2H20 gleich H2O?

hallo,
also wie jeder weiß ist H2O Wasser! Nur jetzt haben wir in der Chemie gelernt das 2H2 + 02 zu 2H20 reagieren. Ich weiß das ich jetzt 2 Wasserstoffmoleküle habe, nur jetzt zu meiner Frage: Wie würde ich jetzt auf EIN Wasserstoffmolekül kommen? Weil es heißt ja immer H2O und nie 2H2O. Oder sagt man einfach H2O STATT 2H2O? Wenn ja, was hätte das für einen Sinn? 
MfG
Malcolm

Moin,

wenn ein mol Sauerstoff mit zwei mol Wasserstoff reagiert, entsteht ein mol Wasser, das sind grob 6 * 1023 Moleküle Wasser, oder ausgeschrieben
60000000000000000000000 Moleküle

Da Sauerstoff und Wasserstoff nicht atomar vorliegen, sondern als Molekül kannst Du auch die Reaktionsgleichung folgendermaßen formulieren

H2 + 1/2 O2 --> H2O

Nur käme dann vielleicht von Dir die Frage, wie ein halbes Molekül O2 aussieht.

Es ist also schlicht eine Formulierung, daß keine halben Moleküle vorkommen.

Gandalf

hallo,
also wie jeder weiß ist H2O Wasser! Nur jetzt haben wir in der
Chemie gelernt das 2H2 + 02 zu 2H20 reagieren.

Wasserstoffatome und Sauerstoffatome kommen nur in Zweierpacks vor, den Sauerstoff-/Wasserstoffmolekülen.
Die obige Formel verdeutlicht das.
Man nehme zwei Wasserstoffmoleküle (2 mal H2), ein Sauerstoffmolekül (O2) und erhält zwei Wassermoleküle, also zweimal H2O.

In deine Schreibweise ohne tiefgestellte Ziffern:

2 mal H2O oder 2H2O (was ziemlich verwirrend aussieht).

Ich weiß das
ich jetzt 2 Wasserstoffmoleküle habe, nur jetzt zu meiner
Frage:

Nee, du hast am Ende zwei Wassermoleküle.

Wie würde ich jetzt auf EIN Wasserstoffmolekül kommen?

Lass eins weg :smile:

Weil es heißt ja immer H2O und nie 2H2O. Oder sagt man einfach
H2O STATT 2H2O? Wenn ja, was hätte das für einen Sinn? 

Die 2 vor dem H2O sagt nur, dass man am Ende zwei Wassermoleküle hat, es steht nur für die Anzahl.

H2 + O --> H2O ist auch richtig - nur wird diese nicht dem Umstand gerecht, dass man O nur als Zweierpacks kaufen kann.

Malcolm

Hallo,

Nur käme dann vielleicht von Dir die Frage, wie ein halbes
Molekül O2 aussieht.

Es ist also schlicht eine Formulierung, daß keine halben
Moleküle vorkommen.

das wäre echt radikal, wenn halbe Moleküle vorkommen würden.

MfG,

ujk

1 Like

Hallo Malcom123456789,

Frage: Wie würde ich jetzt auf EIN Wasserstoffmolekül kommen?

deine Frage ist schon falsch. Sie sollte lauten: "Wie würde ich jetzt auf EIN Wassermolekül kommen?“
Darauf könntest du kommen, wenn du für die Reaktion von Wasserstoff mit Sauerstoff, letzteren in statu nascendi einsetzen würdest. Also:
H2 + O(nasc) -> H2O

Naszierender Sauerstoff (Onasc), geht z,B. aus der Reaktion von Manganoxid und Peroxiden hervor.
Da du auch den Unterschied zwischen „das“ und „dass“ nicht kennst, schlage ich vor, hier auf dem Brett: „Deutsche Sprache“ nachzufragen.

Gruß

Tankred

Danke, die Erklärung war wirklich gut! Danke! ;D