Hallo zusammen wir suchen eine Farbe oder ähnliches um ein Holzschuhe (Klompen) innen Wasserdicht bzw Fest zu bekommen. Er sollte Lebensmittel echt sein.
Wasserdicht UND lebensmittelecht dürfte schwierig werden.
Moin,
„Wasserglas“ könnte passen. Ist lebensmittel echt, kann mit Farbe gemischt werden, ist wasserdicht und mit Holz vereinbar.
Schau’s Dir mal an:
Gruß Volker
Hallo Volker, hier hat mal einer behauptet, Wasserglas sei giftig: Wie wird Wasserglas angewendet?
Ob es stimmt, weiß ich nicht, bleibt aber immer noch die Frage, wie das in Kombination mit einer beigemischten Farbe ist. Es sei denn, man kann Lebensmittelfarbe nehmen.
Gruß
Christa
nö warum, denk nur mal an die ganzen beschichteten Pappverpackungen wie die Coffe to go Becher, oder Lacke für Kinderspielzeug. Da gibt es einiges an Wasserdichte Lacke für Lebensmittel.
Suchbegriff lebensmittelechter lack
Wenn’s farblos sein darf (mein Fehler war vielleicht, dass ich tatsächlich an bunter Farbe gedacht habe, vielleicht willst du das aber gar nicht haben, sondern es reicht farblos): https://www.imker-onlineshop.de/shopstart/beutenzubehör/beutenfarbe/holz-farbe/apinord-bottichlack-detail
Hallo,
Kelterlacke sind für den direkten Kontakt mit Lebensmitteln (Saft, Most) gedacht, aber meines Wissens einkomponentig.
Ist Lebensmittelechtheit definitiv gefordert?
Reicht nicht auch Speichel- und Schweißechtheit? Damit dürften Kinderspielzeuge lackiert werden, also etwas, auf dem die Kleinen auch mal herumkauen dürfen.
Hallo erstmal danke für eure antworten. Ob es zwei Komponenten sein muss, ist mir egal.
Da wir in den Schuh eine Flüssigkeit rein leeren wollen, um daraus zu Trinken. Sollte er wasserfest sein und nicht vom Holz aufgesaugt zu werden
Dann kannst Du von innen mit Farbstoffen aus Lebensmitteln ( Saft von Roter Beete, Holunderbeeren, Spinat, schwarzem Tee, Zwiebelpelle) beizen. Zu Wasserdichtigkeit findest Du hier ja genug.
LG
Amokoma1