Hallo,
Länge, Breite und Höhe…
das sind unsere 3 Dimensionen.
Eine Dimension ist laut Definition eine Strecke, auf der man sich hin und her bewegen kann.
Also… wieviel Dimensionen hat unser Universum?
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, oder 10 oder was ?
Vergessen wir nie, dass es mathematisch kein Problem ist, mit 5 Diemsionen zu rechnen oder mit 2.
Aber es ist auch mathematisch kein Problem aus einem Bus 21 Leute aussteigen zu lassen, obwohl nur 3 drin sitzen. Dann sind eben MINUS_18 Personen ( nicht) mehr im Bus. Sprich : es müssen 18 einsteigen, damit der Bus leer ist.
Das mag mathematisch gehen, ist aber nicht real möglich.
Solche Hypothesen und leider viele Weltanschauungs-Diemsions-Ideen beziehen sich meist nur auf Mathematik und nur sehr selten auf reale Physik.
Esoterik hat damit meines Erachtens nicht viel zu tun.
Übrigens : Theorie darf sich etwas nur nennen, wenn es eine reale Tatsache erklärend beschreibt. Alle anderen Ideen, die nicht 100% bewiesen sind, nennt man These oder Hypothese. oder man sollte diese so nennen.
Das Wort Theorie signalsiert nämlich einen absolut vertrauenswürdigen Wahrheitsgehalt.
Deswegen spricht heute fast jeder, der irgendeine Idee zu Papier bringt, sogleich von einer Theorie und beweist damit, dass er nicht einmal dieses Wort begriffen hat oder dass er bewusst lügt.
Siehe zu weitergehenden Infos auch das kostenlose eBook bei www. norisca.de/isrverlag/ebook/
Das öffnete schon so manchem die Augen.
Übrigens : Nachdem man in der Zeit nicht wirklich zurückgehen kann, ist für MICH ( meine persönliche Meinung ) die Zeit keine vollwertige Dimension.
Nun denn bleiben Sie stark.
Mentat1
das Universum
zweidimensional und Gravitationswellen vermutlich nicht gibt?
Ist das eher eine mathematische Rechenerleichterung, oder geht es in Richtung des holographischen Weltbilds
in Esoterikkreisen?