Moin,
ein beruflicher eMail-Account soll künftig mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) gesichert werden, wobei kein Smartphone zur Verfügung steht. Der Zugriff auf die Mails erfolgt zuhause am Laptop, manchmal unterwegs auf dem Tablett oder auch mal von PCs aus die an verschiedenen Arbeitsorten zur Verfügung stehen (alles windowsbasiert). Ob dort ein eigenen „user“ zur Verfügung steht oder ob sich da jeder gleich anmeldet ist mir nicht bekannt.
Man kann sich als „Token“ entweder ein Authentifizierungprogramm aussuchen oder einen"USB-Stick". Was soll man wählen?
Das Tablett immer rumzuschleppen ist keine Option. Auf allen Geräten ein Authentifizierungprogramm zu installieren - und zwar auf demselben Gerät mit dem man sich dann mit dem eMail-Account anmeldet - erscheint mir irgendwie sehr wenig nach „Zwei-Faktor“. Außerdem weiß ich gar nicht ob man mehrere dieser Programme gleichzeitig aktivieren kann.
Wie funktioniert eigentlich so ein USB-Token? Wäre das hier nicht am besten geeignet? Das sollte doch an den ganz unterschiedlichen Geräten funktionieren und passt an den Schlüsselbund, oder?!
Ich weiß, die Informationen sind leider etwas mager, aber vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp. Herzlichen Dank
VG
J~