Hi ich brauche Hilfe
Ich habe einen 286er mit dem award Bios 3.03 und muss bei der festplatte mehr als 17 Sektoren einstellen. Wie geht das (Parameterereinstellungen von Hand verändern)
Läßt es das BIOS nicht zu? Letzte Einstellung bevor die Runde wieder auf „none“ zurück ist? Nr. 47 od. 48…
Mußt Du die Daten retten? Wenn das BIOS das nicht zuläßt und Du nur die Platte verwenden möchtest, geht sie sicher auch mit 16 Sektoren zu formatieren. Die Kapazität ist dann etwas geringer.
bye
Micha
Danke aber ich wollte wissen wie man die Parameter einstellt.
Trotzdem Danke
Daniel e.
Baue die Platte in einen modernen PC ein, lies die Daten aus, wenn es geht. Dann in 286er einbauen, im BIOS User-definiert die Festplatte einstellen, also die Zahlen mit den Tasten oben auf der Tastatur ändern, nicht mit dem numerischen Block. Einige BIOS wollen mit den Bild-Tasten angewählt werden, die Einstellungen erfolgen über die Cursortasten nach oben und unten. Mail mal direkt, vielleicht findet sich eine Lösung.
André
Danke aber ich wollte wissen wie man die Parameter einstellt.
Achso!
Also beim Start eine Taste drücken, die Dich in’s BIOS führt. Welche das ist, steht meist da (Press F2 to Setup). Ansonsten probiere: F2, Entf, Strg+Esc…
Suche die Seite mit den Plattendaten. Der Datensatz hat eine Nummer. Dort suchst Du die Nummer 47 oder 48, vielleicht steht auch „User“ da. Benuze die Bildtasten. Jetzt werden die einzelnen Datenfelder für die Eingabe aktiv. Trage dort die Daten ein, die auf die Platte gedruckt sind. Speichern nicht vergessen und fertig.
Wenn das nicht reicht, mail mir, dann können wir auch telefonieren.
bye
Micha