Moin,
für einen login auf eine Internetseite brauche ich eine Zwei-Faktor-Autorisierung die einen angezeigten QR-Code liest und daraus ein Token generiert.
Nachdem ich tagelang fast orientierungslos dran „rumgefummelt“ habe, " Authenticator" unter „snap“, erst installiert, dann alles inkl snap de- und wieder alles installiert hatte, zwischenzeitlich erst das Betriebssystem , dann wieder zurück gewechselt hatte und es schlussendlich unter einem neuen Benutzer funktionierte weil es unter meinem jedes mal abstützte frage ich mich:
Gibt es auch einen ganz normalen, vertrauenswürdigen Weg für so ein Problem wie man ihn tausendfach gewohnt ist? Also Installation der passenden Software von einer der bekannten Quellen, womöglich noch OpenSource? Dann starten…läuft? Liest den QR-Code vom Bildschirm und erzeugt den Token?
Ich habe einige Stunden gesucht. Lösungen gab es solche: Benutzen sie Windows. Installieren sie Irgendwas von Microsoft. Nehmen Sie Googlesoftware. Nehmen Sie gefälligst ihr Smartphone. Installieren Sie diesen TOLLEN Emulator aus unbekannter Quelle. Kaufen Sie Hardware.
Nee, will ich alles gerade nicht.
Geht das auch anders? Warum soll ich mich nur dafür ein zweites Softwaremanagementsystem wie snap holen?
Danke für Ideen
VG
J~