2Klausuren für 1Tag angekündigt nur 1geschrieben

Also meine Situation ist wie folgt:

Zur Zeit besuche ich die FOS12 in NRW.
In Wirstchaft wurde bereits seit Wochen der Termin zur Klausur festgelegt.
Der Physiklehrer hat nun 2Tage vorher seine Klausur auch auf diesen Tag gelegt, obwohl wir an dem Tag regulär kein Physik haben und er wusste das wir noch ein Klausur vorher schreiben.
Nun ist es ja nach meinem Kenntnissstand verboten, 2 Klausuren an einem Tag zuschreiben oder?!
Mit diesem Hintergrund, habe ich und mehrere aus meiner Klasse ebenfalls den Schwerpunkt beim lernen auf Wirtschaft gelegt, da diese früher angekündigt und früher am Tag geschrieben werden sollte.
Jetzt ist am Klausurtag die Wirtschaftsklausur ausgefallen da unser Lehrer nicht in der Schule war.
Nun ist die Frage wie es rein Rechtlich aussieht, war die Physikklausur rechtens?
Da unserer Meinung konnten wir nicht die volle Leistung erzielen da wir ja für 2 komplett Unterschiedliche Themen/Fächer lernen musste und das für einen Tag. Ob die Wirtschaftsklausur geschrieben worden ist oder nicht ist doch nebensächlich oder?

Ich bin zwar der Meinung die Klausur war nicht die schlecht aber mit mehr Zeit zum explizitem vorbereiten wäre definitiv mehr zuerreichen gewesen!
PS: Klausur ist noch nicht zurück.

Hi

Ich weiß nicht ob es für eine FOS in NRW andere Regeln gibt, ich habe ein Gymnasium in NRW besucht und da waren 2 Klausuren an einem Tag nichts allzu ungewöhnliches, aber drei Klausuren mussten abgesprochen werden, meistens gab es da „Gleitregelungen“ für die betroffenn Schüler. Verboten in dem Sinne war es aber auch nicht.

Mit der Argumentation „Dann muss ich ja für mehr als ein Fach lernen“ wirst du wohl nicht weit kommen, denn du sollst den Stoff ja schon vorher gelernt haben und vor der Klausur wiederholen, nicht erst dann anfangen, in einzustudieren.

lg
Kate

Moin,

Der Physiklehrer hat nun 2Tage vorher seine Klausur auch auf
diesen Tag gelegt, obwohl wir an dem Tag regulär kein Physik
haben

Klausuren müssen nicht am Tag des normalen Unterrichts geschrieben werden

und er wusste das wir noch ein Klausur vorher schreiben.
Nun ist es ja nach meinem Kenntnissstand verboten, 2 Klausuren
an einem Tag zuschreiben oder?!

Das ist in jedem Bundesland und an jeder Schulform unterschiedlich. Warum habt Ihr Euch nicht sofort und genau informiert und den Lehrer angesprochen.
Deine Formulierung nach meinem Kenntnissstand bedeutet, dass man etwas nicht genau weiß.
Im übrigen halte ich es durchaus für vertretbar, in einer 12. Klasse zwei Klausuren an einem Tag zu schreiben, wenn dazwischen eine angemessen lange Pause liegt.

Mit diesem Hintergrund, habe ich und mehrere aus meiner Klasse
ebenfalls den Schwerpunkt beim lernen auf Wirtschaft gelegt,
da diese früher angekündigt und früher am Tag geschrieben
werden sollte.

Da habt Ihr drei dumme Fehler auf einen Streich gemacht:

  1. Ihr wusstet nicht, ob Euer Wissenshintergrund richtig ist
  2. es spielt doch keine Rolle für die Vorbereitung, wann
    eine Klausur angekündigt wird
  3. die Uhrzeit spielt nur eine ganz kleine Rolle.

Jetzt ist am Klausurtag die Wirtschaftsklausur ausgefallen da
unser Lehrer nicht in der Schule war.

So was kommt vor.

Nun ist die Frage wie es rein Rechtlich aussieht, war die
Physikklausur rechtens?

Hier bei w-w-w sind Rechtsauskünfte verboten. Geht am Montag zur Schulleitung und informiert Euch.

Pit

Hallo Kate,

du scheinst Gott sei Dank schon recht früh erkannt zu haben,das nur
ein ausreichender Kenntnissstand die Gewähr bietet die Aufgaben zu bewältigen.Im Späteren Berufsleben kann man nicht jede Anweisung
des Vorgesetzten hinterfragen.Bei einem Vorstellungsgespräch kann es durchaus passieren,das man einem Eignungstest unterzogen wird.
Da kann ich auch nicht sagen,das ich darauf nicht vorbereitet bin.
Das heist also,nicht nur gut vorbereitet sein,sondern lernen,lernen,
lernen,…

Bollfied