hallo,
ich hab’ ähnliche Schwierigkeiten mit java, wie daniel in seinem Jframe-Problem unten. (Alles heißt immer ganz anders, als man es erwarten würde oder man kann von alleine oder mit Tutorials durchsuchen nicht drauf kommen oder es schlecht oder gar nicht finden, wenn man learning by doing versucht)
Ich will einen 2d-array, der (x,y)-Koordinaten als Grid[x][y] enthält (und iteriert grafisch ausgegeben wird) einfach abspeichern und jederzeit wieder auslesen.
Nun scheint es da vielerlei Möglichkeiten zu geben …
… per FileReader~ bzw ~Writer und read~write(char[]) …
… per DataIn~OutputStream mit read~writeInt() …
… FileIn~OutputStream …
… ByteArrayIn~OutputStream …
mit jeweils einigen anscheinend in Frage kommenden Methoden… nur keine, die 2-dimensionale arrays lies~schreibt *heul* (hehe)
Soll ich dann mit read~ bzw write(byte[]) arbeiten und zwei 1D-arrays irgendswie wieder zusammenflicken (In zwei Dateien, gar??) ? Oder einem read~write() und das Gelesen~Geschriebene zu bzw aus meinem array verarbeiten? read~write(?what?) ? Oder KoordinatenPaare Zeilenweise speichern und auslesen ?
Viel ‚rum-Buffern oder -Pipen brauch‘ ich ja eigentlich nich’.
Oder gibt’s noch 'ne ganz einfache, ganz andere, elegante Lösung ?
Durch Euren Tipp, was geeignet oder am besten wär’ erspart Ihr mir viel 'rumgesuche und ~probiererei ;o]
Danke
PS: snapshots machen hab’ ich allein hingekriegt, da war die Suche nach BufferedImage, RenderableImage usw im javax.imageio zielführender, und im sun-API und Tut gut beschrieben … hier ist es irgendwie verzweigter und unübersichtlicher