2dimensionales Universum

Was ist von der Theorie zu halten nach der das Universum zweidimensional ist und es Gravitationswellen wie wir sie vermuten nicht gibt?

Ist das eher eine mathematische Rechenerleichterung, ernst Gemeint oder geht es in Richtung des holographischen Weltbilds in Esoterikkreisen?

von welchem universum wird gesprochen ?
dachte immer es gibt nur eine dummension !

Moin Alexander!

Was ist von der Theorie zu halten nach der das Universum
zweidimensional ist und es Gravitationswellen wie wir sie
vermuten nicht gibt?

Mir ist diese Theorie nicht bekannt.
Sie ist vielleicht ein theoretisches Modell, um bestimmte Zusammenhänge besser erkennen zu können.

Nach meinem Dafürhalten ist das Universum multidimensional.
Mindestens vier Dimensionen sind uns bereits bekannt:
3 x Raum,
1 x Zeit,
und über die fünfte Dimension phantasieren wir schon seit vielen Jahrzehnten.
Oft kommt die reale Entdeckung der Phantasie der SF-Autoren später sehr nahe …
Weitere Dimensionen sind durchaus möglich. Wir haben noch ganz viel nicht verstanden.

Ist das eher eine mathematische Rechenerleichterung, ernst
Gemeint oder geht es in Richtung des holographischen Weltbilds
in Esoterikkreisen?

Ich vermute, eher Ersteres, zumal die Esoterik eher mehr Dimensionen betrachtet als weniger.

Sonnige Grüße,

Kristian

Was ist von der Theorie zu halten nach der das Universum
zweidimensional ist und es Gravitationswellen wie wir sie
vermuten nicht gibt?

Das Modell des zweidimensionalen Universums ist nicht gerade mein Fachgebiet :wink:, aber ich kann dir wohl sagen, dass diese Theorie ernst gemeint ist. Das einzige Mal, als ich davon gelesen habe war in dem Buch „Das Universum in der Nussschale“ von Stephen Hawking und daraus möchte ich dazu eine Abschnitt zitieren:

„DAS HOLOGRAPHISCHE PRINZIP: Die Erkenntnis, dass die Fläche des Horizonts, der ein schwarzes Loch umgibt, ein Maß für dessen Entropie ist (google mal „Scharzlochentropie“), hat zu der Auffassung geführt, die maximale Entropie jeder geschlossenen Raumregion könne nie mehr als ein Viertel der sie umschließenden Fläche ausmachen. Da Entropie nichts anderes als ein Maß für die Gesamtinformation in einem System ist, liegt der Schluss nahe, dass die Informationen, die mit allen Phänomenen in der dreidimensionalen Welt assoziiert sind, ähnlich wie einem holografischen Bild auf einer zweidimensionalen Randfläche gespeichert werden könnten. In gewissem Sinne wäre die Welt somit zweidimensional.“

Also vereinfacht: Man geht davon aus, dass die gesamte Information theoretisch auf einer zweidimensionalen Fläche gespeichert sein könnte. Das kennen wir auch von 3D-Fernsehern oder 3D-Filmen; die Leinwand ist zweidimensional doch trotzdem können wir die gezeigten Gegenstände aud verschiedenen Perspektiven sehen.
Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Antwort helfen.

MfG

Hallo,

Länge, Breite und Höhe…
das sind unsere 3 Dimensionen.
Eine Dimension ist laut Definition eine Strecke, auf der man sich hin und her bewegen kann.

Also… wieviel Dimensionen hat unser Universum?
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, oder 10 oder was ?

Vergessen wir nie, dass es mathematisch kein Problem ist, mit 5 Diemsionen zu rechnen oder mit 2.
Aber es ist auch mathematisch kein Problem aus einem Bus 21 Leute aussteigen zu lassen, obwohl nur 3 drin sitzen. Dann sind eben MINUS_18 Personen ( nicht) mehr im Bus. Sprich : es müssen 18 einsteigen, damit der Bus leer ist.
Das mag mathematisch gehen, ist aber nicht real möglich.
Solche Hypothesen und leider viele Weltanschauungs-Diemsions-Ideen beziehen sich meist nur auf Mathematik und nur sehr selten auf reale Physik.
Esoterik hat damit meines Erachtens nicht viel zu tun.

Übrigens : Theorie darf sich etwas nur nennen, wenn es eine reale Tatsache erklärend beschreibt. Alle anderen Ideen, die nicht 100% bewiesen sind, nennt man These oder Hypothese. oder man sollte diese so nennen.
Das Wort Theorie signalsiert nämlich einen absolut vertrauenswürdigen Wahrheitsgehalt.
Deswegen spricht heute fast jeder, der irgendeine Idee zu Papier bringt, sogleich von einer Theorie und beweist damit, dass er nicht einmal dieses Wort begriffen hat oder dass er bewusst lügt.
Siehe zu weitergehenden Infos auch das kostenlose eBook bei www. norisca.de/isrverlag/ebook/
Das öffnete schon so manchem die Augen.

Übrigens : Nachdem man in der Zeit nicht wirklich zurückgehen kann, ist für MICH ( meine persönliche Meinung ) die Zeit keine vollwertige Dimension.

Nun denn bleiben Sie stark.
Mentat1

das Universum
zweidimensional und Gravitationswellen vermutlich nicht gibt?

Ist das eher eine mathematische Rechenerleichterung, oder geht es in Richtung des holographischen Weltbilds
in Esoterikkreisen?

Also von einem 2 dimensionalen Universum weiß ich garnichts.Wer behauptet das? Hawking?

Das Universum(was ist das?)also das sichtbare ist 3dimensional-ganz klar!!
Aber das Universum ist ja eigentlich sehr komplex,besonders die nichtsichtbaren Sphären!
Davon soll es sehr viele geben,jeweils mit unterschiedlichen Schwingungen.Über 360 !!!
So jedenfalls die Templerüberlieferungen.
Die Gravitationstheorie ist ja nur eine Annahme.
Niemand weiß genau was das ist.Die Mystiker z.B. sagen das die Gravitation nichts anderes ist als die allesdurchdringende Liebe der Gottheit.Das halte ich für wahrscheinlich.
Zum Schluß ,ich glaube nicht an das Weltbild der heutigen Wissenschaft,denn die Physik ist korrumpiert durch das Einstein-Dogma(ein Politikum)und daher nicht zu gebrauchen.
Ich halte mich an Hörbiger der gesagt hat"Der Geist überwindet alle Grenzen",während Einstein gesagt hat"wir sind gefangen im Kosmos der 3dimensionalität".
Er als Materialist kann garnicht auf den Gedanken kommen,das hinter allem der Geist steht.