sich schlabberig an - mehr ein Schwimmen, wiel die Stabilität fehlt. Nicht umsonst haben Räder mit einem tiefen Einstieg ein Rahmenrohr, das doppelt so dick ist.
Geh mal in einen Fahrradladen und lass Dir zeigen, was die haben. Aus der Ferne lässt sich nicht beurteilen, was Dich beim Aufsteigen stört - vielleicht wäre Dir mit einem Dreirad1 besser geholfen. Die Umgewöhnung ist auch nicht einfach, zum Üben erstmal einen weiten freien Platz suchen.
Gruß & gute Besserung
Ralf
1Soll keine Werbung sein, das war das erste, das ich gefunden habe.
Servus,
es geht hier nicht um das Aufsägen des Rahmens, sondern um das Umsetzen möglichst der gesamten Peripherie auf einen neuen Rahmen („Tiefeinsteiger“). Wenn z.B. am bisherigen Rad eine Rohloff Speedhub 500/14 verbaut ist, außerdem ein Brooks Flyer S und vielleicht ein Shimano DH3D80, ist das ein durchaus „lohnendes“ Vorhaben.
Schöne Grüße
MM
Servus,
da wollen wir mal hoffen, dass der Klaus noch Wert auf derartige Feinheiten legt.
Gruß Ralf
Naja, Sattel, vielleicht ein Laufrad, aber ansonsten sollte ein Gebraucht-Verkauf/Kauf eines kompletten Rades doch sinnvoller sein, wenn jemand sowas nicht professionell macht.