Wie merkt man das man geschlafen hat, denn es ist keine Änderung zu merken?
Und warum träumt man nichts , was muss man machen damit man was träumt?
Hi,
dass du geschlafen hast, merkst du daran, dass du aufwachst.
Wenn du dann noch ausgeschlafen, also nicht mehr müde bist: voila
Und es kommt vor (bei einigen fast immer), dass man sich an den Traum (eigentlich die Träume) nicht erinnert - aber träumen tut jeder.
CU
HaWeThie
Hallo,
wie meinst du das „es ist keine Änderung zu merken“? Also du bist nicht fit und fühlst dich nicht ausgeruht?
–> Das liegt daran, dass es eben unterschiedliche Schlafphasen gibt, also jene wo du dich eher erholst und andere wo du nur dämmerst…
Warum man a) mal träumt und b) sich dann noch erinnern kann hat auch noch weitere Gründe. Hängt auch mit den Schlafphasen zusammen. Zudem ist es förderlich sich an das Geträumte zu erinnern, wenn man aus dem Traum herausgerissen wird, dann erinnert man sich eher dran, als beim Ausschlafen.
Der Übergang von Schlaf zum Wachzustand findet nicht unbedingt abrupt statt.Wie: man schläft sich peu a peu wach. Irgendwann ist dann „wach“ da. Muss man ja nicht merken, Hauptsache, man ist wach. An Träume erinnern ist etwas anders. Jeder träumt.
Woran es liegt, dass Du Dich nicht erinnerst, kann ich nicht sagen. Ich konnte/kann mich immer gut erinnern, wenn ich sehr angespannt oder aber sehr relaxed bin/war.
Musst Du halt rauskriegen, was bei Dir der Fall ist.